Was ist die beste Schnittsoftware?

  • Hier wird darüber gerade abgestimmt...


    Im vfx-forum führt heute Adobe Premiere Pro mit 36% von 49 Stimmen!

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Zitat

    Was ist die beste Schnittsoftware


    die, die abgesehen vom Sammlertrieb mancher hier auch wirklich verwendet wird und so gesehen ihren Zweck erfüllt.... :D sprich die Geschichte ist vollkommen wertlos und dient nur denen die sich in der Forenlandschaft wichtig machen wollen anstadt zu schneiden.....

  • Seit wann läßt sich so eine Frage durch eine Abstimmung beantworten?
    ?(


    Das verstehe, wer will...

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Um zu wissen, was die beste Schnittsoftware ist, müsste derjenige das gesamte breite Sprektrum kennen. Da das nicht der Fall ist, wählt wohl jeder das, was er gerade beutzt (und einigermaßen kennt). So gesehen ist diese Umfrage also in etwa so, wie wenn man fragen würde, was die Leute am liebsten montags essen.


    Beispiel: Vegas kennen nicht sehr viele Leute - es sind meist erfahrene Profis bis Halbprofis oder sehr engagierte Amateure, die noch dazu der englischen Sprache mächtig sein müssen. Und jeder, der Premiere Pro UND Vegas kennt, weiß nur zu gut, welches Programm das "bessere" ist. Aber über Äpfel und Birnen lässt sich bekanntlich nicht streiten.


    Ich persönlich hatte z.B. Zugang zu Premiere Pro... und habe es nach wenigen Wochen wieder von meinen Rechnern entfernt, obwohl ich ein alter Premiereanhänger bin......war.

  • Zitat

    Ich persönliche finde PPro viel besser, aber deshalb sage ich nicht dass es das bessere Programm ist.


    Dieser Aussage ist nichts hinzuzufügen.:yes:


    oder anders.
    Ich schreibs mal so:
    Ich persönliche finde Vegas viel besser, aber deshalb sage ich nicht dass es das bessere Programm ist.
    ;)

  • Sorry, das war ich. :D
    Hab garnicht gemerkt das ich nicht eingeloggt war 8o

    DV- it's not just a job, it's an adventure!
    (Signatur seit 2004...und das bleibt auch so)


    INFO: Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Ihr habt Recht: Mit solchen Umfragen verhält es sich wie mit Statistiken, von denen ja Winston Churchill schon gesagt haben soll: "Ich vertraue nur der, die ich selbst gefälscht habe."


    Derartige Umfragen werden nie objektiv sein können, weil hier jeder nur seine eigenen Erfahrungen mit der SW einbringt, die ihm am besten liegt, bzw. die er am besten beherrscht.


    Es wird wohl kaum User geben, die mehrere Editprogramme perfekt und gleich gut bedienen können. Wenn aber doch, sind es trotzdem nur Teile aus dem Gesamtangebot des Marktes und daher wäre auch eine solche Aussage nicht zutreffend.


    Würde die Frage lauten "Wie verbreitet sind beim Normaluser die einzelnen Schnittprogramme?" ergäbe es ein etwas realistischeres Ergebnis, aber trotzdem nie ein genaues.

  • Ach, das Thema ist natürlich schwierig - und wird ja immer wieder gerne von Newbies aufgerührt, die naiv-gut gemeint halt danach frage, was nun die "Beste" Software sei, und was sie daher verwenden sollen.


    Das geht ja noch, wenn man eine gewisse "Unwissenheit" und "Naivität" unterstellt. Eine Umfrage dazu zu starten heißt halt noch, eine weitere Scheibe drauf zu legen.


    Den Faktum ist, daß keiner jede Software in der gleichen Tiefe kennen kann. Es gibt aber doch einige Leute, die zumindest 2 oder 3 verschiedene NLEs annähernd gleich gut kennen. Und auch diese Leute sind sich natürlich nicht einig, was nun die bessere Software ist.


    Was nur den Schluß zuläßt, daß es auch viel zu sehr vom persönlichen Hintergrund, der persönlichen Arbeitsweise, auch dem persönlichen Geschmacken abhängt, was nun die beste Software für einem persönlich ist.


    Klar läßt sich auch diese Diskussion bis zu einem bestimmten Punkt versachlichen - aber da muß man schon sehr in Details einsteigen, und die unausgesprochenen Bedürfnisse und Bewertungskriterien hervorkitzeln - was zumindest sehr mühsam ist.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Hallo,
    vielleicht sollte man die Frage so formulieren:
    Was ist nicht gut an Euerem NLE?
    Aber wahrscheinlich würde das zum gleichen Glaubenskrieg führen.
    :D :D :D
    Gruss Wiro

  • Stimmt - vermutlich sind da die Leutchen gleich tief beleidigt.


    Muß was mit dem "meines muß das Beste Auto sein" - Syndrom zu tun haben...


    .... um nicht die Libido und Siegmund Freud zu bemühen!
    :D

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • . . . oder mit dem typisch männlichen Imponiergehabe
    "meiner ist länger und dicker als deiner . . ."
    Pardon.
    Gruss Wiro


    EDIT:
    @ Wolfgang
    Das mit dem Sigi Freud hast Du geschrieben, nachdem ich auf Enter gedrückt hatte ;-)))

  • Zitat

    meiner ist länger und dicker als deiner . .


    nun das zu beurteilen liegt nicht bei unserem Part würd ich sagen :D

  • Zitat

    Original von wiro
    Das mit dem Sigi Freud hast Du geschrieben, nachdem ich auf Enter gedrückt hatte ;-)))


    Dann muß meine Forenuhr falschgehen... aber ich gebs ja zu: die ist bestochen, bevorzugt Admins und läßt ihnen 3 Minuten Vorsprung!
    :D:D:D

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Zitat

    Was nur den Schluß zuläßt, daß es auch viel zu sehr vom persönlichen Hintergrund, der persönlichen Arbeitsweise, auch dem persönlichen Geschmacken abhängt, was nun die beste Software für einem persönlich ist.



    Genau das ist auch meine Meinung: Mein Nachbar frisst heimlich Schnecken, ICH dagegen mag sie nicht. das Ganze heißt auch TOLERANZ.

  • Zitat

    Mein Nachbar frisst heimlich Schnecken


    ..und wieso heimlich? Sind die etwa auch noch geklaut? :D

    DV- it's not just a job, it's an adventure!
    (Signatur seit 2004...und das bleibt auch so)


    INFO: Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Heimlich deshalb, weil er weiß, daß Lothar sie nicht mag.
    Das Ganze nennt man Rücksicht.


    Und Lothar weiß, daß er sie heimlich isst, sagt aber nichts.
    Das Ganze nennt man Vorsicht.
    :D :D :D
    Gruss Wiro

  • :D:D:D
    Ok, dann war das wohl ne blöde Frage :P
    Hab also mit mir ein wenig "Nachsicht" :D

    DV- it's not just a job, it's an adventure!
    (Signatur seit 2004...und das bleibt auch so)


    INFO: Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Nein, das ist eigentlich ganz anders: Ich warf meine Schnecken bisher über den Zaun! Aber seitdem ich sehen muss, dass mein Nachbar sie f... isst, lasse ich sie lieber dann doch am Leben. Das haben sie einfach nicht verdient.

  • Eeine weitere Umfrage ...

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...