DJI stellt Sony MI-Shoe - Adapter für das DJI Mic 2 vor

  • Das macht die Sache mit dem DJUI Mic2 für Sony-User nochmals interessanter:


    Hotshoe-Adapter für das DJI Mic 2


    Keine baumelnden Kabel, keine wackeligen Klinkenstecker mehr. Ist nur die Frage ob und wenn ja wann das Ding bei uns erhältlich sein wird.

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Krolop&Gerst hat den Adapter jetzt in einem kleinen Video vorgestellt....

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Keine baumelnden Kabel, keine wackeligen Klinkenstecker mehr.

    Ich habe das Sony ECM B10, das man ebenfalls einfach auf die Kamera steckt. Ich benötige keinen Akku, kann das Ausschalten nicht mehr vergessen, das Mikro schaltet sich mit der Kamera aus.


    Und vor allem, kein verd. Kabel. Diese Kleinigkeiten machen den Film-Alltag erheblich leichter, das unterschätzt man oft.


    Beste Grüße, Uli

  • Krolop&Gerst hat den Adapter jetzt (...) vorgestellt...

    Hotshoe-Adapter für das DJI Mic 2


    Keine baumelnden Kabel, keine wackeligen Klinkenstecker mehr. Ist nur die Frage ob und wenn ja wann das Ding bei uns erhältlich sein wird.

    Mit dem Mic 2 an meiner Insta360 X3 habe ich zwar diese Annehmlichkeiten, aber mit der Qualität der Tonaufzeichnungen bin ich nicht zufrieden. Es liegt offenbar an der digitalen Rauschunterdrückung, die sich seltsamerweise immer wieder einschaltet - ohne mein Zutun. Also bin ich zurück zur Kabelrödelei mit dem Rode Wireless Pro.

    Nach meinen Recherchen bin ich von diesem Problem nicht allein betroffen. Nachfragen beim Support von DJI werden freundlich angenommen. Ebenso von Insta360. Man vermutet den Grund des Problems jeweils beim anderen.

    Für die Insta360 Ace Pro gab es gerade ein Firmware-Update. Ausprobiert habe ich es noch nicht.

    An meiner FX30 habe ich es nicht ausprobiert; dort funktioniert das Rode Wireless tadellos mit sehr gutem Ton.


    Krolop&Gerst ist hauptsächlich Fotograf und kein Tonspezialist. Seine Vorstellung des Vorgängers DJI Mic war nicht fehlerlos.


    Schaun wir mal, wie die Erfahrungen im Forum ausfallen.


    Viele Grüße

    Hansi

  • Nachfragen beim Support von DJI werden freundlich angenommen. Ebenso von Insta360. Man vermutet den Grund des Problems jeweils beim anderen.

    Das ist für den "Kunden" natürlich unbefriedigend wenn er so zwischen zwei Herstellern quasi "zerrieben" wird....


    Krolop&Gerst ist hauptsächlich Fotograf und kein Tonspezialist. Seine Vorstellung des Vorgängers DJI Mic war nicht fehlerlos.


    Krolop&Gerst betreibt wohl auch eine Videoproduktion, ist also nicht primär nur Fotograf. Wobei ich vermute das er wenn er Funkstrecken bei seinen (profesionellen) Videoproduktionen verwendet das keine 350€-Strecken sind sonder schon professionelles Equipment - da kostet dann nur der Anstecker, also das Mikro schnell 350€.....ohne Sender.


    Ich selbst habe keine Erfahrung mit der DJI-Strecke und werde sie vermutlich auch nicht kaufen, einfach weil ich für anspruchsvolle Aufgaben eine Sennheiser-Funkstrecke hier liegen habe und in der kleinen Fototasche mit der A6700 eine billige kleine Funkstrecke habe um im Urlaub nicht völlig "ohne" da zu stehen wenn Bedarf ist - mit der wissentlichen Einschränkung das deren Qualität nicht berauschend ist.


    Ich finde halt die reine Idee des Adapters zum direkten Aufstecken auf die Kamera gut, ich mag Klinkenkabel (welche man ja sonst verwendet) nicht sonderlich, einfach weil diese sich bei mir über die Jahrzehnte immer und immer wieder als Störfaktor herausgestellt haben und mir solide XLR-Stecker einfach lieber sind.


    Wie Martin Krolop allerdings auch betont hat dieser Adapter einen Schwachpunkt - nämlich das der Empfänger eher schlecht festsitzt. Wer seine Kamera da ggf. einfach am Schultergurt umhängt oder so wie ich mit einem Kameragurtsystem seitlich am Körper trägt der könnte ggf. den Empfänger schnell verlieren eben weil er nicht bombenfest sitzt.



    Schaun wir mal, wie die Erfahrungen im Forum ausfallen.


    Bisher war es recht ruhig hier im Forum zu dieser Funkstrecke.....

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar