Viewsonic vs EIZO

  • Hi,


    kommt halt darauf an, was Du damit vor hast und wofür Du denn haben willst.


    Den ViewSonic kenne ich nicht, hört sich aber von den Daten her erstmal recht gut an.


    Mit dem EIZO machst Du von der Qualität her aus alle Fälle nichts falsch. Das sind wirklich Top-Monitore.

    Ich habe ich hier selbst 2 EIZO vor mir auf den Tisch stehen, einen CG277 mit eingebautem Messgerät hauptsächlich für die Fotobearbeitung und einen EV2760 für die Arbeitsfenster (das braut ja nicht hardwarekalibriert zu sein).


    Für Deine Überlegungen könnte vielleicht auch diese Seite hilfreich sein.

    Ich fand das jedenfalls sehr informativ und die Beratung und Service war dort auch sehr gut.



    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Warum eigentlich immer diese Seltsamen Auflösungen. Seitdem ich vor einem 4K Monitor sitze möchte ich nicht mehr weniger Auflösung haben.

  • Warum eigentlich immer diese Seltsamen Auflösungen. Seitdem ich vor einem 4K Monitor sitze möchte ich nicht mehr weniger Auflösung haben.

    Wieso "seltsam?"

    Es gibt halt auch ein Leben außerhalb von TV/Video. :)


    Die 2560x1440 Px sind bei 27" Monitoren absolut normal. Das sind ganz normale VESA Standards für Monitore.

    Als PC Monitore finde ich die 27"er Größe auch sehr angenehm, insbes. wenn man mit mehreren Bildschirmen arbeitet.


    4K sollten dann halt auch schon mindesten 32" haben, auf 27" wird das alles schon sehr klein.

    Und da sind eben Geräte mit Leistungsmerkmalen wie oben verlinkt doch noch recht teuer.


    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Bildbearbeitung macht mit 4K schon Laune.

    Unbestritten... :yes:


    Allerdings habe ich 4K nur auf dem Vorschaugerät (55" TV), der oberhalb der beiden "Arbeits-"Monitore angebracht ist. Also auch mit etwas mehr Abstand.


    IMG_4727.jpg


    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Moin ihr,

    - eigentlich ist EIZO meine 'Hausmarke', aber, wie schon getippt, der große ist viel zu teuer und ich möchte nicht mischen. Daher brauche ich ein wenig Mut eben die 'Hausmarke' zu verlassen :-) .

    Den 'weder Fisch noch Fleisch' Gedanken hatte ich natürlich auch, gerade wenn es darum geht auf diesem monitor die native Auflösung eines FullHD Filmes zu beurteilen, aber, das funktioniert ja auch nicht auf einem 4k.

    Ursprünglich hatte ich auch an 4k 32'' gedacht, kriege aber doch ein wenig Zweifel was die hohe Pixeldichte angeht bei Software, die nicht in der Lage ist ihr GUI zu skalieren.

    Da gibt es übrigens gerade eine Diskussion im Resolve forum von Blackmagic.

  • kriege aber doch ein wenig Zweifel was die hohe Pixeldichte angeht bei Software, die nicht in der Lage ist ihr GUI zu skalieren.

    Genau da liegt das Problem.




    sieht nett aus

    Macht sich auch gut bei der Bearbeitung. :):):)

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • So komme ich zurück zur kombi nicht nativ in 27 Zoll plus 32 Zoll in 4k.

    Und das von EIZO ist zu teuer da ich hardwarekalibtierung will

  • Als Videobearbeiter erblasse ich vor Neid vor deinem schönen Arbeitsplatz :anbet::respekt:

    Als "alter" Arbeitsplatzevulierer wären mir deine "kleinen" Arbeits-Monitore zu hoch (Überstreckung der HWS).
    Für den großen sehe ich das nicht so, da man sich ja zur Vorschau des Ergebnisses entspannt zurücklehnt.

    Schöne Grüße, Walter

  • Als "alter" Arbeitsplatzevulierer wären mir deine "kleinen" Arbeits-Monitore zu hoch (Überstreckung der HWS).

    Das ist kein Problem.

    Die Höhe der Monitore ist so eingestellt, dass die Augenhöhe im oberen Drittel liegt. Es reicht also den Blick minimal zu heben, oder etwas stärker zu senken, ohne sich dabei "den Hals zu verrenken". Eher muss man sich etwas drehen (Kopf oder Stuhl) um die Breite zu erfassen. Wobei auch dies kein Problem ist, da man ja eigentlich nie die komplette Breite gleichzeitig im Fokus haben muss.


    Und "oben" ist es genau wie Du sagst, entspannt zurücklehnen und genießen.... :S

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • So, aber Viewsonic scheint niemand wirklich zu kennen - im Zweifelsafall alles lauter EIZOianer hier :-) .

    Mal sehen, muß mich langsam mal entscheiden.

    ...

    So, nun hab' ich mir gerade wieder etwas Zeit verschafft, der ist gerade 70 € teurer geworden, das warte ich noch ab.