Hollyland LARK M2 Funkstrecke - kleine Sender

  • Audio Funkstrecken überschwemmen den Markt. Und seit meiner relativ großen Rodelink Funkstrecke sind die Geräte kleiner geworden.


    Aber auch bei der jüngsten Generation wie DJI Mic 2 oder Rode Wireless Go II sind die anklipbaren Sender relativ groß geblieben. Sie fallen optisch auf und mit 20-30 Gramm Gewicht ziehen am Hemd oder Pullover.


    Da fällt der 9 Gramm schwere, runde Hollyland-Sender auf, oder eben gerade nicht. Denn er ist sie groß wie ein Zwei-Euro-Stück und sieht wie ein schmuckes Accessoire aus.


    "Ist das neue Hollyland LARK M2 der DJI MIC 2 Killer?" Ausführlicher Test", MichasWelt, Youtube.


    Newsshooter hat ein Review gemacht und vergleicht auch die Daten mit anderen Funkstrecken.


    "Hollyland LARK M2 Review", Webseite Newsshooter.


    Der Hollyland LARK M2 kostet aktuell knapp 200 Euro. Man Kann aber an den Sender kein Lavalier-Mikro anschließen.


    Beste Grüße, Uli

  • Dass die immer kleiner werden, ist ja schön mal gut. Wie ist das eigentlich mit den Akkus. Kann man die wechseln, wenn die Leistung nach lässt. Frage deshalb, weil ich von dem einen oder anderen YouTuber, die die Dinger lange nutzen, nach 1 bis 2 Jahre der Akku so schlecht ist, dass er nach 10 Min. schon schlapp macht, egal ob Rode oder DJI. Oder sind das Wegwerfartikel?

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir das Synco G 1 für 26 Euro inkl. Versand gekauft. Bezahlt habe ich aber nur 21Euro, denn der Händler (sitzt in Belgien) hat meinen Preisvorschlag akzeptiert!

    https://www.bing.com/aclk?ld=e…0d4f31582fd2e009ee5fdf0db

    hier ein kurzer Test, denn ich gemacht habe:

  • Meines Wissens sind die fest eingebaut, wie fast überall bis zur 400/500-Euro-Klasse.


    Beste Grüße, Uli

    Verstehe also Wegwerfartikel. Das ist ja dann auch nicht so dolle.

    Das Schöne für die Hersteller ist, die wenigsten machen sich darüber Gedanken.

    Da ja eh laufend neue Modelle kommen, fällt das nicht auf. Die Ar...karte haben dann die Gebrauchtkäufer.


    Lustig finde ich ja bei den Tests, wenn es um die Reichweite geht. Wer geht den schon bis zu 150 m von seiner Kamera weg, und wozu?

    Wenn ich das hier in Berlin mache, stehen dann 2 Kameras da, wenn ich wieder zurückkomme.:)

  • Lustig finde ich ja bei den Tests, wenn es um die Reichweite geht. Wer geht den schon bis zu 150 m von seiner Kamera weg, und wozu?

    kein Mensch, deshalb habe ich nur einen 60 Meter Test gemach...Aber wer geht schon 60Meter von der Kamera weg? 🤪

  • Oder sind das Wegwerfartikel?

    Vom Prinzip her ja (wie so vieles inzwischen).


    Der Austausch der Akkus dürfte sich vom Aufwand und den Kosten her kaum rentieren. Außerdem sind diese Geräte m.E. verklebt/verschweißt und können deshalb auch nicht so einfach geöffnet werden.


    Gruß

    Peter



    Lustig finde ich ja bei den Tests, wenn es um die Reichweite geht. Wer geht den schon bis zu 150 m von seiner Kamera weg, und wozu?

    Naja, die Reichweitenproblematik besteht eher in Innenräumen.

    Hier kann bei einigen dieser Geräte schon ein Schrank oder eine Terrassentür Verbindungsprobleme auslösen.

    Ich hatte mal ein Gerät bei dem es schon reichte, wenn sich die Person so drehte, dass der Sender vom Körper abgedeckt wurde. Sofort riss die Verbindung völlig ab, oder setzte zumindest ständig aus.


    Das ist halt dieser 2,4 GHz-Technik geschuldet, die auch sehr auf "Wasser" reagiert. Rigipswände sind da z.B. auch häufig problematisch.


    Nur kann man sowas halt im Test schlecht nachstellen, da die Bedingungen zu unterschiedlich sind. Deshalb versuchen die es über die Entfernung. Zumal das dann doch auch gut kingt - 200m Reichweite. Hat nur nichts mit den tatsächlichen Gegebenheiten zu tun.:teufel:

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Oder sind das Wegwerfartikel?

    bei einem Preis von 21 Euro, kann man es verschmerzen, wenn man das Ding nach ein, zwei Jahren wegwerfen muss:pfeifen:

  • bei einem Preis von 21 Euro, kann man es verschmerzen, wenn man das Ding nach ein, zwei Jahren wegwerfen muss:pfeifen:

    Die Aktuellen Modelle von Rode und DJI kosten das 10 bis 20-fache. Das tut dann schon weh, wenn die Akkus keine Leistung mehr bringen.

  • Die Aktuellen Modelle von Rode und DJI kosten das 10 bis 20-fache.

    deshalb habe ich das Synco gekauft :yes:

  • Das war ja gebraucht. Neu sind es auch um die 150 €.

  • Das war ja gebraucht. Neu sind es auch um die 150 €.

    ich habe mittlerweile schon 3 Stück bestellt (2 für Kumpels) und die weisen keinerlei Gebrauchsspuren auf, auch die Verpackung ist makellos!:yes:

  • Sind dann wohl vom LKW gefallen. Aber egal schön, dass du die so Preiswert bekommen hast.

  • Sind dann wohl vom LKW gefallen.

    ich frage ihn mal :thumbsup:

  • hier ein kurzer Test, denn ich gemacht habe:

    Um mal auf Deinen Test einzugehen: Nach meinem Gehör ist der Ton mit dem Lavalier - Mikro deutlich schlechter als wenn Du direkt in den Sender redest. Hat das Lavalier keine "tote Katze"? Vielleicht liegt's daran ....

    Gruß aus dem Ahrtal! Michael

  • Hat das Lavalier keine "tote Katze"? Vielleicht liegt's daran ....

    auf dem Lavalier steckt nur ein kleiner pseudo Windschutz aus Schaumstoff! Auf dem Sender eine tote Katze!

    LG Paul

  • auf dem Lavalier steckt nur ein kleiner pseudo Windschutz aus Schaumstoff! Auf dem Sender eine tote Katze!

    Jedenfalls ist der Ton vom Lavalier schlecht im Vergleich zum Sender - Ton.

    Gruß aus dem Ahrtal! Michael

  • Jedenfalls ist der Ton vom Lavalier schlecht im Vergleich zum Sender - Ton.

    das stimmt, aber egal :pfeifen:

  • ....ich habe auch so ein Teil, funktioniert tadellos, besonders mit dem Smartfone


    Gruß Peter

  • ....ich habe auch so ein Teil, funktioniert tadellos, besonders mit dem Smartfone

    welches hast Du denn Peter?

    LG Paul