Resolve Black Magic raw workflow
-
-
-
Ich habe mir eine LUT (Natural) von Matteo Bertoli zugelegt und bin damit sehr zufrieden.
Kostet allerdings auch etwas.https://www.youtube.com/watch?v=XwR1MD3fwtc&feature=youtu.be
-
Eigentlich kommt da als "natural rec 709" nichts besonderes dabei raus
oder erkenne ich da evtl. nicht das gelbe vom Ei?
Dann folgen Bildstile wie mit einem falschen Weißabgleich aufgenommen... -
Genau Bruno, du erkennst es einfach nicht.
Lies dir doch mal die Beschreibung durch, wozu die LUT da ist.
Vielleicht durchschaust du es dann. -
Lies dir doch mal die Beschreibung durch, wozu die LUT da ist.
Ich weiß es schon, setze ebenfalls LUTs ein allerdings mit einem anderen Ergebnis.
-
Du weißt es nicht, denn es geht hier nicht ums Graden.
-
Ich habe mir eine LUT (Natural) von Matteo Bertoli zugelegt und bin damit sehr zufrieden.
Kostet allerdings auch etwas.https://www.youtube.com/watch?v=XwR1MD3fwtc&feature=youtu.be
Ja die sind mir bei der Suche durchaus auch aufgefallen. Die sind eine Überlegung wert. Allerdings nur wenn man zu rec709 graded. Ich suche eigentlich welche um zu PQ und zu HLG zu graden bzw mal für die Vorschau in der Kamera. Wobei beim Graden Resolve eh recht stark ist. Inzwischen auch Vegas, aber das kann ja wieder das braw nicht.
-
Du weißt es nicht, denn es geht hier nicht ums Graden.
Du musst Dein Kamera-Material erst durch die Natural REC 709 LUT laufen lassen,
bevor Du mit dem Grading beginnst, ist es so? -
Man muss gar nicht, man kann.
Das ist der große Unterschied, man hat alle Möglichkeiten.Wenn du den Link von mir näher betrachtet hättest, dann geht es dem Author darum verschiedene Kameratypen vom Bild her anzugleichen.
Es wäre für mich toll, wenn es so etwas für alle Kameras gäbe, dann wäre für mich z.B. das Angleichen der YI+ ein Kinderspiel.Es dürfte dir aber auch bekannt sein, dass es unterschiedliche Zwecke für den Einsatz einer LUT geht.
Dir geht es dabei scheinbar ums Grading, mir nicht.Ich suche mal nach einem guten Video, welches den eigentlichen Einsatz von LUT´s zeigt.
Wenn gefunden werde ich den Link posten. -
Dir geht es dabei scheinbar ums Grading, mir nicht.
Ja, ich mache LUT-Grading(nicht immer).
Voraussetzung ist, dass ich die Kamera für die Aufnahme entsprechend vorbereite. -
Voraussetzung ist, dass ich die Kamera für die Aufnahme entsprechend vorbereite.
Und das erzählst du hier, wo es eigentlich ausschließlich um BM-RAW geht? -
Ich weiß es schon, setze ebenfalls LUTs ein allerdings mit einem anderen Ergebnis.
Von welchem LUT-Typus sprichst du hier?Beste Grüße, Uli
-
Und das erzählst du hier, wo es eigentlich ausschließlich um BM-RAW geht?
Ja, ist ja klar, dass Du nach rec 709 gehen musst.
-
Gut, bleiben wir in diesem Thread bitte beim Graden von braw?
-
Ja, ist ja klar, dass Du nach rec 709 gehen musst.
Nein, muss ich nicht, denn bei BRAW hat man folgendes zur Auswahl:
-
Also ich werde das braw nur im Ausnahmefällen zu rec709 graden. Für mich stehen da eher HLG oder PQ im Vordergrund.
-
Bei mir spielt rec709 noch die erste Geige, kann sich aber auch ändern.
In welche Richtung geht denn die LUT von Robert Niessner?
Ist das nicht auch rec709?
Ich muss mir das mal näher anschauen. -
Ja die sind alle zu rec709, was ja sicherlich von der Mehrheit der Anwender genutzt wird.
-
Ich habe mal die bislang von mir genutzte LUT von Bertoli mit der von Niessner verglichen.
Das Ergebnis ist schon recht unterschiedlich und ich kann so gar nicht sagen, was mir besser gefällt.Originale Aufnahme (BRAW-Film)
Mit Bertoli-LUT
Mit Niessner-LUT
Wer es farbiger mag wird vermutlich zur Niessner tendieren.
ich nutze eine Lut an dieser Stelle aber nur, um die Clips für das eigentliche Grading vorzubereiten.
Zuerst werden dann noch die Farben der Clips angepasst, um schon mal ein einheitliches Bild im kompletten Film zu bekommen und dann kann noch über den endgültigen Look (Grading) entschieden werden.
Es stellt also noch nicht das Endergebnis dar.