S-VHS Videos digitalisieren/Capturen zu welchem Codec?

• Lieben Gruß,
    Wolfgang

Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

• Hallo,

ich wollte einen sehr schlechten Mitschnitt eines alten Fernsehbeitrages etwas ansehnlicher machen, nachdem er professionell digitalisiert wurde.

Dazu habe ich Topaz verwendet und dieses, mMn bemerkenswerte Ergebnis erhalten (rechts die Originalversion):

TopazVerbesserung.jpg

Ich hatte das auch mit DR probiert, aber keine vergleichbaren Eregebnisse erzielt.

Gruß Jürgen

• Warum hast Du in das linke Bild gezoomt?

Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

• Warum hast Du in das linke Bild gezoomt?

ich habe nicht absichtlich gezoomt, sondern einen Screenshot gemacht und die beiden Player wohl nicht auf ganz genau die gleiche Größe eingestellt.

Ist das nicht einfach nur glattgebügelt, also die Schärfe herausgenommen worden?

Mit etwas Blur erreicht man doch das Gleiche.

Wenn du das einfach glattbügelst, gehen z.B. im oberen Teil der Bluse die Details weg. Zumindest ist es bei mir so gewesen.

Gruß Jürgen

• Wenn du das einfach glattbügelst, gehen z.B. im oberen Teil der Bluse die Details weg. Zumindest ist es bei mir so gewesen.

Die Details in DaVinci Resolve gehen nicht verloren wenn Du mit den richtigen Filtern arbeitest.

Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

• Dazu habe ich Topaz verwendet und dieses, mMn bemerkenswerte Ergebnis erhalten (rechts die Originalversion):

Wie lang ist das Video und wielange hat Topaz ungefähr dafür gebraucht? Bei meinem Expovideo habe ich Topaz mal kurz getestet.

Das Wort kurz bezieht sich aber nur auf die Einstellmöglichkeit. Dann hat er für ein paar Sekunden fast eine Stunde gebraucht. Im Ergebnis konnte ich nur einen geringen Unterschied erkennen. Daher habe ich den Versuch beendet, zumal mir Topaz dann etwas Zahlungspflichtiges unterjubeln wollte.

Es kann aber natürlich sein, dass es mit anderem Material und anderen Einstellungen deutlich besser läuft.

• Die Details in DaVinci Resolve gehen nicht verloren wenn Du mit den richtigen Filtern arbeitest.

Könntest du mir bitte diese Filter nennen? Ich habe es mit dem Beauty Filter versucht.

Wie lang ist das Video und wielange hat Topaz ungefähr dafür gebraucht? Bei meinem Expovideo habe ich Topaz mal kurz getestet.

...

das Video ist ca. 6min lang, Topaz hat dazu auf meinem Mac ca. 11min 18sec gebraucht. Für die, die es im Detail interessiert, hier mal die Einstellungen.

Einstellungen Topaz.jpg

Gruß Jürgen

• Links ist das kleine 720x576-25p Original und rechts ist das hochskalierte FHD-Frame?
    Das Frame rechts sieht doch viel schlechter aus.

Werkzeuge welches ich in Resolve z.B. nutze:

Super Scale, Film-Look-Erzeuger, FX-Sharpen, Midtone Details und Blur-Sharpen, Kontrast hervorheben, Edge Detect, Temporal NR/Spatial NR und als Kontrolle Highlight-Difference-Mode für die Detailüberwachung.

Wenn man damit arbeitet, erkenne ich auf meinem 32" Monitor/TV was am besten sich auf das vorhandene Bild auswirkt.
    Per Ferndiagnose kann man nicht auf Anhieb sagen und festlegen womit man die besten Ergebnisse bekommt.
    Wenn man für jeden Effekt einen Knoten anlegt, dann kann man Einstellungen temporär einschalten/wegschalten um
    das Optimum rauszuholen. Nicht vergessen, Du hat in Resolve auch noch einen Werkzeugkasten voller Werkzeuge
    für die Farbkorrektur.

Deine Ein-Filter Lösung hat es ja in Resolve nicht gebracht wie Du selbst sagst.

Beste Grüsse;

• Links ist das kleine 720x576-25p Original und rechts ist das hochskalierte FHD-Frame?
    Das Frame rechts sieht doch viel schlechter aus.

...

falls du dich auf Post 162 beziehst, da ist links das hochskalierte Bild und rechts das Original, in Post 168 ist es umgekehrt. Allerdings kann man da das hochskalierte Bild nicht wirklich erkennen.

Gruß Jürgen

• das Video ist ca. 6min lang, Topaz hat dazu auf meinem Mac ca. 11min 18sec gebraucht. Für die, die es im Detail interessiert, hier mal die Einstellungen.

Danke, das finde ich erstaunlich. Bei Gelegenheit schaue ich mir deine Einstellungen mal an.

• Danke, das finde ich erstaunlich. ...

Topaz braucht schon z.T. sehr lange!

Bei diesem Beispiel ist allerdings das Original nur 720x576, das ist natürlich viel weniger als die bei uns hier üblichen HD oder UHD Auflösungen.

Gruß Jürgen