Power Director 10 Ultra und 1080p50

  • Hallo Leute,


    bin gerade am Experimentieren mit diesem Teil. Das Erstellen div. Ausgabedateien (MP4, H.264, Mpeg2) flutscht damit ja wirklich sehr gut und ich sehe endlich mal alle Kerne richtig arbeiten. :jubilie:


    Nur eines macht mich richtig stutzig: Die Ausgabe erfolgt offensichtlich immer dann als 25p anstatt 50p, wenn ich das Smartrendern abstelle und damit ein Neurendern erzwinge - auch wenn ich das 50p-Profil (H.264) vor dem Rendern auswähle. Und unter den Projekteigenschaften habe ich lediglich die Wahl zwischen PAL (25 Bilder) und NTSC.


    Den neuesten Patch habe ich drauf. Was ist da nur los? Ich will doch meine Videos nicht nach 1080p25 wandeln !!! ?(




    /Edit: Das passiert offensichtlich nur dann, wenn ich die HW-Renderengine benutze !!! Schalte ich den ganzen Klimbim ab, dann werden es wieder 50p - die dann aber der Windows-Explorer unter "Eigenschaften/Details" nicht mehr anzeigen will. Da fehlt schlichtweg die Angabe.

  • Hi, was hast Du denn wo eingestellt?
    Was Du genau ausgewählt hast, kannst Du überprüfen, wenn Du unterhalb der Einstellungen auf das fette Pluszeichen klickst. Da steht dann welches Format die Auswahl hat. Bitte nicht mit Ok sondern nur mit Abbrechen bestätigen, da sonst dieses Format zusätzlich als Benutzerdefiniert abgespeichert wird.


    Edit: Bei mir sieht das so aus, egal ob mit oder ohne Hardware usw.


    Hier

    2 Mal editiert, zuletzt von Modellbahner ()

  • Bei mir leider nicht. Ich habe mir ein eigenes Renderprofil erstellt, was ja nichts Unerlaubtes darstellt. Es ist praktisch unverändert zur Standard-Vorlage für 1080p50 mit 26 MBit/s. Heute habe ich auch noch den neuesten Patch aufgespielt.


    Und der Witz ist der: Wenn ich eine so erzeugte m2ts-Datei (auch eine solche, die über Smart-Rendern entstanden ist und die richtige Framerate aufweist) in Vegas lade, dann raucht dieses sofort ab. Merkwürdig, was da für Dateien entstehen...

  • Ich sonst auch nicht, das sind die einzigen Teile auf meinem Schnitt-PC. Ich will PD10 eventuell für Nebenarbeiten heran ziehen - was mir mit den Vorgängern leider nie so richtig gelang. PD10 soll ja nun deutlich besser geworden sein. Nur: Das, was ich da sehe, kann mich wieder einmal nicht wirklich überzeugen. Ich teste aber weiter.

  • Also ich habe gerade mal ein kurzes Testfile zu H264 mit der 1080 50p Vorlage ausgegeben - zumindest bei mir wird der erstellte clip im Anschluß mit 50 fps und progressiv angezeigt.


    War nur nicht der letzte Patch sondern noch 1129a. Und die Hardware-Beschleunigung war bei beiden Möglichkeiten aktiv.


    Edit: habs nochmals mit dem letzten Patch getestet, innerhalb von PD10 wird der bei mir auch als 1080 50p angezeigt.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Danke für Euere Mühe. Ich werde das noch weiter untersuchen.


    Ist es dann normal, dass man als Projekt nur "PAL" angeben kann (außer NTSC) mit 25 f/s (natürlich interleave)? Da ist weit und breit nichts in Sicht, was nach 1080p50 aussieht. Das allein macht mich schon stutzig.


    Ist übrigens eine Kaufversion, keine Trial.

  • Eingangsmäßig Ja, da gibt es nur NTSC und Pal. Am Ausgang, kannste ja machen was die Möglichkeiten zulassen.


    Mit den 25 und 30 Bildern/s werden ja fast alle Möglichkeiten abgedeckt.
    Man sollte das aber nicht so eng sehen, er frisst fast alles was auf dem Markt an Formaten angeboten wird. 24, 25, 29,xx, 30, 50, 59,xx , 60.
    Sollte mal ein Format nicht dabei sein, ruhig melden, es wird dann nach Möglichkeit nachgereicht wie im vorletzten Patch zB. (3D 720/50p).

  • Die Software orientiert sich meines Erachtens am verarbeiteten Material - erkennt sie PAL Material, stehen offenbar die PAL-Ausgabemöglichkeiten zur Verfügung.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Ja gut - aber ich arbeite nicht in PAL (das es seit HDTV stenggenommen gar nicht mehr gibt): PAL = Phase alternate loop. Det jibt ed jar nicht mehr. :teufel:


    Wir arbeiten längst schon mit Video-Material, das diesen Mist nicht mehr benötigt. Das war mal eine Sender-TV-Norm, um die Farben besser zu übermitteln (im Gegensatz zu NTSC = Never The Same Colour). Ob sie das wohl endlich mal kapieren? Das hat heute einfach keinerlei Bedeutung mehr. Aber aus den Gehirnen ist das wohl nicht heraus zu bekommen.

  • Mit PAL wie auch NTSC sind unverändert die HD-Vorlagen gemeint, die sich eher am 50 Hz oder am 60 Hz Netz orientieren - wie 1080 50i/60i und 1080 50p/60p.


    Wenn ich in 2D filme, dann eh nur in 1080 50p - und bei 3D mit 1080 24p habe ich das auch längst überwunden! :teufel:

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Ruckelformat :lips:

    vg Ian

  • Zitat

    Original von Modellbahner
    Kann ich leider nicht überprüfen, da ich im Gegensatzt zu Bruno nicht zig Programme am Start habe.


    Am Start habe ich nicht zig Programme...


    [Blockierte Grafik: http://www.hennek-homepage.de/video/HQ-AVI-Schnittstelle.gif]


    Du hast offensichtlich eine solche Arbeitsweise noch nicht verstanden...


    Der Schnitt PC läuft äußerst stabbil!

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Zitat

    Original von Ian
    Ruckelformat :lips:


    Nicht unbedingt. Ich filme mit der Z10000 nur noch in 1080 24p, und da ruckelt kaum was. Aber primär deshalb, weil die Kamera die Aufnahme mit beträchtlicher Bewegungsunschärfe versieht. Und für 3D ist im Moment 1080 24p unverändert das beste Format. Das ist aber eine andere Diskussion.


    Auch ich verwende den PD10 primär als zusätzliches Taschenmesser, für Spezialdinge. Einmal, um etwa 2D Aufnahmen zu 3D Aufnahmen zu konvertieren. Oder aber um das 3D Authoring auf BD zu machen, wenn ich Menüs will.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Zitat

    Du hast offensichtlich eine solche Arbeitsweise noch nicht verstanden...


    Will ich auch nicht.
    Ich mache das als Hobby und nicht als Berufung.
    Bei Deiner Aufstellung hast Du schon mehr als 5 Programme am Start

  • Zitat

    innerhalb von PD10 wird der bei mir auch als 1080 50p angezeigt.


    Ich habe es mehrfach ausprobiert: Trotz korrekter Einstellungen beim Rendern via GPU-Unterstützung wird aus 50p leider 25p und das sieht man auch bei der Wiedergabe. Ich benutze allerdings eine AMD GraKa. Vielleicht befindet sich in dem dort verwendeten Rendermodul ein Bug, der das verursacht. Welche Karten benutzt Ihr denn dabei? Wolfgang, Du hast sicher eine mit Nvidia-Chips.


    Und Vegas schmiert beim Import von H264-Dateien unweigerlich ab (nur mit CPU errrechnet) und zeigt auch dann kein Bild in der Vorschau, wenn es mir kurzzeitig gelingt, Clips in die Timeline zu ziehen. Das Material scheint nicht normgerecht zu sein, denn selbst der Windows-Explorer findet keine Angaben, mit welcher Framerate gerendert worden ist - die Anzeige bleibt einfach leer.


    Zu erwähnen wäre noch, dass ich den Rechner erst neulich völlig neu installiert habe, alle Treiber sind aktuell (auch für die HD6870). Da ist jetzt nur Vegas und der DVDA drauf.


    Sehr seltsam das alles... :gruebel:

  • Zitat

    Original von Wenzi
    Das Material scheint nicht normgerecht zu sein,


    Das habe ich leider schon mehrfach bei meinen Versuchen mit verschiedenen PD-Versionen feststellen müssen. Hat sich also nix geändert - schade.

    LG
    Peter