Mercalli 4 Problem mit Vegas Pro 14

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich mich schon seit Wochen mit Vegas Pro 14 und Mercalli 4 herumquäle, schildere ich kurz mein Problem in der Hoffnung, dass jemand helfen kann. Geschnitten wird das Material der Lumix G81 oder GX80 in ursprünglich UHD 30p mit Vegas Pro 14 und ausgegeben in HD 30p. Grundsätzlich sieht alles sehr gut aus. Das Problem liegt bei Mercalli 4. Die Szenen, die mit Mercalli 4 stabilisiert wurden, zeigen beim gerenderten Film gelegentlich für die Dauer eines Frames die Aufforderung, mit Mercalli zu analysieren. Also nur bei einem Frame der ansonsten ordnungsgemäß stabilisierten Szene erscheint der "Stabilizr Overlay Hinweis". Bei erneutem Rendern sind willkürlich andere Szenen betroffen, die entsprechend stabilisiert wurden.


    Liebe Grüße
    Lu

  • Das klingt jetzt leider wirklich nach einem Bug in Mercalli, den vermutlich nur prodad beheben kann.


    Hast du schon mal geschaut ob es bei prodad ein Update für Mercalli gibt? Sonst kann man das nur den Support kontaktieren, befürchte ich.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Hast Du den Mercalli-Filter via rechter Maustaste von Clip zu Clip kopiert (Attribute) oder jedes mal neu aufgelegt? Man darf diesen Filter nämlich nicht mehr auf diese Weise kopieren.

  • Man darf diesen Filter nämlich nicht mehr auf diese Weise kopieren.

    Echt? Dann passiert das?


    Das ist weniger lustig, oder?

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Man darf diesen Filter nämlich nicht mehr auf diese Weise kopieren.

    Das führt u. U. nicht nur bei Mercalli zu Problemen...


    Wenn man die Projekteinstellungen geändert hat (z.B. von UHD auf HD), müssen u. U. auch manche Filter "aktualisiert" werden. Das habe ich z.B. bei NeatVideo 4 schon beobachtet.

    Greetings,
    ro_max


    Grüne Kommentare sind als Mod, der Rest als User geschrieben.

  • Supportanfrage bei Magix läuft. Bei jeder Szene wurde der Prodad-Filter Stabilisieren erneut reingezogen. Der Vegas eigene Stabilisator (Mercalli 2 ?) funktioniert einwandfrei. Aber dort erscheint der "Stabilizr Overlay Hinweis" auch nicht im Bild.

  • Echt? Dann passiert das?

    Ich habe es jetzt nicht ausprobiert, aber ich denke das Problem liegt darin, dass die von Mercalli beim Analysedurchlauf ermittelten Daten für einen anderen Clip keine Gültigkeit haben.



    Supportanfrage bei Magix läuft.

    Ich würde parallel auch noch eine Supportanfrage an Prodad schicken, falls noch nicht erfolgt.

    Greetings,
    ro_max


    Grüne Kommentare sind als Mod, der Rest als User geschrieben.

  • Die Projekteinstellung wurde nicht geändert. Lediglich wird nach FH 30p ausgegeben. Bei Änderungen der Szene erscheint der "Stabilizr Overlay Hinweis" in der ganzen Szene, was auch Sinn macht. Hier erscheint der Hinweis aber nur bei ein oder zwei Frames der stabilisierten Szene. Der Rest der Szene ist sauber. Und wie gesagt, bei erneutem Rendern sind andere Szenen betroffen, die vorher okay waren.


    Viele Grüße
    Lu

  • Die Projekteinstellung wurde nicht geändert. Lediglich wird nach FH 30p ausgegeben.

    Dann würde ich doch mal ausprobieren, was passiert, wenn die Projekteinstellungen vor dem Rendern an den Output angepasst werden. Tritt dieser Overlay-Frame immer noch auf?


    Bei mir ist zwar das Quellmaterial UHD 24p, aber ich arbeite mit FHD 24p in den Projekt- und Rendereinstellungen (für eine BD).

    Greetings,
    ro_max


    Grüne Kommentare sind als Mod, der Rest als User geschrieben.

  • Dann würde ich doch mal ausprobieren, was passiert, wenn die Projekteinstellungen vor dem Rendern an den Output angepasst werden. Tritt dieser Overlay-Frame immer noch auf?
    Bei mir ist zwar das Quellmaterial UHD 24p, aber ich arbeite mit FHD 24p in den Projekt- und Rendereinstellungen (für eine BD).

    Werde ich heute Abend ausprobieren. Was mich erstaunt ist aber, dass jeweils nur ein oder zwei Frames der stabilisierten Szene die Einblendung zeigen und willkürlich immer bei anderen Szenen.

  • Hast Du etwa Mercalli 4 noch einmal installiert? In Vegas 14 befindet sich m.W. bereits die aktuelle Version 4, nicht die 2er.

  • Ich habe Vegas Pro 14 inkl. Mercalli 4 erworben. Bei der Installation wurde auch nach dem Key von Mercalli gefragt. Eine separate Installation erfolgte nicht. In Vegas Pro 14 gibt es dann die Möglichkeit, direkt den Filter Prodad Mercalli 4 über die Szene zu ziehen oder mit der rechten Maustaste den Vegas eigenen Stabilisator zu aktiviere, der jedoch Mercalli 4 gegenüber eingeschränkt ist. Ist das bei euch anders? Im Übrigen ist mir auch aufgefallen, dass zunächst der cmos Filter von Prodad angewendet werden muss, bevor Mercalli 4 sinnvoll arbeitet. So ist das Ergebnis nicht unbedingt zeitgünstiger als die Vegas eigenen Lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von hinkelhampel ()

  • Ich habe Vegas Pro 14 inkl. Mercalli 4 erworben. Bei der Installation wurde auch nach dem Key von Mercalli gefragt.


    Ja stimmt, ist nun doch schon eine Weile her.



    oder mit der rechten Maustaste den Vegas eigenen Stabilisator zu aktiviere, der jedoch Mercalli 4 gegenüber eingeschränkt ist. Ist das bei euch anders?


    Den benutze ich schon lange nicht mehr. Nun stellt sich nur noch die Frage, was da bei Deinem System los ist. Ich kenne den Fehler nur dann, wenn ich den Filter von einer Szene auf eine andere kopiere. Doch dann sagt er, dass die gesamte Szene neu analysiert werden muss. Merkwürdig...

  • Dann würde ich doch mal ausprobieren, was passiert, wenn die Projekteinstellungen vor dem Rendern an den Output angepasst werden. Tritt dieser Overlay-Frame immer noch auf?

    Habe ich gemacht. Leider das gleiche Ergebnis. Wieder erscheint bei einem Frame irgendwo bei einer stabilisierten Szene der "Stabilizr Overlay Hinweis". Also ist egal, welche Projekteinstellung verwendet wird.Ergebnis sieht von der Quälität auch gleich aus.

  • Nun, einen Versuch war es wohl wert.


    Ich habe bisher kaum etwas mit Mercalli 4 unter VP14 gemacht, daher ist mir das Problem auch noch nicht über den Weg gelaufen. Diese Overlay-Frames habe ich allerdings neulich mal bei einem YT-Video gesehen, weiß aber nicht mehr bei welchen.


    Läuft die Supportanfrage bei Prodad schon?

    Greetings,
    ro_max


    Grüne Kommentare sind als Mod, der Rest als User geschrieben.

  • Ich hatte das Problem auch, exakt so, wie unter #1 beschrieben. Bei mir war es Material aus der GoPro Hero 4.
    ProDad hat erfreulich schnell geantwortet. Die Antwort war ziemlich unbefriedigend:


    Sie sollten in VEGAS die korrekte bzw. passende Projekteinstellung zum verwendeten Videomaterial einstellen, dann das Projekt starten und mit Mercalli V4 die Clips stabilisieren. VEGAS hat auch die Eigenheit, dass der zu bearbeitende Clip, also der Cursor auf dem Clip positioniert sein muss.


    Hat leider nicht geholfen. Ich habe dann mit dem stand anlone Entwackler gearbeitet. Nicht schön, weil ziemlich aufwendig, aber damit gings wenigstens.


    Bin gespannt, ob ProDAD mittlerweile eine Lösung hat.

  • zeigen beim gerenderten Film gelegentlich für die Dauer eines Frames die Aufforderung, mit Mercalli zu analysieren.


    Nur im gerenderten Film oder auch schon in der Vorschau (der berechneten Szenen)?


    Ich habe nun in einem ca. 1 Min. 10" langen Video 6 kurze Clips (gekürzt jeweils am Anfang) mit Mercalli 4 stabilisiert, und zwar ohne Veränderung der Einstellungen. Weder in der Vorschau noch im gerenderten Clip (Sony AVC-S Long Gop) sind irgend welche Frames mit der Berechnungsaufforderung zu erkennen. Das wäre mir auch längst schon aufgefallen. Videoformat: UHD/29,XXp von der G81.


    Kannst Du so ein kleines Projekt mal austesten? Kostet Dich nur ein paar Minuten.

    Einmal editiert, zuletzt von Wenzi ()

  • @hinkelhampel
    Hast du mal überprüft, ob die Einstellung 'Quantize to Frames' (Alt+F8) vor dem Plazieren der Clips aktiv war ? Wenn das nicht gesetzt ist, könnte es zu dem beschriebenen Problem kommen.


    Nimm einfach mal in einem neuen Projekt (mit dieser Option aktiviert) , ziehe einen dieser Clips in die TL und leg' Mercalli 4 drauf.

    LG
    Peter

  • Nur im gerenderten Film oder auch schon in der Vorschau (der berechneten Szenen)?

    Der "Stabilizr Overlay Hinweis" erscheint nicht bei der Vorschau. Nach Durchführung der Analyse ist die Aufforderung komplett weg. Nach dem Rendern erscheint der Hinweis manchmal bei einem Frame einer stabilisierten Szene. Nach erneuten Rendern des Projekts sind dann Frames anderer Szenen betroffen. Ist also nicht immer die gleiche Stelle, wo der Hinweis gezeigt wird. Videoformat ist das gleiche, Ausgabe erfolgt nach Sony AVC Internet 1920x1080 30p.



    Hast du mal überprüft, ob die Einstellung 'Quantize to Frames' (Alt+F8) vor dem Plazieren der Clips aktiv war ? Wenn das nicht gesetzt ist, könnte es zu dem beschriebenen Problem kommen.


    Nimm einfach mal in einem neuen Projekt (mit dieser Option aktiviert) , ziehe einen dieser Clips in die TL und leg' Mercalli 4 drauf.

    Noch nie gehört, werde ich ausprobieren.


    Zunächst vielen Dank
    Lu