Sony DSC RX 10M2 - GPS Koordinaten

  • Moin,


    habe gestern zum ersten Mal versucht, mit "handelsüblichen" Tools (https://www.pic2map.com) GPS Koordinaten aus mit meiner vor einiger Zeit gebraucht gekauften Sony DSC RX 10M2 geschossenen Fotos auszulesen, leider vergeblich (ein Versuch mit iPhone Bilder war erfolgreich). Nun frage ich mich, ob ich irgendwann einmal aus Versehen eine Einstellung gelöscht habe oder ob die RX 10M2 noch nicht dafür ausgelegt ist, solche Daten zu speichern. Eine (automatisierte) Suche im Handbuch liefert unter dem Stichwort "GPS" jedenfalls keinen Treffer.


    danke

  • Wenn die Kamera keinen eingebauten GPS-Empfänger hat kan sie auch keine Standortdaten aufzeichnen, ganz einfach....woher soll sie denn den Standort kennen?

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • stanley L

    Die RX10 M2 kann leider keine GPS-Daten aufzeichnen - auch nicht, wie die neueren (z.B. RX10 M4) , solche, die über Bluethooth vom Handy empfangen werden.

    LG
    Peter

  • Wenn die Kamera keinen eingebauten GPS-Empfänger hat kan sie auch keine Standortdaten aufzeichnen, ganz einfach....woher soll sie denn den Standort kennen?

    und woher sollte ich (mit 100%iger) Sicherheit wissen, ob die Kamera einen GPS Empfänger hat oder nicht?

  • stanley L

    Die RX10 M2 kann leider keine GPS-Daten aufzeichnen - auch nicht, wie die neueren (z.B. RX10 M4) , solche, die über Bluethooth vom Handy empfangen werden.


    Danke Peter, das hatte ich mir ja fast schon gedacht.

  • und woher sollte ich (mit 100%iger) Sicherheit wissen, ob die Kamera einen GPS Empfänger hat oder nicht?


    Technisches Datenblatt bzw. Betriebsanleitung? Aber die Frage ist ja zwischenzeitlich gelöst....

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Wenn ich zu Fuß oder mit dem Pedelec unterwegs bin, zeichne ich alles mit Komoot auf, und übertrage das dann in Lightroom auf die Fotos. Wenn man Lightroom nicht hat, geht auch Geosetter für Windows und ist kostenlos.

    https://geosetter.de

  • Wenn die Kamera keinen eingebauten GPS-Empfänger hat kan sie auch keine Standortdaten aufzeichnen, ganz einfach....woher soll sie denn den Standort kennen?

    Ganz so einfach ist das aber nicht. Denn z.B. die Sony A6500 hat keinen GPS-Empfänger und kann trotzdem sogar im UHD-Video die Standortdaten aufzeichnen, die man mit meinem Tool auch anzeigen und in Google Maps nutzen kann :wink2:


    A6500_GPS_Info+Map_sml.jpg

    LG
    Peter

  • Hat die Sony A6500 eine Glaskugel eingebaut, oder wo kommen die GPS-Daten her, wenn sie keinen Empfänger hat.

    Wenn dem so wäre, könnte man ja den GPS-Empfänger abschaffen und die Glaskugel einbauen.:pfeifen:

  • Die Daten werden einfach vom Handy über eine App und Bluetooth geliefert. Es gibt inzwischen einige Kameras, die über diese Funktion verfügen.

    LG
    Peter

  • Das wäre mir zu unsicher mit Bluetooth. Dann lieber selber mit Komoot oder was auch immer aufzeichnen, und dann mit Lightroom oder Geosetter zusammen führen.

  • Bei der GH6 und GH3 gibt es diese Möglichkeit übers Handy auch. Habe es allerdings bei der GH3 nie stabil zum Laufen gebracht. Bei der GH6 habe ich es noch gar nicht ausprobiert. Mache inzwischen immer mit dem Handy wo ich es für nötig halte zusätzlich ein paar Fotos und habe somit die GPS-Daten in für mich ausreichender Genauigkeit.

    vg Ian

  • Ich habe da bezüglich der Verbindung zwischen Kamera und Handy noch keine Erfahrungen sammeln können, werde mein Tool aber zum Export einer *.kml|*.gpx Dateil aus den VideoClips erweitern, wenn ich eine Kamera habe, die diese Aufzeichnung unterstützt.

    LG
    Peter

  • Mache inzwischen immer mit dem Handy wo ich es für nötig halte zusätzlich ein paar Fotos und habe somit die GPS-Daten in für mich ausreichender Genauigkeit.


    so werde ich das in Zukunft wohl auch machen.