• Mir ist aufgefallen das es jetzt von diesem Programm was ich immer wiedermal verwende ein GitHub und ein FossHub gibt zum Download.
    Weis jemand vielleicht was das auf sich hat? Weis nicht welche Portable Version ich jetzt laden soll.
    Von der Downloadgröße scheinen aber beide Zip Files gleich groß zu sein.
    Hier mal ein Link auf die Herstellerpage:
    https://shotcut.org/download/

    LG Andreas

  • Das ist gehupft wie gesprungen, beides sind Plattformen, auf denen die Software liegt. Es sollte keine Unterschied machen, von wo du sie herunterlädst.


    Beste Grüße, Uli

  • Ja danke schön. Nach dem Download sind beide Bit für Bit identisch.

    LG Andreas

  • Hätte mal eine Frage wegen den Settings beim rausrendern.

    Ich möchte einfach die Files von meinem Samsung Handy ganz normal ohne großartig umrechnen zu müssen zusammenfügen.

    Ich habe jetzt Shotcut und die Samsung App etwas miteinander verglichen und bei Shotcut wird das File immer wieder extrem größer.

    Denke aber mal wenn ich mit der Qualität bei VBR codieren runter gehe auf die empfohlenen 60% hält sich das in grenzen. Habe da mal 100% getestet.

    Aber was haltet ihr von den Einstellungen? Mir ist die App einfach zu fummelig und möchte da einen Workflow mit Shotcut finden.

    Hier mal die Settings.

    Dateien

    • Audio.PNG

      (37,08 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Codec.PNG

      (29,62 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Sonstiges.PNG

      (31,06 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Video.PNG

      (40,93 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Andreas

  • Ich blicke nicht ganz durch, was Du da zeigst und was Du willst.
    Mal sprichst Du von der Samsung App, dann von Shoot Cut NLE, einen Vergleich der
    Video-Bitraten wegen der File-Größe zeigst Du aber nicht.

    Welche Kamera-Aufnahmebitrate hat denn das aufgenommene Video?

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Ja die Bitrate ist erheblich höher, deswegen habe ich ja geschrieben ich gehe in Zukunft auf die empfohlenen 60% , aktuell habe ich ein File mit 100% nur erstellt.

    Hier mal die Daten von einem original aus der Cam, dann SamsungApp und Shotcut.

    Dateien

    • SamsungApp.PNG

      (50,44 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Shotcut.PNG

      (51,29 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Kamera.PNG

      (44,61 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Andreas

  • Du vergleichst 11.5 Mb/s mit 101 Mb/s sowie 13,1 Mb/s,

    das muss doch unterschiedliche Dateigrößen geben.


    Wenn die Origiaila-Aufnahme 11,5 Mb/s hat, dann macht es doch
    überhaupt keinen Sinn daraus eine Videodatei mit 101 Mb/s zu machen.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Ja ist mir schon klar, aber was sagst du zu den anderen Einstellungen, würdest du das so belassen?

    Vielleicht gehe ich bei der Bitrate auch mal auf CBR und stelle dort dann auf 11,5.

    Bin momentan am Handy einrichten und habe nicht ganz so viel Zeit für diese Testerei.

    LG Andreas

  • Ich bevorzuge im Falle von Edius "VBR".
    EDIUS User bevorzugen das meistens.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Ja da könnte ich dann mit den Prozentangaben nochmal runter bis ich in etwa die gleiche Bitrate habe.

    Aber Codec und so würdest du so verwenden. So ganz recht kapiere ich das mit dem libx24 nicht, finde die Einstellungen nicht 1:1 wie bei der Camera verwendet wird. Umgerechnet denke ich wird immer werden, nur mergen funktioniert bei der Samsung App am besten.

    LG Andreas

  • Ja die Codec Einstellungen sind wohl eher was für die Fraktion fortgeschritten. Von daher setzt SC die Codec Einstellung je nach angewählten Format wohl immer gleich auf was gängiges. Im falle von h264 heißt das dann wohl libx264. Keine Ahnung eventuell sind das irgendwelche Standartbezeichnungen.

    Einiges ist wohl auch recht eigen, ich würde da nicht von allein drauf kommen das SC unter der Codec Einstellung h264-nvenc mit der Grafikkarte (NIDIA) Rendert.

    Bei der Qualität Prozent Einstellung muss man wohl wie bei jeden Tool ausprobieren was das Programm ausgibt. Wenig logisch finde ich, dass teils nur ein geänderter Prozentpunkt schon ein ganz andere Dateigröße bringt.

    Möchte man sich an eine Maximale Dateigröße ran tasten, ist da mit SC teils nicht möglich.

  • Ja ich belasse es jetzt mal so bei diesen Einstellungen und schaue dass ich die Bitrate in etwa gleich bekomme wie beim Original.

    LG Andreas

  • Hi,


    libx264 ist lediglich ein softwarebasierender Encoder auf X.264 Basis. Nutzt also z.B. eine vorhandenen GraKa bei der Encodierung nicht aus.


    Von den Einstellungen her kommt es darauf an, was Du eigentlich bezweckst und wie die Wiedergabe erfolgen soll.

    Als reine Datei zur Wiedergabe reichen auch sehr viel geringere Bitraten, als bei der Aufnahme in der Kamera anliegen. Hier kommt es dann eher darauf an, ob schnelle Bewegungen oder sehr viele feine Detais in den Aufnahmen vorhanden sind.


    Ansonsten wäre bei einem Codec vie H.264/H.265 für eine Wiedergabedatei auf alle Fälle VBR anzuraten, da Du sonst einfach unnötigen Speicherplatz produzierst.

    Bei der von Dir offenbar bevorzugten FHD-Auflösung mit 30 fps reichen m.E. bei H.264/X.264 Bitraten um die 15 - 18 NB/s völlig aus.Mit dem moderneren H.265 könntest Du sogar noch weirter runter gehen.


    Die Frage ist halt eher, ob Du aus so einer geringen Übertragungsrate Vorteile ziehst. Nämlich durch eine geringere Übertragungsbreite, z.B. über Internet.

    Wenn Du den Film lediglich auf Deinem heimischen TV-Gerät vom USB-Stick, oder Festplatte abspielst, ist einen höhere Übertragungsrate eigentlich kein Problem. Nur werden halt die Dateien dann größer. Es passen also ggf. nicht so viele auf einen Stick rauf.


    Deshalb ja die Überlegung, was Du eigentlich bezwecken willst.


    Schwieriger sehe ich die die Tatsache, dass das Smartphone halt mit veriabler Bildrate aufnimmt. Davon bin ich persönlich halt kein Freund. Grade bei Deinem letztzen Beispiel schwankt die Bildrate mit 23 fps bis 43 fps ziemlich erheblich.


    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Ja ich weiß , die variable Framerate nervt mich auch und kann man beim Samsung A52 auch nicht ausschalten, mein neues A54 glaube ich kann das aber, muß ich noch testen.


    Wiedergabe erfolgt in fast allen Fällen über die NAS am heimischen PC oder TV (FireTVStick).

    Eigentlich würde mir ein einfaches Tool wie AVCMerge was hier mal geschrieben wurde ausreichen. Ich möchte einfach die Files nur zusammenmergen sonst nichts. Aber so eine Software finde ich für den PC und für die Handyfiles leider nicht. Mir kommt es aber vor als würde die Samsung App genau das machen.

    LG Andreas

  • die variable Framerate nervt mich auch und kann man beim Samsung A52 auch nicht ausschalten

    Mich hat das nie genervt, habe in der EDIUS-BIN die Framerate immer auf 25p
    umgestellt und das schon seit 2018.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...