Ich capture auf DV avi. Als Wandler dient die alte Sony PC9 und als Capturesoftware sclive, Premiere CS6 konnte das noch selbst, Davinci Resolve leider nicht. Beim Umstieg auf Windows 11 habe ich kein Programm der CS6 Suite mehr installiert.
S-VHS Videos digitalisieren/Capturen zu welchem Codec?
-
-
DVCPRO, 720 x 480 - 29,97 FPS, 4:3
Wäre DVCPRO50 mit 422 verfügbar?
-
Ich capture auf DV avi. Als Wandler dient die alte Sony PC9 und als Capturesoftware sclive, Premiere CS6 konnte das noch selbst, Davinci Resolve leider nicht. Beim Umstieg auf Windows 11 habe ich kein Programm der CS6 Suite mehr installiert.
Von was für einem Ausgangsmaterial?
Denn bei analogen Quellen ist das Digitalisieren zu DV avi mit 420 eigentlich nicht ideal, wie auch schon Wendo hier vor Jahren meinte. Der Grund liegt doch in der erwartbaren, intensiven Nachbearbeitung. Da ist 420 dann nicht ideal, schon gar nicht bei interlaced Material
Das Digitalisieren von analogen Quellen zu DV avi mit 420 habe ich früher leider auch so gemacht. Und werde daher wohl meine Video8 und Video Hi8 Bänder alle nochmals zu einem 422 codec Digitalisieren. Vermutlich zum CanopusHQ.
Wo ich bei 420 bleibe, das ist für mini-DV Bänder oder auch HDV. Das liegt ja digital vor, eh nur in 420 - da ist wohl das Umkopieren über firewire absolut ok.
-
Wäre DVCPRO50 mit 422 verfügbar?
Nein, 4:1:1
-
Capturesoftware sclive
VDL 2025 kann das viel besser Ian.
ich mag das alte "Gerümpel" nicht. -
Nein, 4:1:1
Ja, das von dir verwendete DVCPRO hat halt nur 411. Nur warum gehst nicht auf DVCPRO HD mit 422?
-
ich mag das alte "Gerümpel" nicht.Und was kann VDL2025 diesbezüglich besser als der ScLive? Da ich VDL2025 nicht nutze, würde mich auch das interessieren.
-
Nur warum gehst nicht auf DVCPRO HD mit 422?
Weil das meine Sony DCR-TRV 120 nicht kann.
-
Und was kann VDL2025 diesbezüglich besser als der ScLive?
Siehe: MAGIX Video deluxe: Kreative Videobearbeitung. Einfach wie nie.
und lese auch die Bedienungsanleitung, wenn Du Zeit hast.
-
Es ist erstaunlich, dass der DCR-TRV 120 sowohl einen TBC wie auch einen DNR hat. Aber das Capturen zu DVCPRO HD ist doch keine Funktion des Camcorders - sondern der verwendeten Software? Capturest mit Edius?
-
Aber das Capturen zu DVCPRO HD ist doch keine Funktion des Camcorders
Du meinst es gab damals schon Aufnahmen in 4:2:2 auf Band bei den Sony Camcordern?
Kannst es ja softwaremäßig nach dem Capturen beliebig hochrechnen,.. -
Nein, ich meine dass der Camcorder nur Digitalisiert. Die Aufzeichnung zu DVCPRO macht dann bei dir eine Software. Und auch DVCPRO hat nur 411.
Die Begründung, warum man auch hier besser zu 422 captured, findet sich hier im Thread - aus dem Gleitz forum.
-
Wenn man schon Sehnsucht nach 4:2:2 hat, dann nehme ich meist ProRes 4:2:2.
Als Konverter kann man dafür z.B. Mercalli V6 SAL einsetzen. Oder In EDIUS 9 während
des Capturings den HQX-Codec. Allerdings erkennt Edius das Material nicht welches da
von der Camera kommt, es muss erst eine Projekteinstellung her und in diesem Moment
muss man wissen was die Kamera erkannt hat wenn das Video abgespielt wird...
VDL erkennt das gelieferte Videomaterial selbstständig und stellt von selbst das Projekt
blitzschnell ein, natürlich auf die Daten die auf dem Band aufgezeichnet sind als 4:1:1. -
Hi Bruno,
Du hast offenbar übersehen, dass Wolfgang analoge Bänder captured.
GrußPeter
-
Ich capture Hi8-Videos im Moment, schrieb ich aber heute schon..
-
Von was für einem Ausgangsmaterial?
Denn bei analogen Quellen ist das Digitalisieren zu DV avi mit 420 eigentlich nicht ideal, wie auch schon Wendo hier vor Jahren meinte. Der Grund liegt doch in der erwartbaren, intensiven Nachbearbeitung. Da ist 420 dann nicht ideal, schon gar nicht bei interlaced Material
Das Digitalisieren von analogen Quellen zu DV avi mit 420 habe ich früher leider auch so gemacht. Und werde daher wohl meine Video8 und Video Hi8 Bänder alle nochmals zu einem 422 codec Digitalisieren. Vermutlich zum CanopusHQ.
Wo ich bei 420 bleibe, das ist für mini-DV Bänder oder auch HDV. Das liegt ja digital vor, eh nur in 420 - da ist wohl das Umkopieren über firewire absolut ok.
Hatte ein paar alte Videos die mein Vater von einer alten Videokamera auf VHS übertragen hatte. Schon das schaute nicht sehr gut aus. Danach habe ich nichts mehr digitalisiert, Seine Kamera gibt es schon lange nicht mehr und ich habe mit der Sony PC9 DV avi Kamera angefangen. Das war damals im Vergleich zu seinen Aufnahmen ein extremer Qualitätssprung.
Trotzdem habe ich in meinem neuen Rechner eine Firewirekarte (Texas Instruments Chipsatz) die von Windows 11 anstandslos erkannt und installiert wurde. Ist aber mehr aus Nostalgiegründen...
-
ich mag das alte "Gerümpel" nicht.Da ich praktisch nichts mehr digitalisiere zahlt sich eine Kaufsoftware nur für einen Zweck nicht aus. Und wenn würde ich Premiere CS6 wieder installieren. Mit MAGIX habe am Anfang meiner "Schnittkarriere" keine guten Erfahrungen gemacht. Kann sich sicher inzwischen geändert haben ist aber doch eher im Laiensegment angesiedelt. Nicht dass ich ein Profi wäre, aber von DVR wäre es sicher ein großer Rückschritt.
-
Peter, lass ihn - er geht offenbar weder Links nach, die recht gut begründen warum man gleich zu 422 von analogen Bändern digitalisieren soll. Was Hi8 ja betrifft. Noch will er was reflektieren. Alles gut.
VHS habe ich auch probiert. Die Qualität ist halt extrem gruselig, nach heutigen Masstäben. SVHS oder Hi8 hingehen gehen nach guter Wandlung durchaus. Bei VHS oder Video8 muss mir der Inhalt schon besonders wichtig sein.
-
Zum Splitter: der hier dürfte gehen, um HDCP aufzuheben:
Da ich eigene Aufnahmen umspiele und sonst nix, kein Problem.
Hinweis von hier: https://gleitz.info/forum/index.php?thread/48246-vhs-kassetten-digitalisieren-ersatz-für-intensity-shuttle/&postID=463661#post463661
Quasi als kleine „strategische Reserve“ habe ich mir noch so einen Splitter kommen lassen. Damit der Digitalisierungsweg auch über DVD-Rekorder zuverlässig mit BM Karten verfügbar bleibt.
-
die recht gut begründen warum man gleich zu 422 von analogen Bändern digitalisieren soll.
Das verstehe ich überhaupt nicht.