Was ist die beste Schnittsoftware?

  • Eine weitere Umfrage...?


    "What Video Editing Software Do You Use, Primarily?"


    Das ist keine qualitativ gewichtete Umfrage, sondern eine quantitive! Hat also eine ähnliche Aussage wie "ich fahre einen Opel - und was fährst Du"?

  • Vor ein par Jahren hätte ich gesagt Studio 7 :D:D:D:D:D
    ist die beste Software.


    Was soll so eine Umfrage überhaupt.

  • Das dürfte inzwischen inzwischen für den Amateurbereich eindeutig Magix-Vdl sein!


    - man spricht deutsch
    - das Programm läuft stabil (im Gegensatz zu PiPi)
    - der Programmumfang ist im Gegensatz zu manchen "Profi-Ambitionen" gigantisch
    - ... und der "sahnige MainConcept-Encoder" ist auch schon dabei.


    Viele Grüße
    Peter

  • Kann ich zustimmen. Habe heute die Version 2006/2007 Plus bekommen da man mir ein günstiges Upgrade Angebot gemacht hat (49.- €, hatte mal vor Jahren eine Version gekauft). Der Umfang ist wirklich gigantisch. :D Hat auch sofort meine m2t Dateien eingelesen. Werde es zum Spaß mal testen. Aber es hat sich einiges getan bei dieser Software und für den Preis kann man ja nichts falsch machen.

  • Na dann berichte doch bitte mal. Ich bekomme ja auch dauernd noch dieses inzwischen "wegen großer Nachfrage" verlängerte Angebot.

    LG
    Peter

  • Vdl ist in diesem Forum (verständlicherweise) unterrepräsentiert. Dabei ist es m.E. inzwischen durchaus konkurrenzfähig zu vielen Produkten der 500-900€ - Klasse. Für den professionellen Schnitt gibt es Produkte jenseits unserer Vorstellungsgrenze. Für den gehobenen Hobby-Einsatz bietet das neue Vdl2006/07 alles außer Surround-Sound. Und wer den MC-Encoder schätzt, wird hier inzwischen mit einer hervorragenden MPEG2-Qualität bedient. Das Programm läuft stabil auf fast allen Rechnern und ändert nichts an der Registry, was durch Deinstallation nicht rückgängig gemacht werden kann.


    Ich bin von dem Programm seit Jahren begeistert.


    Viele Grüße
    Peter


    =)

  • Inzwischen gibt es ja auch für registrierte Magix User eine Demo Version. Die werde ich mir in den nächten Tagen mal ansehen. Bin gespannt, ob man da, anders als bei der Studio 10 Trial, auch HDV bearbeiten und exportieren kann.

    LG
    Peter

  • Nur zu - würde mich auch mal interessieren, zumal Du ja ansonsten mit Vegas arbeitest und daher viel besser vergleichen kannst, was geht und was nicht. Für diesen Preis kann man wirklich nicht viel verkehrt machen.

  • Nun, dieses in einem andern Thread :


    Zitat

    videofan
    Beim neuen magix VdL mit dem Mainconcept-Encoder kann man eine Mpeg-Datei mit 720p oder 1080i auf dem PC erzeugen, die max. Bitrate ist dabei jedoch nur etwas über 9 MBit (die gleiche wie bei DVD-Ausgabe).


    hat mich doch etwas gewundert. Kann das jemand bestätigen, daß man mit VdL 06/07 nicht 1080i 25MBit m2t Dateien erstellen kann?

    LG
    Peter

  • Zitat

    daß man mit VdL 06/07 nicht 1080i 25MBit m2t Dateien erstellen kann?


    ... würde mich schon sehr wundern. Kann ich aber erst am Montag präzise beantworten! :D


    Sonst noch jemand Erfahrungen damit? 1080i mit nur 9 MBit/s erzeugt m.W. Augenkrebs und hat daher wenig Sinn.

  • Kann ich mir kaum vorstellen, da Magix ja offensichtlich auch Smartrendering beherrscht. Ausspielzeit ca. 1:1 wie ein User ja neulich beschrieb. Bei variabler Bitbreite und Diashows könnte der durchschnittliche Stream aber durchaus bei 9 Mbit/s liegen schätze ich mal und dennoch beste Qualität haben.


    LGH

  • Wenn es sich dabei aber um "echtes" m2t-Material im Format 1080i handeln soll, das dem Format der HC1/HC3 gleichen soll, dann ist's nichts mit 9 MBit/s. Das hat nämlich auch dann 25 MBit, wenn sich nichts bewegt oder keine Details vorhanden sind (CBR).

  • Nö geht!


    Habe ich schon in dem anderen Thread beantwortet. Man kann die volle Datenrate ausgeben, sonst wäre ja auch ein zurückspielen auf die Kamera nicht möglich. Nur bei mir ist die Bearbeitung der Dateien trotz 3.4er Prozessor und halber Vorschauauflösung etwas träge. Ansonsten ist die Software gegenüber früheren Versionen die ich kenne doch ziemlich stabil und zu diesem Preis wirklich enorm leistungsfähig.


    Für 49.- € die ich für die Upgrade Version bezahlt habe kann man nicht meckern. Mache damit momentan überwiegend meine HDV-Dia-Shows. Ich hatte da noch von meinem letzten Urlaub HC 1 Fotos mit 1920 x 1080er Größe und das sieht noch nicht einmal schlecht aus.

  • Na dann werde ich mir die Demo-Version mal auf meinem Testsystem installieren.
    Auf dem habe ich übrigens festgestellt, daß die APP2 Trial einige DirectX Filter bei der Deinstallation zwar gelöscht, aber nicht aus der Registry entfernt hat. So etwas kann andere Anwendungen, die 'intelligent connect' verwenden ganz schnell abstürzen lassen. Solche Schampereien kannte ich bisher nur von Pinnacle, die ihre unzähligen Filter aber wenigstens mit dem Firmennamen kennzeichnen..

    LG
    Peter

  • Der Postbote hat heute ein Päckchen gebracht... (Vollversion 74,95 € bei Amazon) :D


    Nicht, dass ich das Warten auf Vegas 7 etwa aufgegeben hätte - einmal Vegas, immer Vegas! --- aber ich erhoffe mir "zwischenzeitlich" von VDL/Magix 2006/7 eine etwas komfortablere Nachbearbeitung (Kürzen und Rausschneiden von Werbung) von aufgenommenen SAT-Filmen im Mpeg2-Format und anschl. Authoren auf DVD. Oft wird das aber nicht vorkommen. Oder auch dann, wenn ich mal spezielle Effekte benötige, wird es wohl herhalten müssen. Und dann die Frage: Wie funktioniert damit der HDV-Schnitt?


    "Mann" braucht halt mal wieder sein Spielzeug... schade nur, dass es an diesem WE so viel draußen zu tun gibt - aber dann auch wieder nicht, denn endlich scheint mal länger als 30 Minuten die Sonne (ohne Regen)!


    Ich werde zu gegebener Zeit über meine Erfahrungen berichten.

  • Traut Euch doch und testet es.


    Auch wenn es nur 49-99€ kostet.
    Nur weil Vegas überteuert ist, ist es nicht besser.



    Viele Grüße
    Peter


    :)

  • Zitat

    Original von Peter
    Nur weil Vegas überteuert ist, ist es nicht besser.


    Also das halte ich doch für eine eher verwegene These. Vegas spielt in einer anderen Liga als diese Einsteigersoftware - genauso, wie Edius, Adobe Premiere, Avid Liquid, FCP oder auch der MSP. Und im Rahmen dieser Liga ist die Preise von Vegas durchaus normal. Und der Leistungsumfang und die Professionalität von Vegas ist der der Einsteigertools deutlich überlegen, und bewegt sich auch mehr und mehr in Richtung broadcast Bereich.


    Das heißt nun aber nicht, dass Magix schlecht ist - für viele User ist diese Software genau richtig. Unterschiedliche Bedürfnisse - unterschiedliche Tools.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Zitat

    Traut Euch doch und testet es.


    Nein, danke.;) Als langjährig VDL-Geschädigter werde ich darauf verzichten. Was habe ich von einem super preiswerten Programm, wenn man dann Stunden mit Problemen und Fehlern verbringt? Das ist es mir nicht wert.


    Wenn VDL mal AC3, die MCU und so weiter unterstützt, sehe ich es mir vielleicht noch einmal an. In der Zwischenzeit bleibe ich bei Vegas, auch wenn es etwas teurer ist.;)

    Greetings,
    ro_max


    Grüne Kommentare sind als Mod, der Rest als User geschrieben.