Stabilste NLE-Software

  • Hallo zusammen,


    ich hab mal eine Frage an Euch:
    Ich habe erst seit drei Jahren Erfahrung mit Einsteigerprogrammen wie Ulead/Corel oder Cyberlink gesammelt, bin im Vergleich zu vielen hier also ein Greenhorn in Sachen Videoschnitt am PC.
    Mein Problem ist, dass ich mit allen verschiedenen Versionen der genannten Hersteller massive Probleme in Sachen Stabilität un Zuverlässigkeit hatte (und immernoch habe). Insgesamt habe ich mit vier verschiedenen Programmversionen auf drei verschiedenen Rechnern geschnitten. Dabei kam es zu häufigen Abstürzen, Fehlfunktionen, fehlerhaft gerenderten Videos usw.


    Grundsätzlich bin ich nicht unerfahren was PC's angeht. Da ich als Musiker seit vielen Jahren mit Logic und Cubase gearbeitete habe, musste ich immer auf "saubere" Systeme achten, und Tools wie Acronis true image machen das ja auch relativ einfach.


    Im Audiobereich habe ich zunehmend ähnliche Probleme mit Cubase (größte Version), welches auch extrem unzuverlässig ist.


    Nun zur eigentlichen Frage:
    Geht es Euch genauso und muss ich einfach damit leben, dass ich zwei Drittel meiner Zeit damit verbringe, ein System zum Laufen zu bringen und ein Drittel mit dem eigentlichen Schnitt, oder gibt es eine Schnittsoftware, die sich Euren Erfahrungen nach als besonders zuverlässig und stabil erwiesen hat (egal welche Preislage)?


    Viele Grüße - Til.

  • Adobe Premiere CS5 läuft völlig stabil und zuverlässig. Da musst Du auch keine Bedenken bei Updates haben. Selbst wenn Du mitten in einem Projekt steckst kannst Du Updates installieren. Das ist bei anderen Programmen nicht zu empfehlen. Zusätzlich Zu Premiere wird Encore mitgeliefert. Mit dieser Software kannst Du DVDs, BR und Flash erstellen. Aber Achtung: Premiere ist inzwischen eine reine 64 Bit Anwendung und lässt sich auf 32 Bit Betriebssystemen nicht installieren. Als Ausgleich bekommst Du die momentan schnellste Schnittsoftware.


    Wenn Dein Cubase immer öfter abstürzt ist dein System vielleicht doch nicht mehr sauber.

    vg Ian

    Einmal editiert, zuletzt von Ian ()

  • "Edius 5.5" von Grass Valley läuft sehr stabil, dito das kleinere Neo 2 vom gleichen Laden. Hier ein dt. Vertrieb von Edius: digitalschnitt


    Soweit ich mitgelesen habe ist auch Sony "Vegas" eine stabile Software. "Premiere"-Adobe- wie auch Avid "Media Composer"-Nutzer können sicher anworten. Wobei Adobe und Avid preislich am oberen Ende angesiedelt sind.


    Stabilität ist wichtig, aber du musst auch mit dem Softwarekonzept zurechtkommen, also Demo-Software testen.


    Es lohnt sich, auf Upgradeangebote zu achten. So bin ich recht günstg von Ulead/Corel zu Edius gekommen. Einige Einarbeitungszeit, aber die Software läuft deutlich stabiler.


    Beste Grüße, Rod

  • Vegas ist durchaus stabil.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Danke Euch Ian und Rod,


    ja, was Cubase angeht hab ich bisher keine Abstürze, nur zahreiche kleine Ärgernisse, die immer zahlreicher werden - das geht den anderen Usern allerdings genauso. Ist eben zeitraubend und ärgerlich, weil beruflich genutzt.
    Edius wird mir in letzter Zeit auch immer sympathischer. Sicher ist es für die Hersteller nicht einfach, den immer neuen Formaten gerecht zu werden. Aber wenn ich bedenke, dass mein PD8 mit avchd deutlich besser zurecht kommt, als mit meinen alten HV30 HDV-Clips, dann verstehe ich die Welt manchmal nicht mehr.


    Werde jetzt mal Edius testen.


    Danke für Eure Hilfe!


    Schönen Abend noch.


    Viele Grüße - Til.


    Edit:
    Danke auch Dir Wolfgang,
    Vegas hatte ich mal probiert, das mochte aber leider die avchd-lite Files meiner TZ7 nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von einsiedler ()

  • Komisch, ich schneide TZ7 und TZ10 Material anstandslos mit vegas 9e.

    VG Det


    Fuji X-S10+X-A7/Leica CL/PanaFZ2000/Nikon D750+D600/Leica-DLux109/HX90V/YI 4K+Glas

  • Absturzfrei und ohne Hänger:


    - Premiere Pro CS3
    - Edius Neo 2.5 Booster
    - Studio 14 HD UC
    - PowerDirector 8 Ultra


    unter W-7-64Bit auf Desktop PC mit dem i7-870.


    Auf dem Travelmate-Notebook mit dem T8300 werden unter W7-32Bit die beiden zuletzt genannten NLEs verwendet.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

    Einmal editiert, zuletzt von Achilles ()

  • Gut, ich muss zugeben dass ich die Vegas Trialversion auch nur auf einem Rechner und nur kurz ausprobiert habe.
    Ursprünglich hatte ich Corel, welches zumindest damals gar nichts mit den TZ7 Files anfangen konnte - für meine HDV-Clips wars aber ok.
    Also dachte ich, da PD8 ja für die TZ7-Clips ging, wird es mit HDV kein Problem haben.
    Doch bei HDV gabs bei allen Überblendungen kurze Standbilder.
    Nach irgendeinem Patch hats dann ne Weile funktioniert.
    Da gingen dann HDV (HV30), AVCHD (HF200) und AVCHDlite (TZ7).


    Mittlerweile geht HDV gar nicht mehr, ruckelt schon in der Vorschau.
    Auch defragmentieren o.Ä. nützt nichts.
    Am System wurde außer dem aktuellen Patch absolut nichts verändert. Der Rechner hängt nicht am Netz und beherrbergt außer Win7 nur PD8 und Acronis TrueImage.


    Außerdem habe ich festgestellt, dass bei gerenderten Filmen von mehr als 13 Minuten Ton und Bild auseinander laufen.


    Corel hatte solche Probleme nie, auch auf unterschiedlichen Rechnern. Gut, es war nicht sonderlich stabil, aber die Ergebnisse waren immer top!


    Daher nun meine Überlegung, ob teurere Programme nicht grundsätzlich besser laufen.


    Viele Grüße und danke!
    Til.

  • Vegas hat eine ganz gute Stabilität - aber bei einigen Usern gibts auch mit AVCHD Probleme. Die Frage ist eher, ob Stabilität dein einziges Kriertium ist. Es gibt genug User, denen die Oberfläche und Philosophie von Vegas gefällt - und anderen gefällt sie nicht.


    Das, was du hier an Problemen mit dem PD8 beschreibst, hatte ich zumindest mit Vegas nie in dieser Form. Klingt für mich schon eher extrem...


    Tja, was du nun weiter machst, kannst eh nur du entscheiden! ;)

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Ja, Wolfgang, da war meine Überschrift auch etwas unüberlegt. Ich wills mal so sagen:
    Es ist nicht wirklich ein Problem, wenn eine Software hin und wieder hängen bleibt oder auch mal abstürzt - von mir aus 1x pro Woche. Wenn die Ergebnisse jedoch wegen der genannten Standbilder oder dem asynchronem Ton nicht verwendbar sind, ja dann nützt auch die stabilste Software nichts. Also wäre "zuverlässigste Software" die bessere Überschrift gewesen.
    Ich muss mich wohl damit abfinden, dass man heute einfach drei, vier Programme haben muss, um verschiedene Formate/Aufgaben zu erledigen.
    Aber das geht Euch ja zum Teil auch nicht anders.
    Danke für die Beiträge und Hilfen.


    Schönen Sonntag zusammen.
    Viele Grüße - Til.

  • Grundvoraussetzung für stabilen Videoschnitt ist ein stabiler Schnittrechner. Premiere ist da aber relativ großzügig. Auf meinem Schnittrechner wird auch gesurft und geemailt und ein Office-Paket ist auch drauf. Die ADOBE-Programme lassen sich davon nicht aus der Ruhe bringen.

    vg Ian

  • Zitat

    Original von einsiedler
    Mittlerweile geht HDV gar nicht mehr, ruckelt schon in der Vorschau.


    HDV zu editieren ist die leichteste Übung hier, sogar auf dem deutlich schwächeren Notebook.


    Hier wird gerade eine Problemursache beschrieben:


    Klick!

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

    Einmal editiert, zuletzt von Achilles ()

  • Hallo Til
    hast Du den Fehler mit Cyberlink nachgestellt?
    Es ist oft so das die Entwicklung sich taub stellt da es auf ihren Maschinen nicht auftritt. Die Konfigurationen im PcSektor inklusive der Treibervielfalt ist vielseitig das man etwas Nachsicht haben sollte.

  • Wenn nur Win7, PD8 und TI auf dem Rechner ist, dann doch alles noch einmal runterschmeissen und sauber neu installieren.


    Letzten Patch von PD8 drauf (Build 3022 vom 2.7.10) und auch DirectX immer aktuell halten. Die Vorschau kann ein Problem von DirectX und dem Grafikkartentreiber sein.


    Entwickler stellen sich nicht unbedingt taub. Wenn sie das Problem allerdings nicht nachstellen können, wo sollen sie denn ansetzen? Wenn man solche Pauschalaussagen von Fehlern liest, wo soll der Entwickler eingreifen?


    Auch Hersteller sind an Fehlerbeseitigungen interessiert. Die Konkurrenz schläft doch nicht.

  • "dann doch alles noch einmal runterschmeissen und sauber neu installieren"


    Der ist gut mit dem "sauber installieren"... :yes:

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Wenn gar nichts mehr geht hilft es unter Umständen nur wenn auch das System neu aufgesetzt wird.

    vg Ian

  • Du brauchst da niemand in Schutz nehmen Georg, der Fred in deinem Forum zum Thema Hw Decoder in pd8u ist dir sicher nicht entgangen. Nach x Mails und Beiträgen im Forum zum Thema kann schon mal. Resignation einsetzen und siehe da plötzlich tritt der Fehler auch bei einem anderen User auf und Gott sei dank plötzlich doch auch beim Hersteller. ...
    Sprich Schwein gehabt...

  • Zitat

    Original von einsiedler
    Ich muss mich wohl damit abfinden, dass man heute einfach drei, vier Programme haben muss, um verschiedene Formate/Aufgaben zu erledigen.


    Das ist natürlich nicht richtig.
    Ich habe nur die Adobe CS5 Mastercollektion und mache damit alles.
    Seit der Installation hatte ich keinen Absturz, es läuft also absolut stabil und man kann mit Premiere Pro faktisch alles schneiden, was da Herz begehrt.
    Zudem ist es wohl auch zur Zeit das schnellste Schnittprogramm, was es gibt (der Rechner sollte natürlich einigermaßen passen).
    Was will man also mehr?

  • Was die Cyberlink Fehler angeht, habe ich anfangs versucht die Ursache zu ergründen. Das hat sehr viel Zeit gekostet und einen Support gibt es ja auch nur, um jedem die Standardantwort zu mailen - daher nutzlos. Aber das kenn ich von Cubase auch nicht anders.
    Natürlich könnte man mal ein, zwei Wochen Urlaub für sowas opfern, aber da ist es fast einfacher/günstiger unterschiedliche Produkte durchzuprobieren.


    Es ist eben so, dass mit dem einen Update ein Fehler behoben wird, und dafür ein anderer dazukommt - bei den Treibern (nvidia) ists auch nicht anders.


    Dass bei der unendlichen Vielfalt von Hard- und Softwarekombinationen Probleme auftreten ist ja zumindest ein bisschen verständlich.
    Hier wäre es an den Softwareherstellern, eindeutige Hardwarekombinationen als lauffähig zu veröffentlichen.
    Also z.B.: Motherboard A mit Treiber B, Graphikkarte C mit Treiber D, Betriebssystem E mit Updates F bis G, usw.


    Das wäre ein gangbarer Weg, und wer sich nicht daran hält muss eben Probleme hinnehmen. Wer sich jedoch genau daran hält, bekommt ein funktionierendes System - es sei denn der Softwarehersteller traut seinem eigenen Produkt weniger über den Weg, als es seine Marketingabteilung glauben machen will.


    Ich bin auch nicht so computerverliebt, dass ich mir den Stress alle paar Wochen antun will, ständig neue Fehler zu ergründen und zu korrigieren. Das sehe ich als Kunde nicht als meine Aufgabe an - oder nur in sehr kleinem Maß.


    Lieber versuche ich mehrere Produkte, und wähle dann das, dessen Fehler meine Arbeit am wenigsten beeinflussen. Und dann:
    NIE WIEDER UPDATES - egal was der Hersteller verspricht.


    Danke jedenfals für Eure Hilfestellungen!
    Viele Grüße - Til.

  • Zitat

    Das ist natürlich nicht richtig. Ich habe nur die Adobe CS5 Mastercollektion und mache damit alles. Seit der Installation hatte ich keinen Absturz, es läuft also absolut stabil und man kann mit Premiere Pro faktisch alles schneiden, was da Herz begehrt. Zudem ist es wohl auch zur Zeit das schnellste Schnittprogramm, was es gibt (der Rechner sollte natürlich einigermaßen passen). Was will man also mehr?


    nun ganz so rosig ist es ja nicht wenn du dich im ADOBE Forum umsiehst besonders bei den vorigen Versionen haben sich manche User von der Klippe gestürzt um nicht in der Gummizelle zu landen..


    Auf der anderen Seite sollte man schon die Anbieter von Produkten unserer Lieblingsbeschäftigung(Betatests) in zwei Lager spalten..


    Die Anbieter deren Software auf jedem Rechner von der Stange läuft und die die eine Garantie abgeben auf zertifizierten Maschinen eine 100% Kompatibilität und Funktion zu garantieren.


    Die anderen die auf jedem 08/15 Rechner laufen sollten wenn diese unteren Specs oder die oberen Specs erfüllt sind..


    Kauf ich mir dieses zertifizierte Teil von Videosystemkonfigurator X dann hat das zu funktionieren sonst kann er es wieder mitnehmen.. in der Regel ist dies auch so muss ich dazu sagen..