Osmo Mobile 6 mit zusätzlicher Videoleuchte

  • Ich habe gerade das Osmo Mobile 6 mit der Zusatzvideoleuchte bestellt.


    Hat jemand schon Erfahrung mit dem Gimbal?


    Meine Idee ist das Gimbal mit meinem iPhone 14 Pro Max auf einem Zhiyun Slider zu benutzen. Der Verfolgungsmodus scheint mir sehr geeignet, um ein Objekt während der Sliderfahrt in der Bildmitte zu halten. Mit dem leichten Gimbal und dem Smartphone wird sich der Slider wegen der geringen Nutzlast kaum verwinden und ruckeln. So zumindest meine Hoffnung.


    Wenn ich da nah an Objekten vorbeifahre, dachte ich, kann die Zusatzvideoleuchte (Sonderzubehör) nicht schaden, um weniger Schatten im Bild zu haben.


    Bin gespannt wie das alles funktionieren wird.

  • Hi,


    das altbekannte Problem dabei könnte sein, je näher das Objekt an der Kamera ist, desto eher wirken sich selbst minimale Bewegungen aus.

    Ähnliches gilt auch für die Ausleuchtung. Hier können dann "Bewegungsschatten" auftreten.


    Aber das Vorhaben hört sich interessant an.



    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Mal schauen wie es besser aussieht. Ich würde schon annehmen, dass ein mitwanderdes Licht die Szene, wenn es gleichmäßig ausleuchtet, besser ausleuchtet als wenn man dann irgendwann ins Dunkle fährt.


    Man sieht ja auch im Fernsehen oft ein Licht auf der Handkamera montiert, wenn es ins Publikum geht.

  • Man sieht ja auch im Fernsehen oft ein Licht auf der Handkamera montiert, wenn es ins Publikum geh

    Na ja, das Publikum ist ja bei Fernsehsendungen/Veranstaltungen auch nicht ausgeleuchtet. Schon deshalb wird das da natürlich benötigt. Und die Kamera geht da ja auch nicht auf nur wenige cm an die Personen heran.


    Bei dem von Dir beschriebenen Aufbau sind Kamera und Leuchte dann aber sehr dicht am Objekt. Was eben auch dazu führt, dass der Schattenwurf mitwandert, oder Reflektionen entstehen können.

    Das ist jetzt nicht automatisch ein Problem und kann ja evtl. sogar bewusst eingesetzt werden. Aber man sollte schon darauf achten.


    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung