Hilfe bei "fest sitzenden" Objektiv Filter

  • Danke für den Tipp!
    Wird meiner nächsten Amazon-Bestellung beiliegen.


    Ich hatte den Fall, das ein Umkehrring absolut nicht mehr sich lösen wollte.

  • Danke für den Tip.


    Ich mußte meine Kamera neulich in den Kühlschrank legen, da ich den Polfilter nicht mehr los bekam. Das geht auf Reisen dann eher schlecht ;)

    LG
    Peter

  • .........und ich musste mit einem kleinen Uhrmacherschraubenzieher den Ring lösen, der den Polfilter hielt.


    Erst nach Entnahme des Filterglases konnte ich den Ring entfernen.
    Nie wieder, der Filterschlüssel ist bereits bestellt.


    Gruß Heinz

  • Ich mußte meine Kamera neulich in den Kühlschrank legen, da ich den Polfilter nicht mehr los bekam. Das geht auf Reisen dann eher schlecht


    Ich konnte schon mit dem Gegenteil dessen einen Erfolg erzielen - einfach mit der Hand das ganze Teil vorne erwärmen und dann nach einiger Zeit (eine Minute?) mit der Hand möglichst voll umspannend am Filterring drehen. Damit bekam ich auch schon hartnäckige Marmeladegläser auf. Volle Konzentration auf das Objekt(iv) und ein maximaler Krafteinsatz (mit einem deftigen Schrei !!!) kurz darauf ist oft vom Erfolg gekrönt. Natürlich schone ich meine ansetzende Hand dabei mit einem Handtuch. So hat eben jeder sein eigenes Geheimrezept.


    Bisher brachte ich alle Filter schadlos weg vom Objektiv.

  • Wenzis Methode kann ich nur bestätigen. Ein Handtuch leicht feucht (ein minimaler Hauch Feuchtigkeit) ist besonders griffig.

    vg Ian

  • Ein Handtuch leicht feucht (ein minimaler Hauch Feuchtigkeit) ist besonders griffig.


    Werde ich mir merken. Und Psychologie ist hier Triumph - deshalb der Schrei! Das machen Kampfsportler ebenfalls vor einem maximierten Krafteinsatz - und das nicht ohne Grund. Es hilft durchaus... :rolleyes:


    Aber nicht das Objektiv dabei zerquetschen.

  • Als kleine "Nachhilfe" in Physik: das Teil das ein Außengewinde hat muss kalt sein – Innengewinde warm.
    Kalt = wird kleiner. Warm = wird größer.
    Ist leicht zu merken: im Sommer werden die Tage länger, im Winter kürzer. :streichel:
    MfG
    A-Wolf
    PS: ein Hauch von Silikon Öl wirkt Wunder. :zauber:

  • Kalt = wird kleiner. Warm = wird größer.


    Ich glaube Dir das - nur hatte ich mit der Erwärmung des Filters durchaus Erfolg (= Außengewinde). Das muss jeder selbst einmal ausprobieren.

  • Ich konnte schon mit dem Gegenteil dessen einen Erfolg erzielen - einfach mit der Hand das ganze Teil vorne erwärmen und dann nach einiger Zeit (eine Minute?) ...


    Wenn du deine Pfoten ^^ aussen an einen Filter (und auch auf das Objektiv) legst, dauert es ein klein wenig länger bis die Temperatur bis ins "Innengewinde" kommt - richtiger Zeitpunkt schon ist es herunten. :jubilie:


    MfG
    A-Wolf

  • Einfach die ganz große Rohrzange nehmen..... :D


    Der Tipp mit dem Handtuch ist auch nicht verkehrt, damit geht manche Verschraubung auf, egal ob Marmeladenglas oder Filter....

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar