DJI (Mavic) Mini 2:

• Nicht ganz, die Air 2 beherrscht UHD in 50 und 60p

Da ich alles mit 30p filme und ich keine Zeitlupe benötige, ist das für mich nicht relevant.

Der Vorteil bei 24 / 25/ 30p ist, das deutlich bessere lowlight mit weniger Rauschanteil bei den kleineren Sensoren.

Damit müssen sich alle Besitzer einer Kamera-Drohne zukünftig registrieren

Wo soll dabei das Problem sein ??

Das Problem wäre, wenn man 400 EURO für die Registrierung zahlen müsste.

Ich denke, das eingebaute 'Geo-Fancing' der Mini kann man durch Genehmigungen nicht ausschalten.

Entweder man will einigermaßen gesetzlich konform mit einer Drohne unterwegs sein oder man lässt es mit einer Drohne einfach bleiben.

Grüße

• Hier mal ein Reichweitentest der Mini 2, auch wenn am Ende noch nicht klar ist, wie weit sie rein technisch bzw. vom Empfang her kommen würde.

Edit:

In einem anderen Review wurden aber auch etwas über 4km erreicht.

Grüße
    ben-71

• Hier mal ein Reichweitentest der Mini 2, auch wenn am Ende noch nicht klar ist, wie weit sie rein technisch bzw. vom Empfang her kommen würde.

Edit:

In einem anderen Review wurden aber auch etwas über 4km erreicht.

Eigentlich sollte ich mich hier nicht mehr beteiligen.

Aber im berechtigten Interesse aller, die Drohnen nicht als Spielzeug verwenden, sondern ernsthafte Ziele mit filmtechnischen Absichten verfolgen:

DIE VERWENDUNG VON DROHNEN IST ZU RECHT SCHON REGLEMENIERT WORDEN;

SO Z.B. DAS FLIEGEN AUF SICHT ALS VERPFLICHTUNG FÜR DROHNEN WIE DIE MINI.

SELBST EIN PILOT MIT ALLERBESTEM AUGENLICHT WIRD DIE HIER ZUR SPRACHE GEBRACHTEN DISTANZEN MIT SEINER SEHFÄHIGKEIT NICHT ABDECKEN KÖNNEN. ALSO NICHT ERLAUBT!!!

Fazit:

Solange solche Diskussionen in Foren nur diskutiert werden, kann man es als interne Schwafelei bewerten.

Aber leider bekommen solche Inhalte auch eine Außenwirkung und die Folgen sind, dass der Gesetzgeber das Fliegen

von Drohnen immer mehr reglementieren wird.

Leider ist YouTube als Plattform zur Verbreitung für solche technischen Vergleiche zugleich auch zum Multiplikator für naive Käufer und Anwender geworden: "Äh Alder, geiles Teil." (Haben wollen/ nice to have)

Trotzdem: Toll anzusehen, wenn ein Minibesitzer sein Teil über die schier grenzenlose Weite hinterm Haus über dem Acker verfolgt und die Entfernung misst.

Zuletzt aus meiner realen Erfahrung:

Ab 4 Beaufort über Küstenwasser am Mittelmeer, also ohne Gefährdung von Mensch und Tier, ist eine Mavic Mini unbrauchbar.

Folglich meine Bewertung "Spielzeug", das jedoch im heimischen Park ohne Menschen und "Naturgewalten" schön anzusehende Perspektiven/Aufnahmen ermöglicht. Wem es Spaß macht, möge nun Bildfehler o. Ä. suchen und diskutieren.

Wozu ich mir eine Mini gekauft habe:

Ich habe die Mini durch den Segelstore fliegen lassen mit Perspektive auf das vom Wind aufgewühlte Wasser.

Also hier kein Spielzeug, weil meine Mavic Pro dafür einfach zu groß war.

Kreativer Umgang mit Filmzeugs impliziert auch genuines Spielzeug.

Grüße

Hansi

• Also hier kein Spielzeug, weil meine Mavic Pro dafür einfach zu groß war.

Kreativer Umgang mit Filmzeugs impliziert auch genuines Spielzeug.

genau so sehe ich das auch Hansi! Kreativ mit dem "Kleinen" umgehen und ihn gezielt einsetzen!

einen schönen Sonntag und Grüße aus dem sonnigen Süden

Paul

• Habe die Phantom 4 V 2, die ja immer noch im Amateurbereich die besten Bilder liefert.

Gleichwohl werde ich mir wahrscheinlich die Mini 2 als Ergänzung zulegen, vornehmlich für den Einsatz auf Fernreisen, wo mir die Phantom zu viel Gepäckraum einnimmt und auch für etwaige indoor Einsätze.

Soweit ich das Bildmaterial auf youtube beurteilen kann, ist die Auflösung recht ordentlich und stellt keinen Qualitätsbruch in einem Projekt dar.

Die Mini punktet damit, das man wegen ihrer Kompaktheit mal soeben dort perspektivische Abwechslung in einem Projekt herstellen kann, wo der Einsatz der großen Brüder zu umständlich erscheint oder gar nicht möglich ist.

Richtig ist, dass Drohnenaufnahmen wegen ihres inflationären Aufkommens zuweilen langweilen, soweit sie keine spektakulären abseits gelegenen Landschaften kaum erreichbar für die meisten beinhalten.

Was ist aber in unserer medialen Bilderflut noch nicht abgedroschen, was wir als Amateure überhaupt umsetzen können ? Die wirkliche Spannung liefern packende Stories, die sich aber nur im professionellen Spielfilmbereich oder im professionellen Tierfilmbereich filmisch realisieren lassen.

Drohnenaufnahmen ermöglichen eine zusätzliche Perspektive bei einem Projekt, die nicht nur Abwechslung schaffen sondern auch als ein weiteres Element der Bildsprache eingesetzt werden können. Und dafür eignet sich im konkreten Einssatz die kleine Drohnenmücke oft besser als die großen Brummer .

:computer::wallbash::thumbsup::stolz:

• Mach Euch selbst eine Meinung.

Was hat DJI verschlimmbessert ?

Beispielaufnahmen: MM2

Vielen Dank für den Link. Die Videos scheinen mir aber nicht direkt aus der Mini2, sondern wurden wohl aus einem NLE gerendert. Groß dürfte der Unterschied zum Original aber wohl nicht sein

LG
    Peter

• Hier ein aktueller Beitrag eines Influencers, unterhaltsam und möglichweise interessant für alle, die schon eine Mini haben, vergleichen wollen oder für potentielle Käufer, aus meiner Sicht als User der Mini 1, informativ:

https://www.youtube.com/watch?v=R8hw8Creuxw

Grüße

Hansi