Mercalli v2 aktualisiert

  • Zitat

    Original von masenshof
    Bei mir hat Premiere 5.02 immer aufgegeben! ;)


    Der Klügere gibt nach :lips:

    vg Ian

  • Ich habe nun folgende Antwort auf meine Frage hin bekommen, warum das Häkelchen bei "fixierte Kamera" per default herausgenommen wird:


    Zitat

    Wieso wird die Option "Avoid Border" in Verbindung mit "Rock-Steady" Kamera nicht kombiniert?


    Bei der Stabilisierung mit "Rock-Steady" bzw. "fixierte" Kamera versucht Mercalli alle Bewegungen zu entfernen. Deshalb ist auch die Option "Kamera-Dynamik erhalten" nicht gesetzt.

    Die Folge: die benötigten Korrekturen zur Stabilisierung fallen groß bis sehr groß aus. Würde der entstehende Rand über Hochskalieren beseitigt werden, so wäre die Skalierung in vielen Fällen einfach zu groß und die Praxistauglichkeit wäre sehr eingeschränkt.

    Deshalb habe ich mich dafür entschieden, dass als Grundeinstellung der Rand durch eine kleine Skalierung vermindert wird, jedoch bei größeren Korrekturen ein Rand zu sehen ist.


    Frage: Seht Ihr das auch so? Mir wäre es z.B. lieber, das Häkelchen wäre standardmäßig gesetzt, um einen kontinuierlichen Workflow zu erzielen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wenzi ()

  • Sehe ich auch so wie Du.
    In meiner Praxis ist es doch so, dass in der Timeline oft hintereinander Gleitaufnahmen mit statischen Videoaufnahmen wechseln. Jedesmal muss ich bei der Beruhigung der Aufnahmen mit statischer Kameraführung daran denken diesen blöden Haken zu setzen, was ich in der Tat manchmal vergesse. Es wäre schöner wenn man sein eigenes Settig abspeichern könnte oder proDAD zumindest offenlegt wie das Ding individuell gepatcht werden könnte!

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Die Speichermöglichkeit eigener Vorgaben habe ich mir schon bei der Vorgängerversion beim Support gewünscht.

    vg Ian

  • Zitat

    Es wäre schöner wenn man sein eigenes Settig abspeichern könnte


    Dieser Punkt könnte das Problem durchaus aus den Weg räumen - ich vermisse sowas auch!

  • Zitat

    Es wäre schöner wenn man sein eigenes Settig abspeichern könnte


    Leute, ich sehe gerade, sowas gibt es doch bereits! Zumindest im Vegas-Plugin kann man sich Settings basteln und abspeichern sowie laden. :yes:


    .
    .
    .
    .
    .
    10 Minuten später:


    Zu früh gefreut - das Laden eines vorab gespeicherten Setting zeigt keine Wirkung. Schade... ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Wenzi ()

  • Wenn man mit der aktuellen Version in Vp10.c 1080i50 Material beruhigt, klappt das zunächst recht gut. Wenn man dann aber einen Sharpen(0) drüber legt, wird der Output völlig unbrauchbar. Das passiert übrigens nicht mit dem Vegas internen Stabilizer + Sharpe(0).


    Angeblich soll da bei Mercalli 2 laut History eine Korrektur für interlaced Material eingeflossen sein. Das scheint aber eher eine 'Verschlimmbesserung'.

    LG
    Peter

  • Zitat

    Original von elCutty
    Wenn man mit der aktuellen Version in Vp10.c 1080i50 Material beruhigt, klappt das zunächst recht gut. Wenn man dann aber einen Sharpen(0) drüber legt, wird der Output völlig unbrauchbar. Das passiert übrigens nicht mit dem Vegas internen Stabilizer + Sharpe(0).


    Angeblich soll da bei Mercalli 2 laut History eine Korrektur für interlaced Material eingeflossen sein. Das scheint aber eher eine 'Verschlimmbesserung'.


    Kommt es vielleicht auf die Effektreihenfolge an?

    vg Ian

  • Zitat

    Original von elCutty
    Na den Sharpen vor Mercalli zu setzen macht ja nun wirklich keinen Sinn.


    Wollte nur jede Fehlermöglichkeit ausschließen.

    vg Ian

  • Frage zu Mercalli:


    Da Mercalli 2 bereits in Edius V.6 enthalten ist,
    kann ich sicher nur die Updates bekommen,
    wenn Edius aktualisiert wird ?
    Oder geht es auch seperat ?

  • Das oben von mir beschriebene Vp10.c/Mercalli 2 Problem mit 1080i50 Material kann man umgehen oder zumindest reduzieren, wenn man anstelle des 'Sharpen(0)' ein 'Unshark Mask (light)' einsetzt. Das Bild wir dann auch nicht ganz so stark aufgesteilt. Man hat die Stärke über die drei Parameter auch besser im Griff.

    LG
    Peter