NEU Sony HDR-CX 900 E

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Heiko74 schrieb:

Sieht man diesen deutlichen Unterschied dann auch an einem FHD Fernseher oder nur an einem UHD Gerät ?

Ja, den Unterschied sieht man auf einem FHD-TV, denn ...

Die UHD-Aufnahme ist praktisch frei von Artefakten und Moire, und wenn man sie mit der richtigen Methode herunterskaliert (herunterrendert mit der Lanczos3-Methode), dann bleibt dieses sehr saubere Bild auch in FHD erhalten. Und der FHD-Film hat dann auch wirkliche FHD-Auflösung.

Nimmt man dagegen in FHD auf, dann ist das Bild nicht frei von Artefakten und auch nicht frei von Moire. Und es hat auch nicht wirklich eine volle FHD-Auflösung.

Anschauen kann man sich das auch in dem Test, den slashCAM mit der AX100 gemacht hat.
      Auf den Testchart-Bildern ist das alles einwandfrei zu sehen.

Das hatte ich hier schon mal detailliert geschrieben, da ich selbst mehr als ein halbes Jahr mit einer AX100 in UHD gearbeitet hatte - vielleicht also auch mal unter AX100 schauen.
    • VIDFan schrieb:

Das hatte ich hier schon mal detailliert geschrieben, da ich selbst mehr als ein halbes Jahr mit einer AX100 in UHD gearbeitet hatte - vielleicht also auch mal unter AX100 schauen.

Mit Verlaub - das sagt hier rein gar nix. Die Vergessenheit liegt bisweilen unter einem Tag, vergiss das bitte nicht.

Äh - was sagte ich gerade? :ruder:
    • Wenzi schrieb:

Mit Verlaub - das sagt hier rein gar nix. Die Vergessenheit liegt bisweilen unter einem Tag, vergiss das bitte nicht.

Deshalb habe ich darauf hingewiesen.
      Auf eine Möglichkeit, es möglicherweise detailierter nachlesen zu können, falls gewollt.

Danke auch aus anderem Grund für den Hinweis:
      ich hatte mir sowieso schon vorgenommen, nicht mehr so viel zu schreiben.
      Ist sowieso vielleicht schon nach einem Tag vergessen.
      Wozu also die Mühe ?! :wink2:
    • Zufälligerweise gefundenn, von TubShooterMag: "Review: Sony HDR-CX900 camcorder". Es ist eine Video-Review, leider auf Englisch. Ich habe dein Eindruck, er weiß wovon er spricht.

Hier ist der Test noch auf ihrer Webseite mit reichlich Beispielvideos: "Review: Sony’s HDR CX900 HD camcorder"

Beste Grüße, Uli
    • bertl2606 schrieb:

Habt Ihr Erfahrungen ob die 900er sozusagen nativ oder ein heruntergerechnetes 4k aus der Ax 100 das bessere FHD ergibt?

Ich sehe das natürlich auch so wie ihr, dass die AX100 da im Vorteil ist bzw. bei AVCHD-Aufnahmen gleichwertig. Interessant ist nun, dass ich beim Filmen mit der AX100 in Messina/Sizilien vor einer guten Woche mit einem Schweizer Passagier von unserem Schiff ins Gespräch kam. Er erzählte mir, dass er nach Vergleichen AX100/CX900 sich für die letztere entschieden hätte, da diese für ihn in FHD das bessere Bild machen würde.

Das habe ich natürlich stark in Zweifel gezogen und ihm auch den videotreffpunkt mal als Anlaufstelle genannt. Also falls du hier mitlesen solltest, schönen Gruß und vielleicht kannst du dich gelegentlich hier einbringen. Das Interesse und jetzt auch die Zeit (Neurentner) ist wohl vorhanden.
      Viele Grüße, Reinhold
      https://www.youtube.com/channel/UC9_Mp7nbdIxnbx_JpXfQjsQ
    • da diese für ihn in FHD das bessere Bild machen würde

Zustimmung (teilweise) von mir ... aus der angewandten X-100 Praxis raus...

Am Sonntag, wenn ich mit Stativ und Gottes guter Beleuchtung im Garten mich in UHD und 1/50
      so lange herumspiele bis es für mich passt .... ja UHD ... und mit Lanczos_3 ...runter für BD ..ist / kann besser sein

Am Samstag, im Dorfstadel ... örtlicher Theaterverein ... die Aufnahmen von der heurigen Premiere
      wo du nicht "Nein" sagen kannst ... weil die sind alle bei der Feuerwehr und beim roten Kreuz .. irgendwnn brauchst du die ...

besch... ene Beleuchtung / Standort hinten an der Wand wegen Fluchtweg
      sauschnell gespielt, damit es "lustig" ist wenn dauernd der Alte hinfällt, weil sie ihmimmer den Gehstock wegkicken
      dann bist du über Aufnahmen von den Proben heilfroh ... und vergisst UHD / 25p ganz schnell wieder....

entweder ruckelt es ... logisch ... oder wenns den "Alten" aufhaut ... ist das ein reiner "Komentenschweif" an Bewegungsunschärfe
      da helfen auch keine "Zwischenbilder" von meinem UHD-TV ... den haben die Anderen / Belieferten nicht....

(was für schnelle Sportaufnahmen imho genau so gilt) .... die vom SC-Irgendwas sind leider auch alle bei der Feuerwehr ... :P

und nun, husch, husch, zurück ins Grufter .... Hans :wink2:
    • Guten Tag !
      Wie schätzt Ihr die Fotoqualität der CX 900 ein ?
      Bin gerade vor meinem Ostsee Urlaub und habe ein bisschen rumexperimentiert und finde die Fotos nicht so brilliant.
      Wie ist Eure Erfahrung ?
      LG Heiko !