Hallo!
Ich habe vor, mir Equipment für Auto Follow zu zulegen (also Technik, bei Dir die Kamera auf einem Elektromotor sitzt, welcher die Kamera bewegt, um sie auf ein Objekt auszurichten).
Hat jemand Empfehlungen?Hat jemand Empfehlungen? Die ersten Ergebnisse bei Google und YouTube machen so einen enthusiastisch-unseriösen Eindruck…
Auto Follow - Erfahrungen?
-
-
Man sollte vielleicht noch etwas mehr über dein Vorhaben wissen.
Es gibt dieses Equipment einerseits für's Büro für eine WEBCam übertragung, also im kleinen Umfeld (vielleicht 5m Umkreis), aber es gibt das auch für den Modellflug, um einem Flugzeug/Drohne/Person auch in weitem Abstand (bis 100 oder 300m) zu folgen.
Es gibt das also mit optischer Verfolgung oder auch einem GPS/Glonass genauen Sender zu folgen.
Deswegen etwas mehr Input bitte.
-
Man sollte vielleicht noch etwas mehr über dein Vorhaben wissen.
Es gibt dieses Equipment einerseits für's Büro für eine WEBCam übertragung, also im kleinen Umfeld (vielleicht 5m Umkreis), aber es gibt das auch für den Modellflug, um einem Flugzeug/Drohne/Person auch in weitem Abstand (bis 100 oder 300m) zu folgen.
Es gibt das also mit optischer Verfolgung oder auch einem GPS/Glonass genauen Sender zu folgen.
Deswegen etwas mehr Input bitte.
Danke schon mal für die rasche Antwort, homer1!
Also ein Anwendungsbereich bei mir wären Skateboardfilmaufnahmen.
1. Setting: Es wäre schön, wenn eine Stativkamera ihre Schwenks selbstständig macht, so kann man sich ab und zu mal den Filmer sparen bzw. ihn entlasten bei Tricks, die dutzende von Versuchen benötigen.
2. Setting: Wenn man eine mitfahrende Kamera hat, so wäre es schön, wenn diese ihre schwenkst ruckelärmer/fehlerfreier als die Hand des Kameramanns erledigt. Sprich der Kameramann hält die Kamera nur noch in die grobe Richtung des zu filmenden Skateboarders bzw. trägt nur noch Sorge dafür, dass der Abstand Kamera - Skateboarder sinnvoll bleibt.
Hilft das so weiter?
-
OK, der gebräuchlichere Begriff für das, was ich meine, ist wohl auto tracking camera.
Kann mir dazu jemand Produktempfehlungen geben? Vorhaben siehe oben.
Vielen Dank im Voraus:-)
-
Die DJI Osmo Pocket (4k Gimbal Kamera) hat einen Auto Follow oder Active Track Modus. Durch doppelt antippen von ein Objekt auf dem Display wird dieses Objekt immer zentriert aufgenommen. Funktioniert recht gut nur das Display ist ziemlich klein somit ist es recht fummelig ein Objekt zu wählen.
-
Ein "Touch-Tracking" hat auch die 1" Sony ZV-1 mit einem dreh- und schwenkbaren 3" Display.
-
Ein "Touch-Tracking" hat auch die 1" Sony ZV-1 mit einem dreh- und schwenkbaren 3" Display.
Touch-Tracking ist wohl was anderes als Objekt-Tracking oder kann die ZV1 sich selbstständig bewegen um ein Objekt zu Tracken. Touch tracking ist wohl die Möglichkeit den Focus auf ein bewegendes Obkjekt festzulegen das sich innerhalb des Bildbereichs befindet.
-
Genau so ist es.
-
Die DJI Osmo Pocket (4k Gimbal Kamera) hat einen Auto Follow oder Active Track Modus. Durch doppelt antippen von ein Objekt auf dem Display wird dieses Objekt immer zentriert aufgenommen. Funktioniert recht gut nur das Display ist ziemlich klein somit ist es recht fummelig ein Objekt zu wählen.
Moin,
bei Steuerung mit dem Handy komme ich bei dem Track-Modus sehr gut hin bei meiner DJI Osmo Pocket.
-
Schon mal vielen Dank für den Tipp mit DJI!
Der Hersteller DJI macht einen guten Eindruck und das Osmo scheint mir tatsächlich passend für mein Vorhaben.Was mir dennoch etwas "sicherer" erscheint, ist Objekt-Verfolgung per Sender. Meint, das Objekt trägt einen Sender und die Camera richtet sich auf dessen (wechselnde) Position aus. Vorteil beim Skateboard filmen: ich kann selbst entscheiden, was am Objekt (Skater) fokussiert wird. In diesem Fall nämlich die Füße - die sind wichtiger als der Kopf. Und ich vermute jetzt mal, dass Auto Tracking in der Art von DJI Osmo auf Gesichterkennung spezialisiert ist. Oder auch ganz unabhängig vom "Geschmack" der Programmierung stelle ich es mir wesentlich leichter vor Gesichtern/Köpfen zu folgen als Füßen.
Weiß jemand, ob DJI solche Sender anbietet? Zumindest in Kombination mit der Osmo habe das so nicht gefunden...
Das oben Touch-Tracking ist wahrscheinlich für Szenen mit (absichtlich) konstanter Umgebungsperspektive interessant.
-
Die Osmo Pocket kann sowohl durch Gesichtserkennung (in Vlog/Selfie Modus) sich automatisch fixieren aber auch auf andere Objekte/Körperteile fixieren durch manuelles Tippen auf dem Display oder durch ein Kader ziehen auf dem Handy Bildschirm. Eine Fixierung mittels Sender ist mir nicht bekannt.
-
ein Beispiel: https://m.youtube.com/watch?v=maehU9waUXU