Sony Vegas Pro 13 + 4k Cinema App (Smartphone) - kein Bild, nur Ton

  • Gestern wollte ich das erste Mal Clips aus meinem Smartphone (LG G4), welche ich mit der 4k Cinema App aufgezeichnet habe, in Vegas Pro 13 zum bearbeiten importieren. Ergebnis...nur die Tonspur wird angenommen, Videospur verweigert. Aufgenommen wurde in 1920x1080 mit 100MBit und 30fps. Die 4k Cinema App ist wie der Name schon andeutet eine externe App, die massive Verbesserungen zur Stock Kamera App mit sich bringt. Offensichtlich aber auch Codecänderungen, denn Clips von der Stock App nimmt Vegas Pro problemlos. Die Stock App ist aber unbrauchbar wegen katastrophaler Datenraten (FHD 17MBit, 4k 30MBit). Erste Notmaßnahme in Sachen Projekteinstellungen (u.a. 29,97 NTSC) brachten null Erfolg. Den hatte ich mit Magix Video Deluxe (Kostenpunkt 50 Euro..nur so als kleiner Hinweis ;))..der von Vegas verweigerte Clip wurde in MVD klaglos importiert, mit Bild und Ton. Flüssig abspielbar, bearbeitbar, renderbar. Billig ist wohl nicht immer scheisse. Frage bleibt aber..wie krieg ich Vegas dazu den Clip zu akzeptieren? Codec Check mit Mediainfo fällt aus, da ich Mediainfo nicht auf dem Rechner habe und auch nicht gedenke zu installieren, da ich auf einen Adwarefreien, Spywarefreien und Trojanerfreien Rechner weiter Wert lege. Da ich vermute dass die Videoprogramme eh auf grundinstallierte Codecs im Windows System zugreifen, scheint der benötigte Codec wohl vorhanden, sonst hätte MVD auch gestreikt.

  • Zitat

    da ich Mediainfo nicht auf dem Rechner habe und auch nicht gedenke zu installieren, da ich auf einen Adwarefreien, Spywarefreien und Trojanerfreien Rechner weiter Wert lege.


    jeder wie er will.....
    Adware bekommt man eigentlich nur untergeschoben wenn man bei der Install der div.Helferlein
    einfach auf "weiter"..."weiter" klickt statt.
    Hab selber noch ein paar Dutzend wichtige Helferlein und kann mich nicht beklagen.


    VDub kann Dein File öffnen ?
    Was zeigt GraphStudioNext an ?


    Hab nur grad ein W7 32-Bit Rechner frei.

    Dateien

    • 4K_test.jpg

      (192,89 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Da ich vermute dass die Videoprogramme eh auf grundinstallierte Codecs im Windows System zugreifen,


    Vegas pro nutzt da weitestgehend seine eigenen, die auch nicht im System registriert sind, also von anderen DX-Apps nicht direkt genutzt werden können.

    LG
    Peter

  • Kann man einen kleinen Testausschnitt bekommen,per direct stream copy ausgeschnitten.
    Hochgeladen auf einen kostenlosen Hoster.

  • da ich auf einen Adwarefreien, Spywarefreien und Trojanerfreien Rechner weiter Wert lege.


    Gehört zwar eigentlich nicht zum Thema, aber etliche Exe-Installationsdateien kann man z.B. mit 7Zip öffnen und dann nur die nötige Installationsdatei für das Programm auswählen und nicht die Installationsdatei, die den ganzen Müll mit installiert.


  • Spielt Vegas das von Magix gerenderte File?


    Yepp. Das hab ich dann als H264 mp4 notgerendet und dann klappt es mit Vegas problemlos.

  • Kann man einen kleinen Testausschnitt bekommen,per direct stream copy ausgeschnitten.
    Hochgeladen auf einen kostenlosen Hoster.


    Kann ich machen, könnte heute aber knapp werden. Hab viel vor heut abend.


  • Vegas pro nutzt da weitestgehend seine eigenen, die auch nicht im System registriert sind, also von anderen DX-Apps nicht direkt genutzt werden können.


    OK. Das erklärt dann wahrscheinlich, warum VLC das Originalfile klaglos abspielt und MVD das ebenso klaglos schluckt.

  • Codec Check mit Mediainfo fällt aus, da ich Mediainfo nicht auf dem Rechner habe und auch nicht gedenke zu installieren,


    Wenn du anstelle des VLC den MPC-HC als Portable (.zip) Version nutzt, kannst du diesen Player ohne Installation verwenden und bekommst darüber auch die Mediainfo.

    LG
    Peter

  • Danke. Werd ich mal versuchen. Next Problem....Direct Copy. Geht das mit Vegas oder MVD? Klingt widersprüchlich was ich da so finde. ich habe ausser den beiden nicht wirklich groß was Mediales installiert, weil mir das eigentlich reicht.

  • Frage bleibt aber..wie krieg ich Vegas dazu den Clip zu akzeptieren?


    Vermutlich gar nicht, und zwar aus diesem Grund hier:


    Vegas pro nutzt da weitestgehend seine eigenen, die auch nicht im System registriert sind, also von anderen DX-Apps nicht direkt genutzt werden können.


    Und damit wäre vermutlich eine Anpassung in der Importbibliothek notwendig, damit dieses Material eingelesen werden kann.


    Lösung in der Praxis: entweder wandelt man das Material vor dem Import mit einem Tool, welches Material ausgibt welches Vegas lesen kann. Oder man nimmt ein anderes Werkzeug.


    Traurig? Na vielleicht. Aber Vegas ist halt auf einen gewissen Kameratyp hin ausgerichtet. Ist aber so. Ob die Importbibliotheken von SCS irgendwann nochmals überarbeitet werden, ist vermutlich ungewiss.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

    Einmal editiert, zuletzt von wolfgang ()

  • Ich hatte es mit Magix VIdeo Deluxe mit hoher Datenrate notgerendet. Dann hat es VEGAS akzeptiert, der Qualitätsverlust war nicht wirklich sicthbar. Nun ja, da das Handy eher selten als Videokamera zum Einsatz kommt, könnte ich damit leben. Zumal MVD einen 4min Clip ziemlich rasant neu rendert und der Mehraufwand gering ist.

  • Der Begriff Notrendern ist mir neu. Gewisse Files gehen nicht in gewissen Apps, das dürfte immer wieder vorkommen. XAVC war etwa in FCPX lange nicht importierbar. Beispiele gibts genug.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • "notrendern" ist eben die Alternativlösung zum vorerst "nicht rendern" in Vegas gewesen ;). Das originale Video musste ich erstmal neu rendern, bevor es VEGAS überhaupt akzeptierte. Das meinte ich damit. Die von der Stock Kamera App erstellten Videos laufen in VEGAS. Die Cinema 4k App scheint aber anders zu arbeiten, nicht nur auf der Oberfläche mit viel mehr Möglichkeiten.

  • Nur wer ist schuld wenn er Material in einem Werkzeug verarbeiten will das vom Werkzeug nicht unterstützt wird? Ich habe die gleiche Situation bei ProRes aus meinem Shogun. Wenn ich das in 10bit in Vegas schneiden will, rendere ich alles über Batchrendern im TMPGenc zu Cineform um. Einfach, weil ProRes Vegas abstürzen läßt und weil es auch nicht in 10bit dekodiert wird.


    Solche Vorgänge sind mehr und mehr im Kommen. Da filmt einer in raw, und will das Material zunächst mal entwickeln/debayern. Also macht er das z.B. in Resolve oder auch im Catalyst Prepare. Und dann übernimmt er das Material in eine Schnittapplikation und schneidet es dort - etwa nach Vegas oder nach Catalyst Edit.


    Oder er nimmt gleich ein Schnittprogramm welches das Material direkt kann. Also ProRes etwa in Edius oder in Adobe oder in FCPX.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Ich hab Vegas da vielleicht überschätzt. Überrascht war ich dazu dann eben noch, dass ein 50 Euro Programm das klaglos schluckt, während das 300 Euro Programm sagt "höh..watt willst du denn?" ;). Es ist ja zum Glück kein riesen Problem, als dass ich nun künftig immer 2x rendern muss. Es betrifft offensichtlich nur die Smartphone Videos und die bleiben eher die Ausnahme.