Sony DSC-RX10 - 1" Kompaktkamera

  • Ja, und sogar frei von Moire.


    Aber wir kennen doch alle das Spiel: Es wird nie alles an Qualität geliefert, was machbar ist.
    Ganz im Gegenteil.


    Ich warte daher mal auf die ersten ernstzunehmenden Tests.

  • Zitat

    Original von VIDFan
    Ja, und sogar frei von Moire.


    Laut Imaging Resource wohl noch nicht ganz frei davon :


    Zitat

    It didn't completely eliminate moiré patterns, but they were greatly reduced relative to just about every other camera we've seen, and there were no false-color artifacts to be seen anywhere.


    Aber das war ja auch noch ein Gerät mit einer ganz frühen FW-Version (0.01).

    LG
    Peter

  • Zitat

    Aber wir kennen doch alle das Spiel: Es wird nie alles an Qualität geliefert, was machbar ist.


    Ja, so ist es leider.


    Ich bin für meinen Bedarf mit der NEX 7 zufrieden. Von den Bildern bin ich begeistert.
    Habe aber auch gehofft, daß es nach zwei Jahren Einführung mal ein Firmwareupdate oder einen Nachfolger gibt, der die Detailauflösung im Videobereich noch etwas anhebt.


    Aber sie wird sehr stiefmütterlich in dieser Hinsicht behandelt.

  • Zitat

    Original von wuff
    , daß es nach zwei Jahren Einführung mal ein Firmwareupdate


    Die Hacks an der FW sind offenbar ja leider auch eher im Sande verlaufen. Bin gespannt, ob es nach der FF A7 nun überhaupt noch einen APS-C Nachfolger der NEX-7 geben wird. Wäre schade, wenn nicht, denn nicht alle wollen mit FF Geräten filmen.

    LG
    Peter

  • Zitat

    Original von VIDFan
    Ja, der wahrscheinliche Full-Pixel Readout der RX10 ermöglicht dann auch sicherlich sofortiges 4k (und das natürlich auch in 10 bit und mehr).


    Aber dieses wird uns Sony, und natürlich auch die Konkurrenz, nur scheibchenweise über die nächsten vielen Jahre verkaufen.


    Ich denke Sony, Panasonic und die anderen UHDTV Hersteller haben schon ein starkes Interssse ihre High-End Geräte in den Markt zu bringen und sollten so auch für Quellen sorgen. Ich rechne schon damit, daß Anfang nächsten Jahres zumindest einige 4k Camcorder im Preisbereich unter 2k€ kommen werden. Sonst wird der Bereich bald auch noch von den Handys abgedeckt :D

    LG
    Peter

  • Zitat

    Original von elCutty



    da hat er mir aber einen Schreck versetzt. In den Spezifikationen steht aber natürlich 28Mbps, wie wir es erwarten würden.


    Im Mittelmeer ertrinken 300 Menschen und uns, ich solidaisiere mich gerne, versetzt es einen Schreck, wenn irgendwo 24Mp statt 28Mp steht. Ja das ist unsere verrückte Welt. :tanz::gruebel::tanz: :gruebel:

  • Und was hat das jetzt mit der RX10 zu tun, daß 300 Menschen ertrinken und daß Du Dich gerne solidarisierts, also wohl mitertrinken möchtest ?

  • Zitat

    Original von elCutty
    Laßt uns hier bitte beim Thema bleiben und ggf. im Allgemeinen Teil einen entsprechenden Thread starten.

    :yes:

  • Zitat

    Original von derphysiker
    Im Mittelmeer ertrinken 300 Menschen und uns, ich solidaisiere mich gerne, versetzt es einen Schreck, wenn irgendwo 24Mp statt 28Mp steht. Ja das ist unsere verrückte Welt. :tanz::gruebel::tanz: :gruebel:


    Sei froh, dass wir NOCH solche Probleme haben. Die Frage ist wie lange... Aber zurück zum Thema.


    Eine perfekte Bridge-Kamera, die ich höchstwarscheinlich im Frühling kaufen werde, falls Panasonic doch keine FZ60 zum Preis von 700-800 Euro zaubert. :D UVP ist für mich noch ein bisschen zu teuer...


    Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum Sony diese Kamera als "staubgeschützt" bewirbt? Die Objektivtube arbeitet doch fleißig als Staubsauger. Da hat Panasonic früher bei FZ50 dieses Problem besser gelöst. Allerdings sieht man was heute Marketing bedeutet: ich kann mich noch errinern, wie es früher heiße Diskussionen geführt wurden, dass man keinen großen Sensor in eine relativ kleine Gehäuse mit einem relativ kleinen Objektiv packen kann. Sony zeigt uns gerade: alles wäre schon längst machbar. X(

    5 Mal editiert, zuletzt von takitano ()

  • Sind die neuen Kameras jetzt zwischen PAL und NTSC umschaltbar oder nicht. Auf sony.net steht:
    "The Cyber-shot RX10 supports both PAL and NTSC movie recording" aber auf dem newshooter blog findet man:


    On the downside this camera appears to be region locked – we need this clarified. Initial specs suggest there are seperate PAL and NTSC models with different frame rates. Why we can’t have a world camera in 2013.


    Ich hatte im Oktober 2012 eine GH3 zum Test, diese Kamera war umschaltbar (50p/60p),
    dei Geräte die dann im Handel verkauft wurden aber nicht mehr.


    Ziemlich idiotisch, was die Photo/Video Branche da treibt!

  • Nein, sondern wohl kalkuliert: Bekanntlich sind die PAL-Versionen (kein Schwein redet hier mehr von PAL, denn dat jibt et hier nimmer mehr) limitiert auf 29,XX Minuten pro Take wegen dieser unsäglich dumpfen EU-Einfuhrbeschränkung (Camcorder kosten mehr Zoll). Es ist also nicht möglich, eine Universalkamera auf den Markt zu werfen, die beides kann - also die unlimitierte außereuropäische Version und die auf 29,XX Minuten kastrierte EU-Version - noch dazu vielleicht umschaltbar!?!


    So eine Kamera kann es also nach dem aktuellen Einfuhrrecht einfach nicht geben. Es MÜSSEN zwei Versionen angeboten werden - eine für die Dummies in Europa und eine für den Rest der Welt.


    Es sei denn, hier wird der volle Zoll für Camcorder aufgeschlagen. :pfeifen:


    Bei Risiken und Nebenwirkungen schlagen Sie einfach Ihren Arzt und Apotheker... - las ich mal in einer Klinik. :tanz:

  • Zitat

    Original von BDLAB
    Ich hatte im Oktober 2012 eine GH3 zum Test, diese Kamera war umschaltbar (50p/60p),
    dei Geräte die dann im Handel verkauft wurden aber nicht mehr.

    Waren es eventuell verschiedene Modelle, die BE kann es nämlich laut Datenblatt.

  • Zitat

    Original von Duisburger
    Waren es eventuell verschiedene Modelle, die BE kann es nämlich laut Datenblatt.


    Die Bezeichnung sagt mir nichts. Für welche Zone ist das Modell bestimmt (Hongkong, Australien, ...) ?.

  • Zitat

    Original von BDLAB
    Die Bezeichnung sagt mir nichts.

    Welche zwei Modelle hast du denn geprüft?
    Black (BE), Silver (SE) und Withe (WE) Edition kenne ich lediglich von der Homepage.

  • Zitat

    Waren es eventuell verschiedene Modelle, die BE kann es nämlich laut Datenblatt.


    Es würde mich nun sehr wundern, wenn Sony die Videoeigenschaften (50/60 f/s) an der Gehäusefarbe festmacht.

  • Zitat

    Original von Wenzi


    Es würde mich nun sehr wundern, wenn Sony die Videoeigenschaften (50/60 f/s) an der Gehäusefarbe festmacht.

    Ich bin zur Hero GoPro abgeschlittert, und die unterschiedlichen Farben haben dort andere technische Daten.

    Einmal editiert, zuletzt von Duisburger ()