Vegas Pro 21 - erste Ankündigung Update 3

  • Das Update 3 für Vegas Pro 21 wird demnächst erscheinen. Inhaltlich sagt das erste Video dazu noch nicht viel, aber ich vermute dass die Veröffentlichung des Updates nicht mehr lange dauern dürfte. :lips:


    https://youtube.com/shorts/JTkHh1zmNYg?si=9EOFb8O6ti5L_DXl

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Was bisher schon öffentlich gesagt worden ist:

    • man hat mit der kompletten Überarbeitung der Video Engine begonnen. Ein Teil dieser Tätigkeit wird im kommenden Update bereits enthalten sein
    • Bis zur Fertigststellung der Video Enginee dauert es aber noch länger - das zieht sich bis zu Vegas Pro 22
    • AI-Werkzeuge werden überarbeitet sein
    • Rest: tbd!

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Das sieht nicht danach aus, als würde Magix Vegas einstampfen.

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Das Gegenteil ist der Fall. Es wird an Vegas kräftig weiter entwickelt.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Das wäre dann vielleicht der lang erwartete Durchbruch. Da bin ich mal gespannt, ob dann endlich moderne Hardware ihr Potential ausspielen kann.

    Hoffentlich. Der Weg dort hin ist aber offenbar langwierig, und nicht einfach.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Die ersten Vorzeichen....


    .... mehr am Montag!


    pasted-from-clipboard.png

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Das Update ist gestern erschienen.


    Download hier:

    Update: VEGAS Pro 21 build 300 (vegascreativesoftware.info)

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • ... war auch ganz überrascht. Habe aber das Update gestern erfolgreich installiert und musste mein aktuelles Projekt zeitlich etwas unterbrechen. Mal sehen, was sich so getan hat.

    -------------------------------------------------------------------------------------------
    LG jemue

  • Achte darauf, dass du das Projekt unter einem anderen Namen neu abspeicherst und nicht die alten einfach überschreibst. Dieses Mal sind die Projekte nicht mehr abwärtskompatibel.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Ja, ich weiß - es wird dir aber auch ein Infofenster vor dem Speichern angezeigt.


    Aber das Abwärtskompatible nützt dir eigentlich nicht all zu viel, wenn du aktuelle Projekte mit Mocha oder Masken erstellt hast. Die können in älteren Versionen nicht mit verarbeitet werden.

    -------------------------------------------------------------------------------------------
    LG jemue

  • Stimmt natürlich. Aber solange man die neue Version noch nicht hinreichend getestet hat, gehen doch einige User zurück zu früheren Versionen, wenn etwas nicht funktionieren sollte.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • passt schon. :beer:

    -------------------------------------------------------------------------------------------
    LG jemue

  • Aber ein kleiner "Neufehler" ist mir bereits aufgefallen.

    Vorhandene Projekte dauern sehr lange im Laden. Was bis jetzt Ruck-Zuck funktionierte dauert nun wieder länger.

    Einen Absturz hatte ich auch bereits nach dem Update - vorher gar keine.

    So glücklich ist das Update wohl dann doch nicht gelungen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------
    LG jemue

  • Das Update ist work in progress. Denn die erneuern die Videoenginee, was aber bis in das nächste Jahr hinein dauern wird (also bis zum kommenden Vegas Pro 22).


    Damit ist dieses Update ein Zwischenstand - vor allem, was bei die Dekodierung der Medien in der Timeline angeht. Ist für einen gewissen Dateityp die Dekodierung schon erneuert und erfolgt über die GPU, dann kann man beträchtliche Leistungszuwächse feststellen. Aber dies ist eben noch nicht bei allen Medien der Fall - da kann fallweise schon die i-GPU performater sein. Daher bitte immer auf Preferences F/O schauen, dort steht jetzt default-mäßig die GPU bei der Dekodierung.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Danke, werde ich heute Nachmittag mal schauen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------
    LG jemue

  • Dieses Mal sind die Projekte nicht mehr abwärtskompatibel.

    ähmmmmmm, war das nicht immer so? also wenn ich ein Projekt mit der Neuesten Version speicherte, konnte ich diese auch früher nie mit einer "alten" Version bearbeiten, umgekehrt jedoch schon ...

    Stefan

  • Mit "Exportieren" in einer Datei abspeichern sollte es nun funktionieren. Habe es probiert - es funktioniert.

    -------------------------------------------------------------------------------------------
    LG jemue

  • hmmmm, kann es sein, dass mein Oldi nun fast doppelt so schnell oder mindestens massiv schneller rendert? Überraschung ....