Mercalli 4 Problem mit Vegas Pro 14

  • Noch nie gehört, werde ich ausprobieren.

    Vegas hat aus der Anfangszeit noch Wurzeln in der Audiobearbeitung und kann daher prinzipiell Audio auch innerhalb eines Frames schneiden. Quantize to frames verhindert, dass möglicherweise Schnitte quasi innerhalb eines Frames stattfinden; sollte das passieren könnte es im Videobereich Probleme geben, da der Schnitt nicht auf den Begin/Ende eines Frames fällt.


    Da diese Funktion, wenn ich mich recht erinnere (bin nicht am Vegas-Rechner), auf einem der Symbole in der Toolleiste liegt, kann die Funktion möglicherweise unbewusst/irrtümlich durch Anklicken deaktiviert worden sein.


    Vielleicht kann ein versierterer Vegasexperte die Sache noch besser erklären. ;-)

    Greetings,
    ro_max


    Grüne Kommentare sind als Mod, der Rest als User geschrieben.

  • Um "UN Quantize to Frames" anzeigen zu lassen kannst Du Dir diese in den erweiterten/internen Einstellungen aktivieren. Dann werden diese in ROT gekennzeichnet. Hilf zumindest mir ungemein.


    Zu Mercalli: Das gleiche Problem habe ich auch und zwar regelmäßig immer wieder. Dieses sowohl in der Vorschau, als auch im File -> wenn ich nicht vorher folgenden Workflow berücksichtige: Ich schaue mir vor dem Rendern das Projekt nochmals an, dabei fallen immer wieder Takes auf die eigentlich bereits analysiert waren, aber dies scheinbar wieder vergessen haben (zumindest Frame-Weise). Diese werden nun nochmals analysiert und danach muss sofort gerendert werden. Denn sobald ich Vegas schließen "vergisst" Mercalli wieder andere Frames.
    Damit fahre ich bis heute gut und produziere damit beim Rendern keinen Ausschuss mehr.

  • Das hört sich aber nicht bedienerfreundlich an. Das heißt doch, dass Mercalli am Schluss der Bearbeitung eines Projekts erst angewandt werden kann, alle betreffenden Szenen zu stabilisieren sind und anschließend gerendert wird, ohne das Vegas (gespeichert und) geschlossen wird.

  • Das Problem ist bei mir, und wenn ich hinkelhampel recht verstanden habe auch bei ihm, dass in der Vorschau nichts (mehr) zu sehen ist. Ich kann in der Timeline frame für frame ansehen - nichts zu sehen. Aber im gerenderten Ergebnis. Was also tun? Auf Verdacht alle clips nochmals stabilisieren? In meinem Projekt waren das rund 250 events. Irgendwie auch nicht wirklich praktikabel.
    Wie bereits gesagt, habe ich das Projekt (vor 2 Monaten) mit der stand-alone-Version von Mercalli 4 zu Ende gebracht. ProDAD hatte zu diesem Zeitpunkt ganz offensichtlich keine Ahnung, wie es zu diesem Phänomen kommen kann.

  • Ich schaue mir vor dem Rendern das Projekt nochmals an, dabei fallen immer wieder Takes auf die eigentlich bereits analysiert waren, aber dies scheinbar wieder vergessen haben (zumindest Frame-Weise). Diese werden nun nochmals analysiert und danach muss sofort gerendert werden. Denn sobald ich Vegas schließen "vergisst" Mercalli wieder andere Frames.

    Genau dazu habe ich in AddMercalli die 'Reanalyze' Funktion eingebaut. Da muß man sich dann nicht mehr manuell drum kümmern.

    LG
    Peter

  • Also Quantize to Frames sollte in jedem Videoprojekt aktiviert sein. Denn man kann technisch eben in kein Frame hinein schneiden. Das zu deaktivieren hat nur bei Audioprojekten Sinn.


    Ob das das Problem hier löst - keine Ahnung.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • In meinem Projekt waren das rund 250 events.

    Wenn ich so viele Clips nachträglich stabilisieren müsste, dann würde ich doch lieber ein Stativ (Dreibein, Gimbal, Schwebe) bei der Aufnahme einsetzen. Es sei denn, die Clips sind alle nur 1-2 Sekunden lang oder man ist gezwungen, Fremdmaterial zu bearbeiten. ;-)


    Für mich ist und war Mercalli immer eher eine Notlösung für Ausnahmefälle, quasi als Notnagel für verwackelte Aufnahmen, die man nicht einfach wegwerfen will.

    Greetings,
    ro_max


    Grüne Kommentare sind als Mod, der Rest als User geschrieben.

  • Stimmt alles, was du sagst, ro_max.
    Wir können gerne über die Vorteile eines Dreibeins und die Nachteile einer nachträglichen Stabilisierung diskutieren. Fast bin ich versucht mich dafür zu entschuldigen, dass ich solch unprofessionelle Aufnahmen gemacht habe.
    Aber was hat das mit dem Problem zu tun?

  • Genau dazu habe ich in AddMercalli die 'Reanalyze' Funktion eingebaut. Da muß man sich dann nicht mehr manuell drum kümmern.

    Berücksichtigt dein Toll dabei die bereits vorgenommenen Einstellungen (z.B. Rand, ...) -> ich denke diese wären dann wieder verloren und müssten nochmals manuell gesetzt werden.

  • Stimmt alles, was du sagst, ro_max.
    Wir können gerne über die Vorteile eines Dreibeins und die Nachteile einer nachträglichen Stabilisierung diskutieren. Fast bin ich versucht mich dafür zu entschuldigen, dass ich solch unprofessionelle Aufnahmen gemacht habe.
    Aber was hat das mit dem Problem zu tun?

    bzw. ist es zumindest mir nicht immer möglich ein Stativ zu nutzen.
    Und zum Beispiel auf einem Schiff wird ggf. die Vibration von den Dieselmotoren auf das Stativ und damit auf die Kamera übertragen - dann besser Freihand.

  • Aber was hat das mit dem Problem zu tun?


    Nichts - absolut nichts. Auch ich schleppe deswegen kein Stativ mit mir herum, wenn ich auf Reisen bin. Und mir ist Mercalli ein sehr wertvolles Instrument geworden - so wie andere ein Stativ für unabdingbar halten.

  • Na ein Monopod schaffe ich auch noch - wenn mich nicht der Rest schafft. ;)


    Aber jetzt sind wir off-topic.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Aber was hat das mit dem Problem zu tun?

    Wenn Mercalli z.B. eine Neuanalyse des Materials verlangt, um solche Probleme zu vermeiden, dann macht es schon einen Unterschied, ob man das für 2 oder 3 oder eben für >200 Clips machen muss. Es sei denn, dieser Prozess lässt sich durch ein Script oder so automatisieren.


    Ich kenne Deine Aufnahmen nicht und kann mir hinsichtlich ihrer Qualitäten kein Urteil erlauben; ich sprach auch davon, wie ich es handhaben würde, nicht wie andere es handhaben müssen. ;-)

    Greetings,
    ro_max


    Grüne Kommentare sind als Mod, der Rest als User geschrieben.

  • Ich oute mich jetzt mal: Generell jage ich durch Mercalli (die SAL-Version, also die standalone) alle meine UHD-Clips durch. Da die Stabis meiner Kameras recht brauchbar arbeiten, kann ich in Mercalli eine sehr moderate Stabilisierung angeben - das dient nur zum Ausgleich marginaler Zitterer und Schlenkerer und zoomt nur ganz wenig in das Material hinein. Das Rendern lasse ich über Nacht erledigen, Mercalli arbeitet dabei sehr stabil. Dann lade ich diese Clips in Vegas rein und beginne zu Schneiden. Bereits jetzt sind technisch gesehen nahezu 95% aller Clips wie von Stativ gedreht. Größere Eigenbewegungen wie Schwenks bleiben dabei erhalten. Nun werfe ich ca. 75% aller Clips raus, weil ich stets auf Vorrat drehe, um eine Auswahl zu haben. Der Rest wird noch einmal genau begutachtet und wenn mal Mercalli Mist gebaut hat, tausche ich wieder die Originaldatei rein. Diese wird nun entweder entfernt, gekürzt oder manuell in Vegas mit Mercalli stabilisiert, wobei ich näher auf die Einstellungen einwirke. Oft kann ich den Clip dann noch "heilen"... oder kann sogar ganz auf Mercalli verzichten.


    Natürlich entstehen durch das elektronische Stabilisieren Verluste. Diese fallen jedoch sehr gering aus (für meine Zwecke jedenfalls) und der Film profitiert dadurch erheblich mehr als er dabei verliert.


    So einfach ist das... :yes:

  • So einfach ist das... :yes:

    Aber wenn ich das PlugIn nutzen möchte, dann ebend nicht. :thumbsup:

  • Aber wenn ich das PlugIn nutzen möchte, dann ebend nicht.


    Genau aus diesem Grunde (weil mir das zu mühsam ist) lasse ich das mit der SAL vorrendern. Deshalb bin ich wohl auch noch nicht auf dieses Problem aufmerksam geworden - denn mit den rel. wenigen Mercalli-Einsätzen in VP14 funktioniert das ja recht stabil und ich kann diese Mängel daher nicht nachvollziehen.

  • Aber wir wollen doch das PlugIn-Problem lösen und nicht eine andere Arbeitsweise aufzeigen.

  • Aber wir wollen doch das PlugIn-Problem lösen und nicht eine andere Arbeitsweise aufzeigen.

    Wo du recht hast... ;)

    DV- it's not just a job, it's an adventure!
    (Signatur seit 2004...und das bleibt auch so)


    INFO: Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Aber wir wollen doch das PlugIn-Problem lösen und nicht eine andere Arbeitsweise aufzeigen.


    Ich will damit nur aufzeigen, dass bei moderatem Einsatz des Plugins eben keine Probleme auftreten (müssen) bzw. mir diese bisher nicht aufgefallen sind. Meine Tests gestern waren dahingehend makellos.