AVCHD 50P, mein Fazit

  • Hallo in die Runde,


    ich habe am Dienstag wieder eine Veranstaltung, in der es in 1. Linie um die Bearbeitung der MTS aus der Panasonic 700er Reihe geht.
    Zu dem Zwecke habe ich noch mal einige Test angestellt, bei denen folgendes heraus kam.


    1. PD9 läßt sich bei mir nicht installieren, was wohl am unsauberen VISTA liegt.
    Wird in Kürze auf Win7-64bit gebracht, dann sehe ich weiter.
    Hier bin ich also auf eure Ergebnisse angewiesen.
    In PD8 klappt die Ausgabe leider nicht. Da muß man sich mit 720P50 begnügen, was m.E. aber im Normalfall auch reicht.


    2. In Edius NEO3 klappt zwar der Import und die Bearbeitung ganz gut
    (Rechenpower vorausgesetzt) aber mit der Ausgabe hapert es gewaltig.
    Der Weg, der im Canopus-Forum aufgezeigt wird, kalppt auch unter NEO2,
    dazu braucht es also kein NEO3. Die Ergebnisse konnten mich auch nicht überzeugen.


    3. In Loiloscope muß man, was die Ausstattung angeht, einige Abstriche machen, aber für den Hausgebrauch reicht es allemal.
    Durch die CUDA-Engine ist es mit Abstand das schnellste Programm und auch das Ergebnis überzeugt mich. Euch auch?


    Hier das Original-File: http://hannes.spennhoff.de/Filme/00009.MTS


    Hier das Ergebnis: http://hannes.spennhoff.de/Filme/Loilo-h.264.mp4


    Hier die Analyse:


    [Blockierte Grafik: http://hannes.spennhoff.de/images/Ausgabe-Loilo.jpg]

  • siehst du doch, daß ich das kann :pfeifen:

  • Hallo Georg! Wach werden.


    1. PD9 läßt sich bei mir nicht installieren, was wohl am unsauberen VISTA liegt.

  • ich hab von PD9 erst mal genug:


    [Blockierte Grafik: http://hannes.spennhoff.de/images/PD9-Absturz.jpg]


    kann offensichtlich mit den Clipsen der SD707 nicht richtig umgehen.
    (jedenfalls bei mir)


    Wo stellt ihr denn die 1080P50 ein? Ich finde nur 25/30P in den Einstellungen

    Einmal editiert, zuletzt von hannes ()

  • Nein, das letzte Bild stammt von Win7-32 auf dem Laptop
    Auf dem läuft Loilo aber auch nicht, was nach Toshiba an der GraKa liegt.

  • geht nicht, dazu ist die Mühle zu lahm.


    Werde in den nächsten Wochen den Quad-Rechner auf Win7-64 bringen und dann erneut testen. Bis dahin ist Ruhe. Nur schade, daß ich Dienstag PD9 nicht zeigen kann. Müssen sich die Leute mit Bildern begnügen.


    Hoffentlich kommt meine Enttäuschung von NEO3 nicht so deutlich rüber.
    Bin doch eigentlich ein Fan von Canopus, schon von den Anfängen an.


    Georg
    Was kostet es, wenn du mal sowas machst?
    Von Kaarst nach Vennhausen ist ja nicht weit.
    Dein Buch ist in der Runde ja schon gut vertreten.

  • Ich habe mir jetzt mal Deine Datei runtergeladen.
    Testumfeld: Windows 7 64 Bit und PD9U64 auf Core i7


    Die Datei wird eingelesen und lässt sich abspielen.
    Läuft in Timeline mit und ohne Schattendatei.


    Allerdigns tritt bei mir beim Produzieren in AVCHD 1920x1050 50p ein Fehler auf (bei 0 % = Fehler bei der Filmerstellung). Keine Ahnung woran das liegt.

  • Keine Ahnung, ob Vegas Pro 10 für dich eine Alternative wäre? Oder Vegas Moviestudio HD?


    Zumindest mit Vegas Pro 10 sind von der 1080 50p Gemeinde die Klagen ziemlich verstummt (die Ausgabe über den Sony AVC Encoder zu AVC 1080 50p funktioniert hochwertig, und auch 1080 50p mepg2-HD ist möglich).

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • so, es geht ohne Hardware-Rendering
    Wenn man diese Option abschaltet läuft der Prozess durch

  • Zitat

    Zumindest mit Vegas Pro 10 sind von der 1080 50p Gemeinde die Klagen ziemlich verstummt


    Das kann ich bestätigen, gleichwohl ich auch hier - trotz schnellen PCs - mit Proxies (720p50 Mpeg2) arbeite: das geht einfach flockiger. Mein i7-950 kannm nun aber auch 1080p50 in der Vorschau nahezu störungsfrei und in sehr guter Qualität abspielen. Nur bei den Übergängen zeigen sich leichte Einbrücke, da stockt das Bild etwas. Hier liegt also noch Potential brach, das es zu optimieren gibt. Denn die CPU ist hier allenfalls zu 30% ausgelastet. Im Moment bin ich aber mit Vegas 10 pro wieder voll zufrieden, es arbeitet sehr stabil und schnell. Wenn man übrigens HT abschaltet (also die 4 zusätzlichen virtuellen CPU-Kerne) ist die Performance bei Vegas besser.


    Die Ausgabe erfolgt in AVC 1080p50 mit einer mittleren Datenrate von 21-22 MBit/s und Spitzenwerten von 28 MBit/s. Wenn man diesen Stream zusammen mit TSMuxer und einem heraus gerenderten 5.1 AC3 zusammen bindet, dann kann das u.a. der Dune 3 absolut störungsfrei in bester Qualität ausgeben. Mein Workflow bezügl. 1080p50 ist somit nahezu ferfekt. Und das 1080p50-Material lässt sich wesentlich besser verarbeiten, z.B. mit Mercalli. Auch Zeitlupen u. dergl. sehen besser aus, weil halt einfach dieser verstaubte Interlaced-Mist fehlt. Ich möchte nie mehr auf ein i-Format zurück gehen und hoffe, dass die Industrie weitere Geräte dazu liefert und dieses Format baldmöglichst in die BD-Specs aufgenommen wird. :beer:

  • ja Georg so funktioniert das!!! leider ohne GPU was aber nicht weiter schlimm ist auf der i7 Plattform..


    Zitat

    weil halt einfach dieser verstaubte Interlaced-Mist fehlt. Ich möchte nie mehr auf ein i-Format zurück gehen und hoffe, dass die Industrie weitere Geräte dazu liefert und dieses Format


    na das hörte sich noch vor kurzem ganz anders an :lips: :respekt:

    2 Mal editiert, zuletzt von MG2 ()

  • Ich arbeite zur Zeit an einem sehr großen 1080p50-Projekt und dabei zeigen sich endlich auch mal die Vorteile dieses Formats. Und so sehr viel anders hörte sich das vor kurzem von mir auch nicht an. Seitdem ich mit diesem Material arbeite, zeigen sich klar dessen Vorteile. Nur einen sehr starken Rechner bneötigt man dafür, sonst macht es einfach keinen Spaß damit. Und vegas hat mit der 10a nun endlich wieder Stabilität erreicht.


    Unter "Formatvielfalt" würde ich das aber nicht einstufen. 1080p24 ist z.B. ein abgesegnetes BluRay-Format. Weshalb sollte das nicht auch mit 50 Vollbildern möglich sein. Dieses ewig gestrige 50i ist doch auch enthalten. Nur eine Erhöhung der Einzelbilder ist für mich noch kein neues "Format", sondern lediglich eine Variation. 720p50 ist ja auch abgesegnet. Nein, den Begriff "neues Format" möchte ich hier nicht gelten lassen. Variante ist vielleicht besser und das alles lässt sich bereits heute mit AVC abbilden. Und man benötigt in Wirklichkeit nicht mehr Formate, sondern man kann einige auch langsam begraben. Dazu zähle ich inziwschen den ganzen Interlace-Summs. Keine moderner TV arbeitet heute intern mehr mit diesem Überbleibsel aus dem Nachkriegs-TV mit den damaligen technischen Restriktionen.


    Und was ist mit den 50i unserer jetzigen Camcorder? Die werden irgend wo in der Übertragungskette ebenfalls nach 50p zusammen gerechnet, denn etwas anderes versteht ein modernes TV-Panel heute gar nicht mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wenzi ()

  • Bei HD hat i ausgedient, oder besser, sollte ausgedient haben. Schade, dass die Firmen nicht weitertun. Ich hatte gedacht, dass Panasonic den Stein ins Rollen gebracht hat. Hoffentlich bei der nächsten Kamerageneration.

    vg Ian