Ulead DVD MovieFactory Plus 6 HD Power Pack

  • Georg weist im Ulead Fanboard gerade auf einen interessanten Link hin:


    HD Power Pack


    Wann das im deutschen Raum kommt, bleibt abzuwarten. Aber in Summe hört sich das Teil nicht schlecht an.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • In einer Diskussion im Sony Forum wird darauf hingewiesen, dass das Teil beim AVCHD Import offenbar nicht neu encoded. Die Datenrate dürfte mit 15 Mbps begrenzt sein - was ich persönlich für keine sonderliche Limitierung halt, weil bei der Akquisition in AVCHD Camcordern ohnedies keine höhere Datenrate zur Anwendung kommt. Und Profifilme wird man mit diesem Tool ja nicht authoren.


    In Summe also eine erste, auch sehr erschwingliche Lösung für AVCHD-DVDs mit Menüstukturen (nebe Lösungen wie Encore CS3, welches es leider nur als Teil der Pakete gibt, oder auch DVItPro HD, welches deutlich teurer ist).


    LINK DISKUSSION

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • wolfgang:


    Weißt Du zufällig, ob MovieFactory als Input den Canopus HQ Codec versteht ??? Dann wäre das auch für mich eine sehr gute und günstige Lösung meine fertigen Filmchen in Blu-ray Discs zu verwandeln :yes:

  • Nein, weiß ich nicht. Aber wozu gibts einen Trial?

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Zitat

    Original von wolfgang
    Nein, weiß ich nicht. Aber wozu gibts einen Trial?


    Fragen geht einfach schneller als ein Trial zu testen und wenn zufällig jemand wüsste, dass es nicht geht, könnte ich mir das sparen :Zwinkern:

  • Tja, wenn man so an der (Neuerscheinungs)Front steht, gibts halt Dinge, die noch nicht getestet sind.


    Ich wollte mir diese Software sogar spontan kaufen - weil ich Blu Ray Authoring um diesen Preis für ausgesprochen attraktiv halte, und weil ich um US-Sonyforum höre, dass nicht gezwungenerweise AVCHD aus Vegas 8 neu encoded wird.


    Aber Ulead hat eine merkwürdige Art, die Kunden aus Europa zu behandeln: will ich die Software als download-Version von Europa aus kaufen, ändest sich schlagartig der Software-Preis (ohne Blu Ray Plugin) von
    80 US$ auf 87 Euro, und das trotz einem Umrechnungskurs von US$:Euro von 1:1,4!!! Die dann dazu kommende Steuer verstehe ich ja noch - aber nicht einen "Strafpreis" für absolut das gleiche Produkt, nur weil ich aus Europa kaufe, DAS empfinde ich als eine ziemliche Gemeinheit... und habe daher den Kauf mal nicht vollzogen.
    :motz:

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Also ich habe mir das Demo runtergeladen und prinzipiell kann MovieFactory meinen Canopus HQ Codec importieren. Hatte nur bei der Anzeige Probleme, weil trotz 16:9 Projekt links und rechts schwarze Ränder waren. Tja und das Demo konnte natürlich kein HD oder Blu-ray sondern nur normale DVD. Aber egal, ich weiß jetzt prinzipiell, dass ULEAD anscheinend HQ versteht :Applaus:


    Nur verstehe ich noch nicht ganz, welche Version man da jetzt braucht. Gestern stand ich im Blöd-Markt und hatte die Filmbrennerei 6 PLUS in Händen (49,90) und da stand eindeutig HD DVD & Blu-ray drauf, habe aber so im Überfliegen nix gelesen, dass man da ein zusätzliches PlugIn brauchen würde ??? Kenn mich jetzt also nicht wirklich aus und über die Renderqualität kann ich nix sagen, weil ich mit der TRIAL ja kein Blu-ray rendern konnte.


    Dafür ist mir das Ding bei meinen simplen Tests gleich 3 x abgegurkt. 2 x weil es anscheinend mit meiner Hardware nicht einverstanden war und 1 x knapp bevor meine TestDVD fertig war. Also ich hoffe die endgültige Version ist da schon etwas stabiler. Jedenfalls würde ich das Ding erst kaufen, wenn ich positive Erfahrungsberichte gelesen habe. Hab's ja nicht eilig :Zwinkern:

  • klingt ja ganz nett, aber warum kann man nicht auch AVCHD auf BluRay brennen???


    Somit muss man bei einem AVCHD Camcorder und BR-Authoring wieder alles neu rendern lassen :(

  • Zitat

    Original von xxlarge
    klingt ja ganz nett, aber warum kann man nicht auch AVCHD auf BluRay brennen???


    Wie kommst auf das? Dort steht doch:


    Zitat


    AVCHD-Erstellung - HD Inhalte (von AVCHD- oder HDV-Camcordern bzw. anderen HD-Quellen) bearbeiten und mit einem normalen Brenner auf eine Standard-DVD brennen.


    und im oben von mir angegebenen Link wurde bereits von Usern im Sony Forum bestätigt, dass ein weiteres Encoden nicht notwendig sei.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung




  • dabei geht es aber immer nur um eine AVCHD-DVD!!! Aber nicht um eine BR.


    Wenn man aber eine BR mit AVCHD Codec brennen will, geht das scheinbar nicht:


    "Erstellung von Blu-ray Discs (BDMV) - HD-Produktionen im MPEG 2 HD-Format (inkl. HighDefinition-Bewegungsmenüs) erstellen und auf Blu-ray Disc brennen.


    BD unterstützt Standard-Bildschirmformate (von 720x480 bis 1920x1080; sowie auch PAL- und NTSC-Systeme).
    Kompatible Videodaten (wie HDV) werden nicht erneut gerendert; dies gewährleistet eine hervorragende Bildqualität und schnellere Kodierung.
    Unterstützung von Dolby® 2.0 bzw. 5.1 Audioformaten.
    Sowohl Single- als auch Dual-Layer-Discs werden unterstützt."



    Hier ist also nur noch die Rede von mepg2 auf BR... da müsste ich meine AVCHD-Files alle in mpeg2 rendern...


    darum ging es mir....

  • Ich frage mich noch immer, ob die hier befürchtete Einschränkung wirklich stimmt. Ich habe mir mal die Beschreibung des HD-Power Packs runter geladen, die man auch hier findet (Link direkt unter dem Bildchen):


    http://www.ulead.de/dmf/plugin.htm


    Liest man sich das durch, dann findet man, dass es offenbar in den Begriffen von Corel 3 Arten von hochauflösenden Scheiben gibt:


    - BDMV-Videos:


    Die kann man offenbar auf 25 oder 50 GB Blu Ray Disks brennen - mit einer maximalen Datenrate von 60000 kbps. Ich vermute, dass es sich hier um mpeg2 basierende BDMV-Scheiben handelt. Könnte also sein, dass die Befürchtung stimmt, dass man da keine AVC-Inhalte auf BR bekommt - aber ich weiß es nicht.



    - AVCHD:


    Hier handelt es sich vermutlich um AVC-Basierende Scheiben, die maximale Datenrate sitzt beim Encoden deutlich tiefer - 18000 kbps. Und die brennt man auf DVDs. Könnte gut sein, dass wir hier von dem sprechen, was wir hier gerne als "AVCHD-DVD" bezeichnen - und auf jeden Fall sollen diese Scheiben auch auf der PS3 oder Blu Ray Playern abspielbar sein.


    - HD DVD erweitert:


    offenbar die Sache für HD DVDs.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Also langsam tröpfeln so signifikante Informationen zur Vewendung von Moviefactory 6+ herein:



    Also für Vegas-Anwender, die BDMV-DVDs basierend auf AVC-Strukturen mit Menüs erstellen können, weist dieses Posting darauf hin, dass man mit MF6+ sowie dem HD-Package das ohne neuerliches Encoden des aus Vegas8 ausgegebenen Materials die Sache mit Menüs in MF6+ authoren kann. Nicht schlecht.


    Und für die PS3 könnte das auch eine Lösung sein, wenn man mit Vegas arbeitet.


    Offen ist für mich da noch die Frage, welche Vorlage exakt zur Anwendung kam - und ob wir hier vielleicht irgendeine 50Hz/60Hz Thematik haben könnten.


    LINK

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Mit einer Einschränkung. Der über "Render as" erstellte Stream ist nicht voll BDMV compliant. Ich vermute beim Multiplexen werden die AlinedUnits nicht korrect angelegt. Das führt zu Problemen bei Sprüngen, auch wenn ein lineares Abspielen damit funktioniert.


    Wer diesen Weg gehen will, sollte den Stream aus der .ISO-Erstellung verwenden. Damit sollte das klappen.

    LG
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von elCutty ()

  • Der Gedanke kam mir auch, warum er nicht den Stream aus der BDMV-Struktur verwendet. Aber mir ist auch nicht völlig klar, welche Vorlage hier überhaupt zum Ansatz kam - das habe ich ihm auch gefragt.


    Die Blu Ray Vorlagen im AVC-Encoder in Vegas sollten eigentlich BDMV compliant sein - wenn alles ordnungsgemäß implementiert worden ist. Enthalten aber nicht den Ton, den muss man extra mit dem AC3 Pro Encoder rendern. Nimmt er die AVCHD 5.1 Vorlagen, dann nehmen die den AC3 Studio Encoder, und der ist tatsächlich nicht compliant.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Irgendwie verstehe ich da etwas nicht ganz - die Plus-Version müsste doch BluRay brennen können (siehe Tabelle): Wozu benötige ich da noch ein "HD-Power-Pack" ???

    Dateien

    • ulead.gif

      (64,1 kB, 221 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Offensichtlich muß man zwei Sachen kaufen:


    1. FilmBrennerei 6 Plus (€34.95 als Download-Upgrade)
    2. HD Power-Pack für Ulead FilmBrennerei 6 Plus (€14.99 als Download)


    Sogar beim Kauf muß man offensichtlich einen Durchblicker-Lehrgang machen?

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Bruno hat recht - auch so, wie ich das verstehe, muss man diese beiden Teile kaufen.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Zitat

    Original von wolfgang
    Die Blu Ray Vorlagen im AVC-Encoder in Vegas sollten eigentlich BDMV compliant sein - wenn alles ordnungsgemäß implementiert worden ist.


    Das ist die Theorie. In der Praxis klappt es wenn man z.B. bei einer Nero Vision AVCHD DVD die .m2ts Datei gegen die aus der mit V8 als .ISO erstellten ersetzt (natürlich vom sleben .m2t File). Nicht aber mit der durch "Render as". Schaut man sich die Records an genauer an, werden die Unterschiede auch sichtbar.

    LG
    Peter