• Ich hatte das Glück, die Nero Vision 5.006 zu testen, die zu Nero 8 gehört.


    Damit kann man auch Menus für AVCHD DVDs machen, die Bildqualität ist eigentlich ok, wenn auch nur max. 14MBit/s, aber immernoch ein Miniruckeln im Film, obwohl angeblich PAL. Habe die Disk in der PS3 getestet.


    Dolby 5.1 bleibt erhalten und klingt recht räumlich.


    Leider aber dann doch enttäuschent, weil das Ruckeln noch immer da ist.


    Gruß

  • Verstehe nicht, über welches Ruckeln Du berichtest?
    Ich habe mir eben einen ganzen Frankreich-Film von mir angesehen von der miniAVCHD auf PS3, ruckelt nichts. Vielleicht produziert Dein HDTV dieses Ruckeln. Ich habe da "Digital Natural Motion" zugeschaltet und die Wiedergabe ist völlig glatt. Bildqualität zum mit der Zunge schnalzen... Selbst kleinste Details sind zu erkennen mit denen ich nicht gerechnet habe.


    Eigentlich muß ich jetzt zusammenfassen, dass HDV-Aufnahme und Endproduktion auf eine miniAVCHD ideal für mich ist, weil sich HDV auf meinem PC sehr einfach schneiden läßt.


    Welche Versions-Nr. hat jetzt NeroVision in Nero 8 bekommen?

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

    Einmal editiert, zuletzt von Achilles ()

  • Versionsnummer steht doch oben. Wer lesen kann..


    das Ruckeln kommt sicher nicht vom Fernseher, ist ein Sony 42W2000.
    Ich habe alle Bildverschlimmbesserer ausgeschaltet.


    Wenn ich die Filme mit Sony Software auf AVCHD-DVDs direkt von der Kamera brenne, ruckelt nix.


    Nimm mal einen langsamen Schwenk auf, am besten wo feine Details sind. Da sieht man deutlich ein Miniruckeln...
    Aber im Alter übersieht man auch manches :lips:


    Mir wollte man auch einreden, das die violetten Klötzchen, die Vegas 8 mit AVCHD produziert Einbildung oder am fehlerhaften Stream liegen ;)


    Hab wahrscheinlich ein zu gutes Auge.. Aber auch das läßt mal nach.



    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von xxlarge ()

  • Entschuldigung, habe ich übersehen: Nero Vision 5.006...(alt 4.9.7.2...)...
    Was ist da wohl verschlimmbessert worden?


    Warum soll der Sony nicht ruckeln?
    Habe ich erts heute wieder im Milch-Markt in dem ASTRA-HD - Demo bei den Zebras gesehen.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

    Einmal editiert, zuletzt von Achilles ()

  • warum sollte ein 1080p Gerät ruckeln, der auch intern 50Hz verarbeiten kann? Die PS schaltet auch automatisch auf 1080i Modus um, aber trotzdem sieht man kleine Miniruckler, die nur NeroVision produziert.


    und das AstraHD Demo ruckelt bei meinem nicht, kann auch am Receiver liegen.



    Hast Du jetzt nun AVCHD oder HDV auf die DVD gebrannt? Das Rendern nach AVCHD dauert unter Nero schon sehr lang. Länger als bei Vegas.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von xxlarge ()

  • Wenn es ruckelt, wird irgendwo von 50 Hz auf 60 Hz gewandelt. Oder von 24 Hz auf 60 Hz bei den Kauffilmen.


    Das kann man ab besten mit einem langsam rollenden Titelabspann (Rolltitel) prüfen. Wenn der Titel nicht smooth läuft, sondern nach oben und unten springt, hüpft oder zittert, dann hat man eine Bildfreuquenzwandlung in der Wiedergabekette.


    Ich wollte mir letztens einen LCD Fernsehe4r von Toshiba kaufen. Der kann 24P. Aber leider ruckelt das Bild trotzdem. Auf http://www.areadvd.de habe ich dann den Grund dafür gelesen. Die Miniruckler liegen an der internen Verarbeitung des Geräts, daß keine echte Frequenzverdreifachung auf 72 Hz macht.


    Also, die Angaben der Hersteller kann man manchmal vergessen, nur selber testen macht schlau. Das war schon zu DVD Zeiten so mit den ersten PAL progressive DVD Playern....

  • wie ich bereits sagte, liegt dieses Ruckeln an Nero, war schon bei der Nero7 Version so.
    Wenn ich mit Sony Picture Browser die Clips auf eine AVCHD brenne, wird die korrekt ohne jegliches Ruckeln dargestellt. Kann gern mal die 2 Beispiel DVDs zuschicken, wenn man es nicht glaubt.


    Gruß

  • Ab heute ist ja Nero 8 erhältlich:


    http://www.nero.com/deu/nero8-introduction.html

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Es liegt sogar schon auf meinem Schreibtisch :yes:

  • Ich bekomme es ebenfalls diese Woche.. :wink2:

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Und kommt sogar in der Nero-freundlich gesinnten Chip in diesem Artikel echt mies weg. Ich zitiere:


    Zitat

    Instabil und langsam - Insgesamt krankt unsere Testversion von Nero Vision an einer unzumutbaren Instabilität und an trägen Reaktionszeiten: Wer nicht nach jedem Arbeitsschritt seine Ergebnisse zwischenspeichert, ist schnell frustriert. Insbesondere unter Windows Vista verursachte die Software im Test regelmäßige Abstürze oder bleibt nach stundenlangem Transkodieren unvermittelt stehen.


    Die aktuelle Ausgabe der 7er Version haben sie nicht fehlerfrei hinbekommen. In der Gesamten 7er Family gibt es keine einzige fehlerfreie Distribution - Da ist die Flucht nach vorne wohl der einzige Weg. Noch ein paar unnötige und fettleibige Programme dazu, dafür etwas mehr Instabilität. :red:


    Dinge, die die Welt nicht braucht.. :shake:

  • So,


    nun habe ich Nero 8 mal angetestet..


    Das neue Startcenter macht zum ersten Mal Sinn, das ist gut gelungen. Die beinhalteten Applikationen sind weitestgehend bekannt, neu ist ein Assistent zur Datenrettung..


    Interessiert habt mich natürlich die Erstellung eine AVCHD DVD. Dazu wählte ich eine 8 min. lange HDV-m2t Datei, bei der Menüwahl den 3D-Würfel. Gedauert hat das ganze etwas mehr als 1 Std. und man konnte wie gehabt in Vision am Erstellungsprozess optisch teilnehmen.


    Während der Erstellung wurde ich 5 mal aufgefordert, auf der Webseite etwas hinzuzukaufen..


    Leider wars das dann schon mit dem Vergnügen. Showtime spiele die Sache nicht ab, es war zwar die Musik zu hören, ebenfalls konnte man auf dem nicht sichtbaren Menü ein Filmkapitel anwählen, das dann auch abgespielt wurde. Aber eben nicht sicht- sondern nur hörbar.


    Nun ist die Frage, ob das an den nicht gekauften Plugins liegt, eine Testversion sollte aber doch dazu gut sein, um die Sache zu testen.


    Unschön bis nicht nachvollziehbar ist allerdings, dass der Wave-Editor keine Lust zum Starten hatte.. auch nach einem Neustart und direktem Doppelklick auf die Exe im Programme-Ordner tats das Teil einfach nicht.


    Nero entspricht somit voll meiner Erwartung.

  • Zitat

    Original von Mr Jo
    Showtime spiele die Sache nicht ab,


    Anders sieht es da mit PowerDVD Ultra aus. Der Player kann unverändert die von Nero erstellten AVCHD DVD Strukturen von der HDD abspielen. Auch in der Version 7 spielt Showtime die AVCHD Strukturen nur von der gebrannten DVD, zumindest wenn man nicht das zusätzliche Blu-ray PlugIn benutzt.


    Ich hatte befürchtet, daß nach der Zetifizierung die Erstellung in einer ISO endet, die man unter XP nicht mehr lesen kann. Aber das macht derzeit nur Vegas 8 (ohne Menüs). Ob sich bei Nero etwas an der AVCHD Videoqualität verbesser hat, habe ich aber noch nicht überprüfen können.

    LG
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von elCutty ()

  • Ich verstehe diese Zukaufplugin-Spiele nicht - warum macht man das bei Nero 8 noch immer so, dass man Blu Ray (Abspiel?)Fähigkeiten dazu kaufen muss?
    :rock:


    Sollte sich an der Qualität der AVCHD-DVDs nichts verbessert haben, dann ist das Teil eher für den.... :kotz: Da ist mir noch Vegas 8 lieber, auch wenn das keine Menüs hat - aber es hat eine absolut saubere Bildqualität; oder eben Encore CS3 - auch wenn mir da noch die Erfahrungen damit fehlen.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Also ich kann Jos Meinung bezüglich der Stabilität bei meinen kurzen Tests nicht bestätigen. Auch konnte ich ohne Probleme den Nero WaveEditor starten und benutzen.


    Aber das Beste ist, daß Nero Vision 5 nun die Struktur und besonders die Qualität der erstellten AVCHD Files deutlich verbessert hat. Es werden feste 16er GOPs mit IPPPPPPPPPPPPPPP - also ohne B-Frames erstellt, woduch das Abspielen und Navigieren schon mal erheblich vereinfacht wird. Die Videoqualität ist (zumindest bei statischen Szenen) mit einer avg. Bitrate von 13 Mbps mindestens so gut wie das was V8 mit 15 Mbps erstellt. Feine Details bleiben so detailliert, wie im HC7 HDV File und die Farbverläufe (z.B. blauer Himmel) sind ebenso gleichmäßig. Die 'Smart' Render Option hat allerdings keinen Einfluß auf das Rendern der AVCHD Input, zumindest nicht bei denen die eine andere GOP Struktur haben aus der Nero Vision Output und das dürften momentan alle AVCHD Quellen sein.


    Für mich scheint diese neuen Version durchaus eine Alternative, denn das Resultat ist unter XP voll lesbar und bearbeitar und es werden auch eine Menge Menüvorlagen angeboten.

    LG
    Peter

  • Zitat

    Original von Mr Jo
    Nun ist die Frage, ob das an den nicht gekauften Plugins liegt, eine Testversion sollte aber doch dazu gut sein, um die Sache zu testen.


    Klingt irgendwie plausibel, nur scheint sich das noch nicht bis zu den Firmen rumgesprochen zu haben. Gibt ja mehrere Beispiele wo das Demo nicht so ganz dem entspricht, was man eigentlich zu testen hofft :heul:

  • Zitat

    Original von elCutty
    Also ich kann Jos Meinung bezüglich der Stabilität bei meinen kurzen Tests nicht bestätigen. Auch konnte ich ohne Probleme den Nero WaveEditor starten und benutzen.


    Also verhält sich Nero 8 bei dir stabil?



    Zitat

    Original von elCutty
    Aber das Beste ist, daß Nero Vision 5 nun die Struktur und besonders die Qualität der erstellten AVCHD Files deutlich verbessert hat. Es werden feste 16er GOPs mit IPPPPPPPPPPPPPPP - also ohne B-Frames erstellt, woduch das Abspielen und Navigieren schon mal erheblich vereinfacht wird. Die Videoqualität ist (zumindest bei statischen Szenen) mit einer avg. Bitrate von 13 Mbps mindestens so gut wie das was V8 mit 15 Mbps erstellt. Feine Details bleiben so detailliert, wie im HC7 HDV File und die Farbverläufe (z.B. blauer Himmel) sind ebenso gleichmäßig.


    Also heißt, dass unverändert neu encoded wird - was das Material schon mal eine Rendergeneration älter macht. Ist halt unverändert nicht ideal.


    Aber der Hinweis auf die verbesserte Bildqualität - den halte ich für wertvoll, dann wird Nero 8 meines Erachtens tatsächlich interessant.


    Bleibt die Frage, ob das Material auf den Blu Ray Playern lauffähig ist - aber da war schon Nero 7.9 nicht schlecht, das geht daher vermutlich auch mit Nero 8 - wäre aber trotzdem zu verifizieren.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • wie ich bereits schrieb, läuft mit Nero gebrannte AVCHDs auf der PS3 nicht smooth. Der selbe Clip mit Vegas gerendert und mittels Sony Picture Motion Browser als 50i AVCHD gebrannte DVD läuft dagegen absolut ruckelfrei.


    Bei mir läuft zwar Nero stabil, aber Vision läuft auch auf meinem X24400 mit 2GB RAM sehr bedächig und mit vielen Denkpausen.

  • Also bei meinen kleinen Tests hatte ich keinen Absturz, ob sich das bei größeren ändert wage ich nicht zu beurteilen. Aber es handelt sich hier ja um eine sehr frühe Version.


    Sicher wäre es besser wenn ein Authoring System einen AVCHD Input nicht erneut rendern würde, wie das eigentlich heute bei allen SD DVD Authoring Tools der Fall ist, aber da die Video Qualität aus einem HDV Material mindestens so gut (ich habe den Eindruck sogar einen Tick besser) als as von V8 aus der TL mit HDV erzeugte ist, halte ich das nicht für eine Einschränkung. Man kann also gut sein HDV Video wie bisher erstellen und dann für das Brennen auf DVD eben noch durch Vision 5 'jagen'.

    LG
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von elCutty ()

  • lies Dir bitte mal das erste Posting ganz oben von mir durch.. es ging mir nie um Version 4.x, sondern hier nur um Version 5 !!!


    Und das gerenderte Material läuft nicht smooth!!!!


    Ich hatte mal ein Video gedreht, ein langsamer Schwenk über Sträucher und Bäume im Wind. Bei diesem Video kann man die kleinsten Ruckler sehr schön erkennen. Da sieht man auch bei der PS3 den Unterschied, ob man mit echten 50i von einer AVCHD-DVD den Clip absolut ruckelfrei abspielt, oder ob er den von Festplatte oder per PC gestreamt mit 60(i/p) abspielt, wo die Blätter und feine Äste beim Schwenk einfach flimmern.


    Und auch bei dem mit Nero Vision 5!!!! gerenderten Material flimmert das Video an den kritischen Stellen!!!


    Und bitte jetzt wieder nicht, das läge am TV... hab den gleichen Sony wie einige hier ;) 40W2000