Smartphones überholen Kameras?

  • Ach so, ok! Habe dich falsch verstanden :pfeifen: Dann scheint die 4k Option beim S21 ja ein Fake zu sein :wallbash:

    LG Paul

  • Dann scheint die 4k Option beim S21 ja ein Fake zu sein :wallbash:

    Das machen die Hersteller der Digitalkameras doch schon seit Jahren, sie erhöhen die Pixelzahl beständig ohne die Bildqualität entsprechend zu verbessern. Ist sicher gut für die Verkaufszahlen, es gibt ja schon Smartphones mit 200 Megapixel.


    Ich habe jetzt mal auf die Schnelle eine 8K-Aufnahme mit dem S23+ gemacht bevor es zu dunkel wurde. Diese Aufnahme in Resolve auf eine 4K-Timeline gelegt, einen Frame als JPEG gezogen und mit den anderen Aufnahmen verglichen. Ich muss sagen, ich bin beeindruckt, das ist definitiv besser als die 4K-Aufnahme der RX100VI und sogar vergleichbar mit den Filmen aus der A7IV. Womöglich haben die Entwickler von Samsung ihre ganze Energie in die 8K-Aufnahme gesteckt! Ich muss das morgen aber nochmal mit Aufnahmen unter vergleichbaren Bedingungen wiederholen um sicher zu sein.


    Folgende Nachteile hat die 8K-Aufnahme aber in jedem Fall:

    • Sie geht nur mit 30p und mit 24p.
    • Sie funktioniert nur mit einer einzigen Brennweite und
    • bei dieser hat man einen leichten zusätzlichen Crop, die "23mm" dürften jetzt eher 32mm sein.
  • Was stellst du am S 23+ da wo ein, um eine 8k-Aufnahme machen zu können ?

  • Oben bei dem Knöpfchen, wo bei Dir wahrscheinlich 4k steht, drücken, dann siehst Du ganz links 8k. Das kannst Du dann aktivieren

    Ich wünsche einen schönen Sonntag.

    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Man staunt wirklich über die BQ bei 8k! Dass man nur in 30 und 24p filmen kann und nur eine Brennweite zur Verfügung steht stört mich eigentlich nicht! Zumal ich nur sehr selten mit dem Handy filme:pfeifen:

    LG Paul

  • Man staunt wirklich über die BQ bei 8k! Dass man nur in 30 und 24p filmen kann

    LG Paul

    Moin Paul,

    Wetten, dass Dein Telefon 8k nur in 24p kann:?::!:

    Dir noch einen schönen Sonntag. Bei uns ist heute ein verregneter Apriltag.

    r

    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Wetten, dass Dein Telefon 8k nur in 24p kann

    Hallo Rüdiger,

    ich wette nicht, denn Du hast Recht :thumbsup: Dir auch einen schönen Sonntag, trotz Regen! Hier keine Wolke am Himmel und schon wieder zu warm für mich:shake:

    LG Paul

  • sind unterwegs :thumbsup:

  • https://youtu.be/4b7mq0ECQh0


    Woher kommt der 'Schärfensprung' bei ca. 0:11? Deutlich zu sehen an der Wand des Stalls.


    Gruß ergo-hh

  • Woher kommt der 'Schärfensprung' bei ca. 0:11? Deutlich zu sehen an der Wand des Stalls.

    Schärfensprung? Ich sehe da nichts :pfeifen:

  • Ich sehe auch keinen Schärfesprung. Allerdings - ich habe mir vor einigen Jahren auch das S21 Ultra gekauft und war schwer enttäuscht über die Videoqualität. Heute nutze ich es noch zum Telefonieren und für Whatsapp , um den Kontakt zur Familie rund um den Globus aufrecht zu erhalten.

    Die 8k-Videos muss man sich einfach mal über einen 75 Zoll Oled von Samsung ansehen.Da bleibt einem die Spucke weg. Wer da von Wachsgesichtern spricht, sollte sich von seiner etwas veralteten Denke befreien.:streichel:

    Allerdings - HDR/HLG ist im 8k-Modus nicht möglich.

    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Spiel das 8K Video mal im Vollbildmodus ab und drück auf PAUSE. Dann schau dir die Holzwand beim Schuppen mal bei z. B. 0:8 an, scrolle auf ca 0:11 vor und vergleiche mal beide Bilder.


    Gruß ergo-hh

  • Was stellst du am S 23+ da wo ein, um eine 8k-Aufnahme machen zu können ?

    Wie Laterna Magica schon schrieb, oben auf den Schalter wo z.B. UHD60 steht draufdrücken und dann die Auflösung und Bitrate wählen. Unter "Profi-Video" gibt es da mehr Optionen als unter "Video", 8K30 geht aber bei beiden.


    PS: Im 8K-Video von Jack43 kann ich auch keinen Qualitätssprung zwischen 8 und 11 Sekunden erkennen. Vielleicht in Youtube eine feste Auflösung einstellen, ansonsten kann es passieren, dass die von dort aus die Bildqualität während des Abspielens ändern.

  • Einer von uns muss wohl mal zum Augenarzt :gruebel: :beer:


    Ich habe mal Schrrenshots von Sekunde 9 (linkes Bild) und Sekunde 11 gemacht (rechtes Bild) Also ich sehe da einen deutlichen Unterschied. Aber vielleicht liegt es an meiner Hard- und Softwareumgebung, ich wüsste allerdings nicht wo. Dieser 'Sprung' ist bei mir jederzeit reproduzierbar.


    Gruß ergo-hh

    Dateien

    • Schuppen.jpg

      (174,22 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Stimmt, bei Dir ist es deutlich zu sehen. Jetzt stehen wir schon wieder vor einem Rätsel. ^^

    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Spiel das 8K Video mal im Vollbildmodus ab und drück auf PAUSE. Dann schau dir die Holzwand beim Schuppen mal bei z. B. 0:8 an, scrolle auf ca 0:11 vor und vergleiche mal beide Bilder.

    Habe ich eben gemacht. Zuerst mit dem Original auf der Edius Timeline, dann auf YT. Ich sehe da nirgends einen Schärfensprung!

  • Stimmt, bei Dir ist es deutlich zu sehen. Jetzt stehen wir schon wieder vor einem Rätsel. ^^

    das sehe ich auch Rüdiger, aber bei mir nichts, aber auch gar nichts!

  • Schaut ihr das Video nur auf dem Handy oder auch im Vollbildmodus auf einem 'anständigen' Bildschirm?


    Gruß ergo-hh

  • Schaut ihr das Video nur auf dem Handy oder auch im Vollbildmodus auf einem 'anständigen' Bildschirm?

    auf einem 24Zoll 4k Monitor!