TTArtisan 35mm/f1.8 Autofocus für Sony E-Mount

  • Da ich für meine A6700 ein Objektiv mit roundabout 50mm Vollformatequivalent an APS-C gesucht habe bin ich über das TTArtisan 35mm nit f1.8 gestolpert - 35mm an APS-C entsprechen beim E-Mount ca. 52,5mm Brennweite bei Vollformat....


    Diverse Testberichte im Netz und auf Youtube waren voll des Lobes, einige aber auch kritisch. Die Bandbreite schwankte zwischen "knackscharf" und "Schärfe geht soo gerade noch" wobei ich den Eindruck hatte das die "Knackscharf-Fraktion" die Oberhand hatte.


    Da das Objektiv direkt beim Hersteller in China ca. 120€ gekostet hat habe ich es gewagt mir ein Exemplar zu bestellen. Dieses kam heute nach ca. 14 Tagen Lieferzeit bei mir an.


    Das Objektiv "fühlt" sich wertig an, ist aus Vollmetall und macht verarbeitungstechnisch einen guten Eindruck. Der Schärfering läuft angenehm sanft mit einem ordentlichen Drehwiderstand, kein klapperiges Gefühl wie bei manchen anderen billigen Objektiven. Dem Objektiv liegt eine hintere Schutzabdeckung bei welche gleichzeitig als USB-Dock dient, sprich eine USB-C-Schnittstelle hat um ggf. Firmwareupdates aufspielen zu können. Ebenso liegt eine sehr komisch geformte Sonnenblende ebenfalls aus Metall bei welche wenn montiert es nicht mehr zulässt den vorderen Objektivdeckel aufzusetzen.


    Das Objektivbajonett geht an meiner A6700 sehr "stramm" und es wackelt nichts (was bei anderen billigern/günstigeren Objektiven durchaus mal passieren kann), abgedichtet ist das Objektiv augenscheinlich nicht, zumindest hat es keine Dichtlippe zum Kamerabody hin.


    Ein erster Test heute Abend im heimischen Wohnzimmer hat zumindest grob bestätigt dass das Objektiv zumindest in der Mitte wirklich knackscharf zu sein scheint. Ein Problem ist allerdings die doch größere Naheinstellgrenze von ca. 60cm - Prodzktfotografie oder mal das eigene Essen im Restaurant ablichten macht dann doch ein paar Probleme - Vloggen oder Selfies gehen absolut nicht, nicht nur wegen der Brennweite sondern auch weil die Naheinstellgrenze nicht passt - die Nasenspitze wird immer unscharf.... ;)


    Der AF scheint vertretbar zu arbeiten, nicht superflott aber auch nicht langsam.


    Ich werde demnächst draußen nochmal mehr testen, vor allem auch die Videotauglichkeit.


    Das Objektiv scheint eine preisgünstige Alternative für all diejenigen zu sein welche ein recht offenblendiges Objektiv mit ca. 50mm Brennweitenequivalent bei Vollformat an einer APS-C-Kamera ab und an benötigen, dafür aber keine Unsummen ausgeben wollen. Ich selbst brauche so ein Objektiv ab und an für Portraits oder Interviews, aber eben nicht so oft als das sich ein teureres Objektiv quasi "lohnen" würde.

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Stellt das Objektiv normal scharf oder verändert es dabei den Bildausschnitt, was es für Video ehr unnutzbar macht. Sowas habe ich später erst bei meinem Sony GM 35mm f1.4 festgestellt. Sehr teuer und doch aus obigem Grund schlecht für Video nutzbar. Und das Ding wurde als „Überflieger“ angepriesen. Ich habe mich darüber so geärgert.