Ein "Making off" fast wie bei uns Urlaubsfilmer

  • Da ist das Tonequipment fast voluminöser wie das Kameraequipment.....es wurde wohl eine FX3 auf einem Gimbal benutzt....


    Der Protagonist ist stolz auf seinen Zug und liebt seinen Job und sein Land, das merkt man ihm an!

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Ein sehr interessantes Making-of. So entstehen also die faszinierenden Berichte aus fremden Ländern ... Was wohl unter den Tisch gefallen ist: Wie kommen Teams eigentlich darauf, diesen Bericht zu machen? will sagen, es bracuht doch sicher so etwas wie location scouts und es braucht Leute, die die Verbindung zu den Protagonisten herstellen. Das ist ja eines der Probleme, vor denen man als reisender Amateur steht - wie kommt man an solche Themen und ihre Protagonisten heran ....

    Gruß aus dem Ahrtal! Michael

  • Wie kommen Teams eigentlich darauf, diesen Bericht zu machen? will sagen, es bracuht doch sicher so etwas wie location scouts und es braucht Leute, die die Verbindung zu den Protagonisten herstellen. Das ist ja eines der Probleme, vor denen man als reisender Amateur steht - wie kommt man an solche Themen und ihre Protagonisten heran ....


    Als Amateur der einfach im Urlaub filmt: im Normalfall gar nicht!


    Solche Beiträge bzw. Sendungen wie Eisenbahnromantik bedürfen viel Vorbereitungszeit - im Vorfeld vor den Dreharbeiten Absprachen treffen, Genehmigungen einholen, Geschichten und Protagonisten recherchieren, Kontakte vor Ort suchen usw.


    Nicht nur bei Auslandsdrehs, sondern auch für Beiträge in Deutschland....


    Vorher muss natürlich eine Idee stehen - aber da hat die Redaktion von Eisenbahnromantik vermutlich ein großes Netzwerk an quasi "Informanten" sprich Eisenbahnfans vor Ort und in aller Welt welchen der Redaktion eben Ideen für Filme antragen - und wenn dann so eine Idee als passend angenommen wird beginnt die Recherchearbeit (siehe oben).

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • So entstehen also die faszinierenden Berichte aus fremden Ländern ... Was wohl unter den Tisch gefallen ist: Wie kommen Teams eigentlich darauf, diesen Bericht zu machen? will sagen, es bracuht doch sicher so etwas wie location scouts und es braucht Leute, die die Verbindung zu den Protagonisten herstellen. Das ist ja eines der Probleme, vor denen man als reisender Amateur steht - wie kommt man an solche Themen und ihre Protagonisten heran

    für Interessierte hier der Link zum Film, vielleicht gibts hier Antworten

    Karibik-Kreuzfahrt mit dem Zuckerrohrzug – St. Kitts Scenic Railway | Eisenbahn-Romantik (youtube.com)

  • wie kommt man an solche Themen und ihre Protagonisten heran ....

    Zu diesem Beitrag kann ich das nicht sagen. Aber es finden sich leicht mal Interessen zusammen.

    Da soll was vermarktet werden, da werden Themen gesucht, da gibt es Produktionsfirmen....

    Ich konnte das für einen kleinen Beitrag mal selbst direkt verfolgen. Da war ich für die korrekte Produktplazierung zuständig. Das galt für die Anwendung und für das unauffällige genaue Zeigen, welches Produkt das ist. Da es nur ein kurzer Beitrag von etwa 3 Minuten war, hat es auch nur zwei Tage gedauert. Das war eine Strecke von einem Verkaufsleiter zu einer Produktionsfirma, die wiederum gute Verbindungen zum TV hatte.