Mercalli 4 SAL Problem mit 1080i

  • Ich habe bis jetzt Mercalli 4 SAL mit 1080p Material verwendet, keine Probleme. Jetzt mit 1080i wird nur exakt der halbe Cliplänge analysiert. Bei p Material wie immer der ganze Clip gemacht.
    Man kann das nirgends einstellen. Er gibt auch korrekt an ob es sich um i oder p handelt.
    Aufnahmen sind in XAVC-HD 4.2.2 10bit in MXF Format aus der Sony PXW-X70.
    Somit ist das Programm für i Material unbrauchbar.
    mfg
    Dirk PEL

  • ...oder das Videomaterial vorher deinterlacen!

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Servus Dirk
    nur eine Zusatzfrage ... ist es wirklich NUR dass i-Format??
    oder kann es auch das (für manche Anwendungen) relativ neue Sony Format >XAVC-HD 4.2.2 10bit in MXF< sein ??
    (dessen Bezeichnung imho technisch korrekt eigentlich XAVC-Long Gop wäre)


    Cross-Test wäre... kurzen Originalclip in entsprechendem Edius Projekt auf Timeline
    Export zu irgend einem älterem Codec
    Erst dann dieses kurze i-Exportfile in M4 SAL bearbeiten.


    Hans :wink2:

    i9-7980XE 18cores-M.2 960PRO 512GB-M.2 970 Pro 1TB-32GB-GTX 1080 8GB-Edius 9-Resolve Studio

  • Lieber Hans,
    Da hast Du mal wieder einen guten Riecher! Nach Umwandlung in m2ts funktionniert es einwanfrei.
    Dann muss es am MXF liegen. Warum es mit p Material geht weiss ich nicht aber dann muss ich wohl mit 50p weiter filmen bis das Problem gelöst ist bei ProDad.
    50i verwende ich eigentlich nur wenn einen BluRay gewünscht wird.
    mfg
    Dirk Pel

  • 50i verwende ich eigentlich nur wenn einen BluRay gewünscht wird.


    Sorry - und nicht einmal dann! Man kann abschließend 1080p50 immer noch gut in 1080i50 umrechnen lassen - sogar in Vegas. Denn das bedeutet keinerlei Formatumwandlung bezüglich der Auflösung, also kein Lanczos 3 oder all diese Dinge. Da muss absolut nichts interpoliert oder sonst wie umgerechnet werden. Das erfolgt alles 1:1 (unter Weglassen jeweils gerader und ungerader Zeilen für das i-Format). Einfacher geht's nun wirklich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Wenzi ()

  • Guten morgen Wenzi,
    das ist mir schon klar, aber es ändert nichts daran das Mercalli es nicht kann in MXF.
    mfg
    Dirk Pel

  • Servus Dirk .... du hast eine "Konversation" ... betreff Crossposting-rules


    mit freundlichem Gruß ...aus der Gruft ... Hans :servus:

    i9-7980XE 18cores-M.2 960PRO 512GB-M.2 970 Pro 1TB-32GB-GTX 1080 8GB-Edius 9-Resolve Studio