Mercalli Version 2 und Admin-Rechte?

  • Mal etwas ganz anderes - aus gegebenem Anlass: Ich habe aus zuverlässiger Seite vernommen, dass Mercalli V2 erhebliche Probleme macht, wenn es nicht mit vollen Admin-Rechten installiert wird. Es bricht bei der Analyse ab bzw. startet diese schon gar nicht, zieht u.U. den NLE (hier: Vegas) mit ins Grab und weitere Dinge mehr. Mit anderen Worten, es läuft dann einfach nicht. Da ich auf meinem System immer mit vollen Admin-Rechten arbeite - was man aber eigentlich streng genommen nicht tun sollte - bekam ich von alledem leider nichts mit.


    Das Problem tritt sowohl unter WinXP wie auch unter Win7 auf, sicher dann auch unter Vista.


    Meine Frage also: Konntet Ihr als "normaler Windows-User" Mercalli installieren, unter welchem Betriebssystem und für welchen NLE? Wäre für Euere Hilfe sehr dankbar, denn ich will das ggfs. an ProDat weiter melden. Nun schreibt aber bitte nicht, dass man immer mit Adminrechten arbeiten sollte - denn das ist so nicht richtig und darum geht es hier auch gar nicht.


    Also bitte um Mitteilungen... :beer:

  • Du arbeitest unter WIN7 nicht mit Adminrechten außer du hättest bewußt dies ausgeschaltet, was aber eigentlich keiner macht (weil man meist gar nicht weiß wo man das machen könnte).
    Du merkst das daran, dass du manche Aktionen nochmals bestätigen musst bevor du sie ausführen kannst.
    Ich arbeite definitiv unter WIN7 nicht mit vollen Adminrechten und ich konnte Mercalli problemlos installieren und verwende es seitdem auch ohne Probleme.
    Unter XP sieht das natürlich anders aus, da arbeiten die meisten mit vollen Adminrechten da dies default ist, diese Änderung wurde erst mit VISTA eingeführt.

  • Das Problem entsteht, wenn man unter Win7 einen zweiten User eingerichtet hat, der ja bei Win7 automatisch ohne Adminrechte angelegt wird und Vegas darunter betreibt. Selbst wenn man diesem User nun Adminrechte verleiht läuft die Analyse mit Versionn 2.0.69 nicht.

    LG
    Peter

  • Zitat

    Original von Wenzi
    denn ich will das ggfs. an ProDat weiter melden.


    Du braucht für den Test doch nur einen weiteren User einzurichten, der unter Win7 automatisch ohne Adminrechte angelegt wird, und darunter Vegas mit Mercalli 2 zu nutzen.

    LG
    Peter

  • Unter WIN7 hat kein User Adminrechte. Das ist ja das Sicherheitskonzept das Microsoft mit VISTA eingeführt hat. Deswegen findest du auch die Möglichkeit Programme als Administrator auszuführen (rechte Maustaste auf das Programm), wenn man als Admin arbeiten würde bräuchte man dies nicht.
    Jeder User hat nur beschränkte Rechte. Nur wenn man manuell die UAC umstellt kann man das ändern.
    http://www.itler.net/2009/10/w…strator-konto-aktivieren/

  • Man kann aber mit der Systemsteuerung/Benutzerkonten die Berechtigung von 'Standardbenutzer' auf 'Administrator' umsetzen.


    Der Begriff 'Standardbenutzer' zeigt schon wie bei Win7 die Rechte verwaltet werden sollen.

    LG
    Peter

  • Du heißt zwar dann Administrator bist aber noch lange nicht einer. :Zwinkern:
    Denn du kannst dann immer noch nicht alle Dinge tun die normalerweise ein Administrator tun kann (wie es bei XP war). Man könnte dies auch eingeschränktes Administratorkonto nennen. Denn trotz des Titels Administrator müssen manche Operationen nochmals getrennt bestätigt werden. Es gibt auch Programme die müssen explizit mit Adminstratorrechten laufen, die bekommen dann so ein kleines Schild im Icon und müssen trotz deines Adminstratortitels zur Ausführung bestätigt werden. Ein Standardbenutzer hat natürlich noch weniger Rechte.
    User können also problemlos mit diesem Adminstratortitel arbeiten, dies ist keine Gefährdung wie bei XP. Standardbenutzer legt man an wenn man verhindern will dass der User Änderungen am System vornimmt. (z.B. in Netzwerken, dann regelt man das aber über Gruppenrichtlinien)
    Es gibt bei WIN7 sogar noch eine Instanz an die man normalerweise überhaupt nicht ran kommt den "trusted installer" Der hat Windows installiert und könnte auch tiefgreifende Änderungen am System durchführen, wenn er denn verfügbar wäre. Um ihn zu aktivieren müssen eine ganze Menge Berechtigungen gesetzt werden und wenn man das falsch macht, wird das System instabil.

  • Die Demo-Version von Mercalli Pro konnte ich unter Win7 32Bit installieren.
    Sony Vegas Movie Studio 10 verweigert Mercalli 2.0 die Analyse.
    Mit APE 3.02 hat Mercalli 2.0 dagegen keine Probleme.

  • Zitat

    Original von Harry
    Sony Vegas Movie Studio 10 verweigert Mercalli 2.0 die Analyse.


    Das ist genau der Punkt, um den es geht. Bekommst du da wenigstens die Help-Info angezeigt?

    LG
    Peter

  • Mercalli 1 funktioniert auch nicht.
    Weis aber nicht ob das mit der Installation von Mercalli 2 Demo zusammenhängt.


    Mercalli 2 funktioniert aber mit Vegas 7
    Werde heute mal die Trial von Vegas 10 installieren und dann berichten.

  • Der soll aber angeblich nicht exakt so funktionieren - vor allen Dingen nicht mit gemergten Dateien. Ich werde das getrennt noch einmal testen, denn genau genommen müsste das bei einer sehr langen Datei (Konzertmitschnitt), die man in der Timeline in mehrere Szenen zerschneidet, ja auch auftreten. Wenn ja, ist das ein Bug.


    Peter, was macht denn der in Vegas 10 pro integrierte Mercalli dabei? Was ist der Fehler, der damit auftritt?

  • Zitat

    Original von motiongroup
    der in VMS10 integrierte Stabi ist doch die BASIS des MERCALLI2 Stabis...


    Woher kommt diese Erkenntnis?


    Die Arbeitsweise beim in Vp10 integrierten ist auf jeden Fall schon anders als im Zusatz Plugin. Letzteres wird als Filter auf den Event gesetzt und bringt beim Analyselauf ein eigenes VideoFenster hoch. Im integrierten kann man dabei nichts sehen - ist aus meiner Sicht auch nicht nötig. Aber genau darin kann das Problem liegen.

    LG
    Peter

  • Zitat

    Original von Wenzi
    Peter, was macht denn der in Vegas 10 pro integrierte Mercalli dabei? Was ist der Fehler, der damit auftritt?


    Beim Stabilisieren eines Events in gemergten Files mit dem in Vp10.0a integrieten Stabis wird man zuerst darauf hingewiesen, daß das Material aus mehreren Events besteht. Da man aber nur einen Stabilisieren will muß man die erste Frage mit 'NO' beantworten und die nachfolgende (s.Bild) mit ja. Bis dahin geht alles gut. Probleme treten auf, wenn man diesen Clip in der Länge verändert oder über Tool/Video/ ... die Stabilization wieder weg nehmen will. Ein Swappen mit Proxis führt zum Crash.

    Dateien

    LG
    Peter

  • das war das Ergebnis einer Diskussion in einem Vegasforum wenn ich mich recht entsinne..


    Genauere Infos wird Wolfgang oder Marco ganz sicherlich einbringen können...

  • Mercalli V2 (also der sep. Filter) funktioniert ja in der Weise, dass der Clip in der Timeline während der Analyse abgespielt wird und Mercalli daraus die Korrekturdaten berechnet und irgendwo ablegt (eventuell im Vegas-Projekt?). Wie das mit dem integrierten Filter gemacht wird, konnte ich noch nicht einsehen - habe Vegas 10 pro erst gestern installiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Wenzi ()

  • Zitat

    Original von Harry
    Kann mir jemand die Bezeichnung des integrierten Stabi sagen?


    Den findest du über Tools/Video/Stabilization (kein weiterer Name).

    LG
    Peter