Schriftgrösse ändern

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute auf meinem neuen SchnittPC (UHD) Adobe CS 6 installiert und festgestellt, daß die Schrift in den einzelnen Programmen doch recht klein ist.


    Hat jemand eine Idee, wie man das größer einstellen kann ?


    Vielen Dank im Voraus für Tipps.

    Gruß
    Herbie

  • Hi Herbert,


    die Programme legen die Gestaltung ihrer Arbeitsfenster i.d.R. selbst fest.

    Du musst also immer selbst schauen, ob und wo dort entsprechende Einstellungen haben.


    Bei PS gibt es unter Bearbeiten > Voreinstellung > Benutzeroberfläche > Text > UI-Schriftgrad die Einstellungen Klein/Mittel/Groß.

    Allerdings sind (nach einem Neustart) die Unterschiede nun auch nicht grade gewaltig. Da musst Du sehen, ob Dir das ausreicht.


    In Windows kannst Du die Schriftgröße über Barrierefreiheit > Textgröße einstellen.

    Aber das hat halt keine Auswirkung auf die meisten Programme.


    Davon in Windows den Bildschimrm zu skalieren, oder gar eine andere Auflösung zuzuweisen würde ich abraten.

    Das schafft oft Probleme.



    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Hallo Peter,


    In Windows kannst Du die Schriftgröße über Barrierefreiheit > Textgröße einstellen.

    Aber das hat halt keine Auswirkung auf die meisten Programme.

    ja leider, hatte ich schon probiert.

    Bei PS gibt es unter Bearbeiten > Voreinstellung > Benutzeroberfläche > Text > UI-Schriftgrad

    das muß ich noch testen.


    DANKE.

    Gruß
    Herbie

  • an dieser Einstellung ändert sich nichts, ganz egal, was ich da einstelle.

    Doch, die Schriftgröße ändert sich. Du musst halt PS nur nach der Änderung neu starten.


    Und wie schon gesagt wird es etwas größer, aber so wirklich viel ist es nicht.



    PS Schrift.png



    Fruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Danke für die Darstellung, so hätte ich das gerne, aber bei mir tut sich da nichts, habe nach der Einstellung immer PS neu gestartet.


    Ich glaube, daß da irgend welche Einstellungen nicht richtig sind.

    Ich habe ja den Vergleich zu meinem alten SchnittRechner, da ist lief z. B. der Export in PS bzw. die Vorschau auf dem TV über eine BMD Intensity Pro. Also Datei > Exportieren > und da konnte ich Black Magic Image Export wählen und hatte die Vorschau auf meinem Kontroll TV. Auf dem neuen PC habe ich eigentlich keine Schnittkarte für eine derartige Ausgabe. Ich hatte damals beim PC Kauf darauf hingewiesen, daß ich neben Edius auch manchmal mit After Effects und PS arbeite und da hieß es, ich müßte von der GraKa ein separates HDMI Kabel an den TV führen und fertig.

    Ich habe ja im NEUEN 2 Grafikkarten verbaut, eine Intel und eine NVidia RTX 3080.

    Im alten PC werden in After Effects bei Karten angezeigt und zwar unter Voreinstellungen > Vorschau > GPU-Informationen steht bei OpenGL die Intel und bei Cuda die NVidia (damals die Geforce GTX 780) eingetragen.

    Im NEUEN steht nur bei OpenGL die RTX 3080.

    Also irgendwas stimmt da noch nicht.

    Mal sehen, ob mir Herr Bertovic morgen nochmal zur Seite steht, sonst bin ich aufgeschmissen.

    Gruß
    Herbie

  • Hast du mal hier geschaut ob da eventuell was verdreht ist.

    Rechte Maustaste auf das Programm icon, Eigenschaften, Kompatibilität, Hohe DPI Einstellungen ändern.

  • Ich habe ja den Vergleich zu meinem alten SchnittRechner, da ist lief z. B. der Export in PS bzw. die Vorschau auf dem TV über eine BMD Intensity Pro. Also Datei > Exportieren > und da konnte ich Black Magic Image Export wählen und hatte die Vorschau auf meinem Kontroll TV. Auf dem neuen PC habe ich eigentlich keine Schnittkarte für eine derartige Ausgabe. Ich hatte damals beim PC Kauf darauf hingewiesen, daß ich neben Edius auch manchmal mit After Effects und PS arbeite und da hieß es, ich müßte von der GraKa ein separates HDMI Kabel an den TV führen und fertig.

    Und genauso funktioniert das auch mit dem UltraStudio.

    Denn auch dieses ist ja nichts anderes als eine (externe) Schnittkarte, die sogar den gleichen Treiber (BM Desktop Video) wie die Intensity hat. Das hat also nichts mit den GraKas zu tun und funktioniert bei mir auch einwandfrei.


    Wie das UltraStudio mit AE anspricht, hatte ich Dir schon in einem Thema verlinkt.

    Auch das sollte also funktionieren. Allerdings kann ich es bei mir nicht überprüfen, da ich kein AE habe.




    Der Anschluss des TV an die GraKa ist nur dann nötig, wenn Du diesen auch unter Windows als 3. Monitor nutzen möchtest.

    Also Du z.B. ein YouTube-Video auf dem großen Bildschirm ansehen willst. Dann den Browser auf den TV verschieben und auf Vollbild gehen.

    Dann müsstest Du aber jedesmal auf den entsprechenden Eingang des TV umschalten, um entweder den TV als Monitor oder Vorschaugerät zu haben.

    Und es kann auch im Vorschau-Modus passieren, dass Du in Win ein Fenster auf den 3. Monitor schiebst oder liegen hast, der zu diesem Zeitpunkt aber nicht sichtbar ist.



    Für AE, PS, Edius, Resolve und einige andere Programme, die das UltraStudio ist das aber unnötig.




    Im alten PC werden in After Effects bei Karten angezeigt und zwar unter Voreinstellungen > Vorschau > GPU-Informationen steht bei OpenGL die Intel und bei Cuda die NVidia (damals die Geforce GTX 780) eingetragen.

    Im NEUEN steht nur bei OpenGL die RTX 3080.

    Dann überprüfe die AE Programmeinstellungen, ob Du dort evtl. nur OpenGL eingestellt hast.


    Wird Dir denn die Intel Grafik ordnungsgemäß im Win Geräte-Manager als Grafikkarte angezeigt?

    Wnn nicht, dass ist diese im System nicht eingebunden und kann.




    Rechte Maustaste auf das Programm icon, Eigenschaften, Kompatibilität, Hohe DPI Einstellungen ändern.

    Das funktioniert m.E. erst mit der neueren Abo-Version PS CC.

    Herbie und ich sind aber noch auf dem alten Kaufprogramm PS CS6, und da geht das leider noch nicht.



    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Die Dame beschreibt das Prozedere mit PS CS4

    Ok,


    unter Win 11 ist dieser Einstellungsbereich zwar jetzt noch etwas anders gestaltet, aber von der prinzipiellen Bedienung her identisch.


    Nur, egal was, bzw. welche Kombinationen auch immer ich da wähle, die Darstellung in PS verändert sich nicht.

    Zumindest bei meinem Display ist das wirkungslos.


    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Mal eine Frage nebenbei, Adobe CS6 (das ist doch mittlerweile etwa ueber 10 Jahre her), funktioniert das ueberhaupt mit UHD Schnitt auf einen neuen PC mit W11?

  • Hallo zusammen,


    ich danke euch für eure Hilfestellungen, bin am testen und prüfen.


    Und genauso funktioniert das auch mit dem UltraStudio.

    also bei läuft eine HDMI VErbindung vom UltraStudio (HDMI out) an den Kontroll TV (HDMI in) und ich habe eine Super Vorschau was Edius betrifft. Wenn ich es richtig verstehe, brauche ich auch für AE keine weitere Verbindung zum KontrollTV, NUR die richtigen Einstellungen in AE und PS.

    Gruß
    Herbie

  • Mal eine Frage nebenbei, Adobe CS6 (das ist doch mittlerweile etwa ueber 10 Jahre her), funktioniert das ueberhaupt mit UHD Schnitt auf einen neuen PC mit W11?

    Es geht da ja nicht um Premiere.

    Und auch zu AE kann ich nichts sagen. Beides nutze ich nicht.



    Photoshop CS6 läuft jedenfall ohne Probleme auch unter Win 11.

    Daher konnte ich mit bisher ein Abo, oder den Umstieg auf ein anderes Programm ersparen.

    Die einzige Einschränkung ist halt, dass natürlich neuere Kameras nicht in CS6 eingearbeitet werden, also deren RAW-Material dann nicht direkt importiert werden kann. Aber dafür gibt es ja einen kostenlosen Konverter von Adobe.




    also bei läuft eine HDMI VErbindung vom UltraStudio (HDMI out) an den Kontroll TV (HDMI in) und ich habe eine Super Vorschau was Edius betrifft. Wenn ich es richtig verstehe, brauche ich auch für AE keine weitere Verbindung zum KontrollTV, NUR die richtigen Einstellungen in AE und PS.

    Ja,


    bei PS geht es genauso wie von Dir für Deinen alten Rechner beschrieben -


    PS Export.png




    Mit AE habe ich keine eigenen Erfahrungen.

    Aber AE ist in der BMD Desktop Video Bedienungsanleitung aufgeführt. Und dort werden auch die notwendigen Schritte erklärt, wie in AE vorzugehen ist. Bitte da nachlesen.

    Den Link dorthin hatte ich Dir schon bei einer Deiner anderen Anfragen geschickt. Ist aber auch auf der BMD Webseite ganz leicht zu finden.




    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Die einzige Einschränkung ist halt, dass natürlich neuere Kameras nicht in CS6 eingearbeitet werden



    Gruß

    Peter

    Der Funktionsumfang ist bei aktuellen PS Versionen dann aber doch noch ein anderer.

  • Ja,


    bei PS geht es genauso wie von Dir für Deinen alten Rechner beschrieben

    wie es aussieht, habe ich alles richtig angeschlossen. Mir fehlt einfach in PS > Datei > Exportieren der Eintrag Black Magic Import Export.

    Wie bringe ich denn dahin ? Muß ich da am UltraStudio etwas umstellen ?


    Habe vorhin mit Herrn Schleider MMM telefoniert. Er hat mir von einer TV Kontrolle, was After Effects betrifft, gänzlich abgeraten, er hat mir geraten, After Effects OHNE Schnittkarte zu betreiben. Er sagte, das Ergebnis aus AE wird ja dann doch wieder an Edius weitergegeben, was ja auch stimmt. Ich kann mich jedoch bis jetzt garnicht damit anfreunden.

    Ich bin es eben so gewohnt, sowohl in Edius als auch in AE und PS eine TV Vorschau zu haben und das möchte ich auch nicht missen.

    Gruß
    Herbie

  • Eine Enttäuschung jagt die nächste.


    Habe eben dieses Video gefunden. Danach soll man die Icons und Schrift in PS etwas vergrößern können.

    Lässt sich alles nachvollziehen NUR habe ich hinterher nach dem NEUSTART von PC gar kein Bild mehr. PS wird zwar in der Taskleiste angezeigt, daß es geöffnet ist, nur wo ist es ?


    Bei AE und Audition funktioniert es.


    AE und Audition ist 32 bit, PS ist 64 bit. Könnte es da einen Zusammenhang geben ?

    Gruß
    Herbie

  • Der Funktionsumfang ist bei aktuellen PS Versionen dann aber doch noch ein anderer.

    Da mag sicherlich noch das eine oder andere hinzugekommen sein. Aber mir reicht halt der Funktionsumfang von CS6 aus.


    Mit Einschränkung war die Nutzung von CS6 gemeint. Hier kann es eben sein, dass bestimmte Dateiformate neuerer Kameras nicht direkt importiert werden können, da diese halt nicht mehr per Update eingefügt werden. Dieser Service ist halt abgelaufen.



    wie es aussieht, habe ich alles richtig angeschlossen. Mir fehlt einfach in PS > Datei > Exportieren der Eintrag Black Magic Import Export.

    Wie bringe ich denn dahin ? Muß ich da am UltraStudio etwas umstellen ?

    Keine Ahnung.

    Bei mir war er Eintrag einfach da, ohne dass ich da was hätte einstellen müssen.


    Habe vorhin mit Herrn Schleider MMM telefoniert. Er hat mir von einer TV Kontrolle, was After Effects betrifft, gänzlich abgeraten, er hat mir geraten, After Effects OHNE Schnittkarte zu betreiben..

    Dazu kann ich nichts sagen, da ich AE nicht nutze.

    Auch die „Vorschau“ aus PS nutze ich eigentlich nur ganz selten. Normalerweise brauche ich das nicht, zumal man ja ständig „auffrischen“ müsste.


    In den übrigen von mir genutzten Programmen (Cubase, Edius, Fusion, Resolve) macht die Verwendung des UltraStudio mehr Sinn.



    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Habe eben dieses Video gefunden. Danach soll man die Icons und Schrift in PS etwas vergrößern können.

    Das ist genau das gleiche Verfahren, was Blen schon mit einem anderen Video vorgeschlagen hat.


    Wie gesagt, kann ich da alles mögliche einstellen, ohne dass sich die Darstellung in PS ändert.




    NUR habe ich hinterher nach dem NEUSTART von PC gar kein Bild mehr. PS wird zwar in der Taskleiste angezeigt, daß es geöffnet ist, nur wo ist es ?

    Dann dürfte es wohl außerhalb des sichtbaren Monitorbereiches liegen.

    Hattest Du denn zwischenzeitlich mal Deinen TV an die GraKa angeschlossen? Dann liegt es evtl. dort.



    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Dann dürfte es wohl außerhalb des sichtbaren Monitorbereiches liegen.

    ist plötzlich wieder da und die Schriftgrösse wurde geändert, kann ich jetzt besser lesen.

    Die Schrift in allen 3 Programmen ist jetzt gut leserlich, auf jeden Fall nicht mehr winzig.

    Gruß
    Herbie


  • Mit Einschränkung war die Nutzung von CS6 gemeint. Hier kann es eben sein, dass bestimmte Dateiformate neuerer Kameras nicht direkt importiert werden können,


    Gruß

    Peter

    Das hatte ich schon verstanden, nur das was PS heute kann ist schon lecker.