Beamerleinwände

• Habe endlich meine weisse Leinwand (Gain 1) gewechselt für eine graue Kontrastleinwand (Elite Screens Saker CineGrey 5D).

Der Leinwand ist 110 Zoll breit und wird motorisch bedient.

Der Kontrasumfang ist gegenüber einen weisse Leinwand viel besser und die Umgebung wird viel dunkler da diese Leinwände viel weniger das Licht in alle Richtungen reflektieren und dadurch auch wieder der Kontrast des Bildes erniedrigen.

Hier zwei Bilder die das zeigen.

Weisser Leinwand.jpgCine 5D-Grau.jpg

• Das klassiche alte Bettuch der Super8- und Dia-Ära hat schon lange ausgedient. Mal abgesehen davon, wer hat noch normale Bettücher im Einsatz - und Spannbettlaken lassen sich so schlecht aufhängen ;)

Interessant welche Auswirkungen die Leinwand auf das Bild hat, ich habe keinen Beamer fix installiert und wenn nur ab und an mit einem inzwischen total veralteten Beamer mit VGA-Auflösung früher temporär auf eine tragbare Dia-leinwand projeziert...

Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

• Wenn die Zimmerwände nicht schwarz sind, ist das bestimmt eine sehr gute Möglichkeit, den Kontrast zu steigern.

Die Wirkung entsteht ja durch eine gewisse Richtwirkung wegen der erhöhten Gain. Wenn du an deinem Sitzplatz von der Mitte zur rechtenn oder linken Wand gehst, ändert sich dann der Helligkeitseindruck?

Gruß Jürgen

• Hi Jürgen,

Da ändert sich kaum was, mein Schneide- und Kinoraum ist 4m breit und 8m lang, sodaß der seitliche Winkel nicht so extrem ist.

Durch die schwarz-graue Beschichtung wird fast keine "Festbeleuchtung" im Zimmer abgestrahlt.

Ausserdem ist meine Decke vor dem Leinwand Matschwarz gestrichen.

Der Effekt ist am grössten wenn noch viel Fremdlicht im Raum ist.

Mein alter weisse Leinwand zeigt dann ein flaues Bild, dagegen der Graue ein noch ziemlich kontrastreiches Bild.

Ein Video von der leider unlängst viel zu früh verstorbene "Beamerpapst" Ekki Schmitt zeigt es in dieser Video eindrucksvoll.

https://www.youtube.com/watch?v=pu3ADrEudA8&t=5s

Dirk PEL

• Also: Gratulation zu deiner neuen leinwand! :beer:

Gruß Jürgen