VEGAS pro 20 / LUMIX GH6

  • Hallo zusammen

    Habe mir eine LUMIX GH6 zugelegt und einige Testaufnahmen gemacht. Was mich dabei verwirrt, wenn ich die Files in UHD in Vegas einfüge,
    gibt es 4 Audiospuren, welche einfach leer sind ...... was mache ich da falsch?

    Danke für Tips


    Stefan

  • Du machst nichts falsch. In mp4 erzeugt die GH6 eine Stereospur, in allen anderen wie mov usw. 4 Tonspuren die mit dem PANASONIC Mikrofonadapter DMW-XLR1 erzeugt werden. 2 Spuren von der Kamera und 2 vom Adapter. Ist der Adapter nicht angeschlossen sind seine 2 Spuren leer.


    Manuell können die beiden zusätzlichen Spuren nicht abgeschaltet werden, da hilft nur mp4.

    vg Ian

  • Danke Ian für deine schnelle Antwort ....

    Ich habe tatsächlich keinen XLR Adapter angeschlossen, also sind zwei spuren leer, aber warum auch die anderen zwei?


    Wenn ich auf MP4 umstelle, stehen mir nur noch 4 Aufnahmequalitäten zur Verfügung, eigentlich schade ....

    Gibt es da keine Lösung? Bin wirklich enttäuscht ....

    Stefan

  • Eigentlich sollten nur die beiden XLR Adapter Spuren leer sein. Siehst du bei der Aufnahme einen Pegelausschlag?

    vg Ian

  • Ian, ja ich sehe den Pegelausschlag ganz normal ....


    aber ich glaube die Lösung gefunden zu haben:

    Die Aufnahmen (eben Test) wurden mit variabler Bildrate gemacht, offenbar generiert das eine Nuller-Tonspur ....

    Warum auch immer

  • Ich schneide mit Davinici Resolve und habe mit der GH6 eine mov Testaufnahme gemacht.

    Tonspur 1 und 2 haben das aufgenommene Tonsignal. Spur 3 und 4 sind leer. Vegas habe ich leider nicht.

    vg Ian

  • Ian, siehe oben, das könnte der Grund sein ....

    habe eben nochmals probiert (ohne variable Bildrate) und nun sind zwei der vier Tonspuren aktiv ....

    Das war ein richtiges "Eigentor"

    Danke und Grüsse

    Stefan

  • Wenn ich auf MP4 umstelle, stehen mir nur noch 4 Aufnahmequalitäten zur Verfügung, eigentlich schade ....

    Bleibe lieber bei PCM (WAV). Das lässt sich besser bearbeiten.

    Solange die Tonspur "leer" ist, verbraucht die auch kaum Speicherplatz.


    In Edius kann ich einfach durch Klick im Spurbereich der TL festlegen, wieviele und welche Spuren des Quellmaterials auf die TL übernommen werden. Wenn der Quellclip also wie bei Dir 4 Audio-Spuren hat, kann ich z.B. nur die ersten beiden Spuren auf die TL einfügen.

    Sowas müsste doch in Vergas auch vorhanden sein. Ich weiß nur nicht wie es dort genau geht.



    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Sowas müsste doch in Vergas auch vorhanden sein. Ich weiß nur nicht wie es dort genau geht.



    Gruß

    Peter

    Gruppe von Bild und Ton in der TL aufheben, die Spuren löschen die man nicht braucht, Bild und Ton neu Gruppieren.

    Es gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten.

  • Gruppe von Bild und Ton in der TL aufheben, die Spuren löschen die man nicht braucht,

    Klar,


    das wäre hinterher, wenn die "unnützen" Spuren bereits auf der TL liegen. Macht aber Arbeit.


    Ich meinte aber, diese Tonspuren gleich von an Anfang nicht auf die TL einzufügen. Das erspart die ganze Nacharbeit.

    Muss in Vegas bestimmt auch gehen.


    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Muss in Vegas bestimmt auch gehen.

    hallo Peter, diese Möglichkeit habe ich bisher noch nicht gefunden, bleibt also bislang nur die leeren Spuren wieder zu löschen

    Stefan

  • Ich meinte aber, diese Tonspuren gleich von an Anfang nicht auf die TL einzufügen. Das erspart die ganze Nacharbeit.

    Muss in Vegas bestimmt auch gehen.


    Gruß

    Peter

    Die Audio Projekteigenschaften so einstellen das nur Stereo Ton Importiert werden soll, eventuell werden aus den zahlreichen Tonspuren so ja nur zwei Spuren generiert. Bei 5.1 Ton geht das, sofern die Projekteigenschaften auf Stereo stehen und man beim Import in die TL nicht zulässt das die Projekteigenschaften an den Clip angepasst werden soll.