Sony ZV1 Display Dunkel

  • Hallo, hab da mal eine frage an die Besitzer von einer Sony ZV1.

    Ist das normal, dass das Display beim Filmen dunkler wird als bei Fotos?

    Man kann da ja wenig erkennen, wie die Kamera so aufnimmt.

    Ist ja nur gut das die Belichtung und der AF gut funktionieren, sonst wäre das ja unbrauchbar.


    Gibt es da eine Einstellung, wo man das abstellen kann. Habe im Menü auf Sonnig gestellt, und filme in UHD 30p 100 Mbps

    Wenn ich auf Manuell stelle, ist das auch so.

  • Bei der Sony ZV-1 ist das normal beim Filmen. Und das ist deswegen so, weil der kleine Akku leider zu wenig Kapazität hat. Um Strom zu sparen im 4K Modus wird das Display dunkel.

    Im Foto Modus wird weniger Strom verbraucht, deshalb bleibt das Display hell.

  • Wenn Du im Fotomodus filmst, egal in welchem Modus (Blenden- Belichtungs- oder Vollautomatik) bleibt das Display hell, bis Du auslöst. In diesem Moment wird es aber während der Laufzeit der Aufnahme wieder dunkel. Das ist die einzige Krücke, die ich Dir empfehlen kann. Das Problem haben auch die RX100 Modelle. Zum UHD-Filmen ist das Display denbar ungeeignet, zumindest bei Sonnenschein.

    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Wenn du die Monitorhelligkeit manuell auf + 2 gestellt hast, dann regelt die Kamera sie um zwei Stufen auf +/- 0 runter wenn:


    "Die Monitorhelligkeit kann in den folgenden Situationen nicht eingestellt werden: Die maximale Helligkeit beträgt [±0]."

    • "Bei Einstellung von [Dateiformat] auf [XAVC S 4K] gewählt wird
    • Wenn [Dateiformat] auf [XAVC S HD] und [Aufnahmeeinstlg] auf [120p]/[100p] gesetzt wird."

    UND:

    • "Die Monitorhelligkeit ist auf [-2] fixiert, wenn Sie einen Film mithilfe der Wi-Fi-Funktionen aufnehmen.
    • Die Monitorhelligkeit ist auf [-2] fixiert, wenn eine Überhitzungswarnung angezeigt wird."

    ZV-1 Handbuch


    Ein Umgehung wüsste ich nicht. Vielleicht kennt jemand einen Trick?


    Beste Grüße, Uli

  • @ollieh:


    1. Alle Drahtlosfunktionen abschalten

    2. Als Kameragriff nutze ich eine Powerbank, die den Kamera-Akku nicht leerlaufen lässt.
    Bei einer touristische Tagestour muss ich keinen Akku wechseln. Außerdem kann man
    mit dem zusätzlichen Kameragriff = Powerbank und einem Nackenriemen die Kamera
    bei Videoschwenks und Steady-Aktiv viel besser stabilisieren.


    Bei mir dunkelt der Bildschirm bei Videoaufnahmen nicht ab.

    Ich schalte nach einer Videosequenz die Kamera immer mittels des Bildschirmes ab.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Bei mir dunkelt der Bildschirm bei Videoaufnahmen nicht ab.

    Hm, interessant.


    Ich habe die neueste Software 2.01. Bei mir ist bei der "XAVC S 4K"-Einstellung im Menue auch die manuelle Monitoreinstellung ausgegraut.


    Die Einstellung bleibt, wie im Handbuch beschrieben, auf 0 stehen und erreicht nicht mehr die Helligkeit der manuellen +2 Einstellung.


    Ist das bei dir anders?


    Beste Grüße, Uli

  • Dem Bruno seine Kamera ist bestimmt getunt.😂😂😂

  • Nachtrag:

    Getunt habe ich ebenfalls...

    In ganz schwierigen Lichtsituationen arbeite ich auch mit einem
    "SmallRig Sunhood" oder mit dem angepassten "MATIN LCD VIEW FINDER".


    MacMedia jammert immer über den 24mm Weitwinkel, ich nicht. habe das
    Objektiv mit einem "Neewer Objektivtubus" versehen und darauf ein "Ulanzi 18mm
    WW-Vorsatz" gesetzt der auch über eine "Makro-Linse mit 10 Dioptrien"
    verfügt. Am Tubus kann man die Kamera auch viel besser von Hand umfassen
    und führen bei Freihandaufnahmen.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Ich habe die neueste Software 2.01. Bei mir ist bei der "XAVC S 4K"-Einstellung im Menue auch die manuelle Monitoreinstellung ausgegraut.


    Die Einstellung bleibt, wie im Handbuch beschrieben, auf 0 stehen und erreicht nicht mehr die Helligkeit der manuellen +2 Einstellung.


    Ist das bei dir anders?


    Solange du diese technische Frage - siehe oben - nicht beantwortest, finden wir nicht heraus, ob deine ZV-1 im Gegensatz zu den anderen nicht abdunkelt.


    Wenn dein Display bei der genannten Einstellung hell bleibt, sollten wir schauen, woran das liegt. Damit wir unsere ZV-1en ebenfalls wie deine einstellen können und auch unser Display hell bleibt.


    Beste Grüße, Uli

  • Das ist ja nicht so dolle. Ich finde, man sollte das dem Nutzer überlassen, ob er das hell oder dunkel haben will.

    Könnte man ja im Menü mit einbauen. Auf einen Menüeintrag mehr oder weniger kommt es da auch nicht an.

    Ich habe hier 6 Akkus, da würde ich mit Sicherheit auskommen, wenn der Bildschirm hell ist.

    Muss mal schauen, so eine Displaylupe habe ich wohl noch in meiner Kiste liegen. Werde ich mal testen damit.

    Das, was Bruno da erzählt, verstehe ich, ehrlich gesagt nicht. Was hat das alles mit seiner Powerbank im Handgriff zu tun.

    Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass dann das Display schön hell ist. Ich habe den Sony Handgriff und 6 Akkus, das reicht mir.


    Es wäre schön, wenn Sony den Nutzer entscheiden lassen würde, ob er ein helles Display mit viel Akku verbrauch, oder ein dunkles Display mit weniger Akku verbrauch haben will.

    Diese Bevormundungen von manchen Herstellern gehen mir auf den Sack.


    Habe gerade von Update von Version 1 auf Version 2.01 gemacht. Hat sich aber da auch nichts geändert.

    Das war auch so einen Aktion. Habe über 1 Std. gebraucht, um das alles zu verstehen, was ich da machen muss.

    Musste bei meinem Apple System Ventura erstmal die Sicherheitseinstellungen ändern, damit erstmal der Driver geht, und dann ging erst das Update.

    Was für ein Schwachsinn. Wenn die wissen wollen, wie so was geht, sollten sie sich mal Lumix anschauen.

  • Das ist ja nicht so dolle. Ich finde, man sollte das dem Nutzer überlassen, ob er das hell oder dunkel haben will.

    Könnte man ja im Menü mit einbauen. Auf einen Menüeintrag mehr oder weniger kommt es da auch nicht an.

    Ich nehme an, dass sie das Display bei 4K abblenden, um den Stromverbrauch und damit die Abwärme zu reduzieren. So schaltet sich die kleine ZV-1 nicht so schnell wegen Überhitzung ab. Diese Entscheidung könnten sie in der Tat dem Nutzer überlassen.


    Wieso Bruno nicht sagt, dass und vor allem warum an seiner ZV-1 das Display hell bleibt, weiß ich nicht. Es könnte allen ZV-1-Besitzern helfen. Der Bildschirm ist wirklich nicht sehr hell. Aber er nimmt ja nicht mal dazu Stellung.


    Beste Grüße, Uli

  • Ja, die Aussage von Bruno ist schon sehr merkwürdig. Auf seiner Webseite über die ZV1 hat er das auch erwähnt, dass es bei im hell bleibt. Verstanden, wie es geht, habe ich aber nicht.


    Ist ja nur gut, dass die ZV1 gut belichtet und einen guten AF hat. Da könnten selbst Blinde brauchbare Videos drehen.

    Ist dann halt wie mit dem Ü-Ei, die Überraschung kommt dann zu Hause am Bildschirm, ob auch alles drauf ist, oder ob der Kopf von Tante Frida ab ist, oder was auch immer. ^^


    Ist das auch bei den neuen Kameras auch so, oder nur bei den kleinen. So weit mir bekannt ist, machen die kleinen Lumix Kameras wie die LX15 das nicht.

  • Was Achilles schreibt, wird schon richtig sein. Angeblich fertigen die Hersteller für ihn immer wieder Sonderanfertigungen als Unikate.

    Ich habe das Gerät wieder verkauft, weil ich auf einer Reise, südlich von Deutschland, schier am Verzweifeln war. Die RX 100 Mark 7, die ich mir ersatzweise kaufte, hat einen Sucher, der in solchen Situationen hilfreich ist.

    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Was Achilles schreibt, wird schon richtig sein. Angeblich fertigen die Hersteller für ihn immer wieder Sonderanfertigungen als Unikate.

    Hätte ich Dir garnicht zugetraut einen solchen Witz hier zu verbreiten. :wallbash:

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Witz hin, Witz her, jetzt hast du uns immer noch nicht gesagt, weshalb dein Display bei Video nicht dunkel wird.

    Aber vielleicht hilft es dir ja, wenn du deine Birne noch eine Weile gegen die Wand knallst, und es fällt dir wieder ein, weshalb dein Display bei Video nicht dunkel wird.:pfeifen:

  • Ich habe langsam den Verdacht, dass Brunos Kamera bei "XAVC S 4K" ebenfalls abdunkelt und er sich nicht traut, die Wahrheit zu sagen.


    Beste Grüße, Uli


  • Witz hin, Witz her, jetzt hast du uns immer noch nicht gesagt, weshalb dein Display bei Video nicht dunkel wird.

    Ich habe doch alles beschrieben in #5.
    Mache es so, dann klappt es.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • 1. Alle Drahtlosfunktionen abschalten

    Habe ich gemacht. Immer noch dunkel.


    2. Als Kameragriff nutze ich eine Powerbank, die den Kamera-Akku nicht leerlaufen lässt.

    Habe ich nicht. Was hat deine Powerbank mit dem Sony Display zu tun? Hat die Powerbank so viel Power, dass das Display nicht mehr dunkel wird?

    Bei mir dunkelt der Bildschirm bei Videoaufnahmen nicht ab.

    Bei mir schon, und auch bei allen anderen hier und in der ganzen Welt.


    Ich schalte nach einer Videosequenz die Kamera immer mittels des Bildschirmes ab.

    Mache ich auch. Display immer noch dunkel.

    Hast du heute deinen Voodoo Tag?

  • Das habe ich auch schon gelesen, aber das erklärt nicht, weshalb Bruno sein Display nicht abdunkelt.

    Weil nach diesen Angaben müsste auch das Display von Bruno abdunkeln.

    Bruno ist schon eine Wundertüte.:pfeifen: