Material von Sony Fx1 auf Rechner - HILFE

  • Ich habe eine alte Sony HDR fx1 „geerbt“ die aber voll funktionstüchtig ist. Nun habe ich damit gefilmt und würde das ganze gerne auf meinen Rechner ziehen. Firewire Anschluss und Kabel ist vorhanden.
    Ich bin aber anscheinend leider zu doof das zu übertragen. Kann mir vielleicht jemand eine idiotensichere, Anfängertaugliche Anleitung geben wie das geht? Welches Programm brauche ich am Rechner? Ich krieg das alleine nicht hin ;(

  • Hi,


    Du brauchst zunächst ein Schnittprogramm (NLE).


    Dieses Programm starten und die Aufnahmen aus der FX-1 "capturen". Da hier die Vorgehensweise dafür in den einzelnen Programmen unterschiedlich sind, kann man da leider keine pauschale Anweisung für geben.
    In den Benutzeranleitungen des Programms ist dieses aber meist recht gut beschrieben. Sollten dann trotzdem noch Fragen offen sein, dürfte sich hier sicher jemand finden, der dann helfen kann, wenn Du sagst mit welchem Programm Du arbeitest.


    Meist musst Du aber dabei beachten, ob Du HDV, oder DV capturen willst. Da sind dann ggf. unterschiedliche Einstellungen im Programm zu machen.


    Die FX-1 i.d.R. vor dem Start des Schnittprogramms mit dem PC verbinden. Hier sollte es dann ein akustisches Signal geben, dass das Gerät erkannt wurde.



    Bevor Du die FX-1 mit dem Computer verbindest, solltest Du aber in der FX-1 zunächst die richtigen Einstellungen im Menü (Knopf Menu links neben dem Akku) unter "Pfeile links/rechts" wählen, bzw. überprüfen.

    • VCR HDV/DV = hier das entsprechende HDV oder DV auswählen, also nicht Auto verwenden;
    • i.Link Conv = OFF (es sei denn Du möchtest HDV-Aufnahmen zu DV konvertieren);



    Die FX-1 wieder ausschalten;
    mit dem PC per Firewire verbinden;
    und erst dann wieder einschalten!!!


    Danach dann die Schnittsoftware starten.



    Gruß
    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Vielen Dank schon mal! Ihr seid klasse!! Welches Schnittprogramm könnt ihr empfehlen? Ich habe auf meinem anderen Rechner Premiere, der hat aber kein Firewire. Ich würde auf den alten Rechner mit Firewire gerne nur irgendwas günstiges oder gar kostenloses Laden einfach um das Material zu ziehen. Was nehme ich da am besten??
    Die Kamera Einstellungen überprüfe ich Gesuch mal.
    Dickes Dankeschön!!!!

  • Installiere halt Premiere zusätzlich auf dem PC mit FireWire-Schnittstelle um dort zu Capturen und gleich
    dort auch zu editieren.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Schau auch nochmal genau nach, ob der Rechner wirklich keinen FW-Anschluss hat.
    Manchmal hat das Motherboard einen eigenen, der hinten "oben" ein bisschen versteckt zwischen den anderen liegt.


    Sonst kostet eine FW-Karte auch nicht grade die Welt. Wenn also am Rechner noch ein Steckplatzt frei ist, dann könntest Du so dann direkt auf dem Rechner arbeiten, ohne auf den "Alten" ausweichen, oder von diesem aus überspielen zu müssen.



    Gruß
    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Ich würde auf den alten Rechner mit Firewire gerne nur irgendwas günstiges oder gar kostenloses Laden einfach um das Material zu ziehen. Was nehme ich da am besten??

    Ich hatte es dir oben schon verlinkt. Zum Einlesen brauchst du kein NLE auf dem Rechner.

    LG
    Peter

  • Firewire Treiber sind installiert ?
    Erscheint dieser Anschluß im DeviceManager ? - ggf. dort nach neuen Treibern suchen lassen.

    LG
    Peter

  • @ elCutty


    Soviel ich weiß, kann der ScenealyzerLive kein HDV, bin mir aber nicht 100 prozent sicher.


    Heinz

  • Schon wieder ich...
    denke bei der Kamera ist die Buchse defekt, war gerade bei einem Informatiker - sein Rechner erkennt die Kamera auch nicht *netv*.


    Neue Idee... eine kleine billig Kamera zum Mini DV einlesen...


    Würde z.B. Diese hier gehen...
    https://www.ebay.de/itm/JVC-mi…8d33e1:g:NRYAAOSwmF1dHMbg


    Oder funktioniert das nicht weil ich in HDV aufgezeichnet habe?


    Irgendwie ist das alles zu kompliziert

  • Würde z.B. Diese hier gehen...

    Wenn ich es richtig sehe, ist die von dir verlinke Kamera nur ein Mini DV Camcorder. Damit kannt du keine HDV Aufnahmen wiedergeben.


    Gruß ergo-hh