Aufnahmen vor weißem Hintergrund patentieren?

  • Nun auch das noch: Klick!

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Wie so etwas nur patentiert werden kann. Der nächste lässt sich Aufnahmen im Freien patentrechtlich schützen. :shake:

    vg Ian

  • Vermutlich steckt eine Blondine dahinter. :teufel:

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Vermutlich steckt eine Blondine dahinter. :teufel:


    Dann ist es o.K. <3

    vg Ian

  • Ich schlapp mich lach:
    Immerhin gab es in den 70er Jahren das "Kodak-Portraitstudio" mit Vorgaben für den Fotografen - aber das sollte nur die Qualität der (Farb)Portraits sichern.
    Damit hatten die einen geschlossenen Workflow installiert.

  • Vermutlich müssen demnächst alle Produktphotos auf Amazon nach diesem Patent entstanden sein - und Kamera, Speicherkarte, Hintergrundtuch, Beleuchtung etc. müssen bei Amazon gekauft oder zumindest dort zertifiziert worden sein!

  • Na ja, mit Verlaub, Bruno, aber auf deiner Website- die ich im übrigen sehr schätze - las ich heute den Hinweis (Hervorhebung durch mich): "Wenn es nicht anders vermerkt ist, unterliegen [...] und das bewußt einfache Design dieser Homepage meinem Copyright!" Das ist für mich nicht mehr weit weg von diesem Amazon-Patent...

  • Fraglich ist, warum sich etwas so Grundlegendes wie das Fotografieren vor einem weißen Hintergrund sich über Haupt patentieren lässt und wie sich so ein Patent auf die Allgemeinheit auswirkt.

    vg Ian