Deflicker

  • Ja, das Flackern der punktförmigen Lichtquellen ist auch bei Threshold 50 schon weg. Da dieses Plugin extrem langsam arbeitet, ist es sehr schwer bis unmöglich interaktiv die Parameter anzupassen. Man muß zur Kontrolle bei jeder Änderung erst mal rendern, um den Einfluß sehen zu können.

    LG
    Peter

  • Entschuldigung:


    diese Unschärfe bewegter Objekte sehe ich jetzt auch in Premiere mit FlickerFree Plugin.


    Ich würde als Workaround hier auch den Effekt Spurmaske einsetzen und den entflackerten Clip auf V2 ziehen, dort nur die Leuchten von der Maske ausnehmen und darunter auf V1 den Originalclip legen, das sollte das Problem beheben.

  • Da bin ich mal gespannt was für Parameter Du da eingesetzt hat bei Davinci Resolve und zeig uns bitte endlich das Ergebnis von Peters Streifen.Bite!Dirk PEL

    Dirk, ich würde mal davon ausgehen, daß es in Resolve direkt nicht so gut geht, wie mit dem DEFlicker Plugin zu 250$, denn sonst würde diese Firma sicher auf ihrem PlugIn und ihrem Programmieraufwand sitzen bleiben.


    Solange keiner zeigt, daß es sauber funktioniert, gehe ich davon aus, daß es in Resolve nicht vernünftig zu machen ist.

    LG
    Peter

  • @Hepewin


    Mir scheint, daß das Flicker Free PlugIn so, oder recht ähnlich arbeitet, wie es eingangs durch das Verschieben von Frames beschrieben wurde.

    LG
    Peter

  • „Solange keiner zeigt, daß es sauber funktioniert, gehe ich davon aus, daß es in Resolve nicht vernünftig zu machen ist.„


    Genau so ist es, aber Bruno hat nach meiner Meinung so getan ob das mit Davinci ging!


    Da gibt es auch Deflicker.
    Dirk Pel

  • Ja, das Flackern der punktförmigen Lichtquellen ist auch bei Threshold 50 schon weg.

    Gut, dann ist erst einmal das vorrangiges Ziel erreicht.
    So wie ich Dich verstanden habe, haben wir aber unterschiedliche Deflicker Free eingesetzt.
    DaVinci sagt mir, es wäre ein OFX Plug-in von Digital-Anarchy

    aber Bruno hat nach meiner Meinung so getan ob das mit Davinci ging!

    Nur nicht selbst testen?
    Meine Tests in DaVinci sind noch nicht beendet! :lips:

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • So wie ich Dich verstanden habe, haben wir aber unterschiedliche Deflicker Free eingesetzt.

    Nein, hier haben wir beide das gleich Flicker Free PlugIn benutzt, das gleich heißt (siehe ScreenShots der Parameter) und auch die gleichen Parameter benötigt. Das Interface für das DEFlicker Plugin sieht anders aus.

    LG
    Peter

  • Du hast was von ca. 150$ geschrieben, ich sehe aber einen Plug-in Preis für DaVinci von ca. 250$...,
    deshalb meine Nachfrage.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Hallo Bruno,


    für dich habe ich gerade extra noch mal die Trial des 250$ teuren DEFlicker OFX PlugIns installiert. Bei dem sieht die Parametereingabe für HighSpeed (bietet drei Optionen) unter Vegas pro so aus:


    DEFlicker_HighSpeed_Parameters.jpg


    Also ganz anders als in deinem Beispiel und von mir für "Flicker Free" gezeigt. Außerdem ist die Ausgabe der Trial nur durch ein Kreuz mit Schriftzug in der Mitte gekennzeichnet.


    DEFlicker_Trial_Output.jpg

    LG
    Peter

  • Hallo Peter,


    diese drei zusätzlichen Preset-Optionen kann ich in Resolve ebenfalls nutzen.
    Habe ich aber aus Zeitmangel noch nicht gemacht.


    Fakt ist, der Deflicker Free ist eine ganz andere Hausnummer als der Resolve-Deflicker...


    DeflickerHighSpeed.png


    Nach unten hin hier nicht vollständig abgebildet...
    Hast Du schon das Manual gesehen?: https://digitalanarchy.com/man…lickerFree_Manual_1.0.pdf
    Bist Du damit zu noch besseren Ergebnissen gekommen?

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Hallo Bruno,


    Fakt ist, der Deflicker Free ist eine ganz andere Hausnummer als der Resolve-Deflicker...

    DEFlicker Free habe ich leider für Vegas pro bisher nicht gefunden.


    Hast Du schon das Manual gesehen?: digitalanarchy.com/manuals/FlickerFree_Manual_1.0.pdf

    Dies ist wieder das andere, einfachere PlugIn "Flicker Free". Das Manual vom DEFlicker Plugin wird beim Installieren mit installiert und hat den Namen : "DeflickerManual.pdf" (mit 792kB).


    Mit dem teureren DEFlicker Plugin konnte ich selbst die sehr kritische Fahrt-Aufnahme aus der Pocket sauber entflackern. Arbeitet in der TL aber leider auch nicht in Echtzeit sonden braucht beim Rendern die ca. 45 fache Echtzeit.

    LG
    Peter

  • Arbeitet in der TL aber leider auch nicht in Echtzeit sonden braucht beim Rendern die ca. 45 fache Echtzeit.

    Mit oder ohne GPU-Unterstützung?

    Greetings,
    ro_max


    Grüne Kommentare sind als Mod, der Rest als User geschrieben.

  • Ich hatte es mit dem Default Setting probiert, aber glaube mich zu erinnern, daß es bei meiner AMD RX570 Karte keinen signifikanten Unterchied mit GPU Unterstützung gab.


    Ich bin wieder auf ein Image ohne diese beiden PlugIns zurück, da ich z.Zt. ein ganz sauberes System brauche. Daher kann ich es im Moment nicht wieder kurz probieren.

    LG
    Peter

  • DEFlicker Free habe ich leider für Vegas pro bisher nicht gefunden.

    War vom mir ungenau ausgedrückt...: Flicker Free siehe # 96

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Tutorials für FlickerFree bei digitalanarchy


    von der Website digitalanarchy kann man sehr hilfreiche tutorial Videos runterladen, die gut erklären, an welchen Preseteinstellungen man schrauben muss, um zB Motion blur zu minimieren und Flackern optimal zu entfernen. Wer sich die Zeit nimmt das durchzusehen, der muss nicht selber bei Null anfangen um die Presets zu optimieren.

  • Ich habe zusätzlich noch nach der Methode von Philipp Bloom den Clip von elCutty 3x auf der Timeline gelegt
    mit einem Versatz von jeweils einem Bild. Das Ergebnis ist zwar nicht ganz so gut wie mit dem teuren Flicker Free
    aber ich denke doch brauchbar um punktförmige Lichtquellen kostenlos zu entflickern.


    Bloom_Deflicker_Trick.png

    Wenn man sich an die 180°-Filmerregel bei der Aufnahme hält, dann rückt der Resolve-Deflicker in den
    Mittelpunkt des Interesses. Bei flächenförmigen 50/60Hz Lichtflicker ist dieser Deflicker eh das bevorzugte
    Mittel der Wahl für DaVinci Studio Eigner.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Ich habe zusätzlich noch nach der Methode von Philipp Bloom den Clip von elCutty 3x auf der Timeline gelegt
    mit einem Versatz von jeweils einem Bild.

    Ja, da hast du recht. Dieser Trick funktioniert bei relativ statischen Szenen ganz gut. Das habe ich in Beitrag 16 mit einem Video schon gezeigt.


    Gute Dinge kann man immer wiederholen.


    Beste Grüße, Uli

  • Wenn man sich an die 180°-Filmerregel bei der Aufnahme hält, dann rückt der Resolve-Deflicker in den Mittelpunkt des Interesses.

    Nicht wirklich, denn wenn ich da selbst bei UHDp30 mit 1/50 belichte, braucht man gar nicht zu entflackern ;)
    Siehe mein hoch geladener Clip : NoFlicker_UHDp30at50thF16_NDon.mp4

    LG
    Peter

  • Habe ebenfalls Kameras die einen Deflicker bereits in der Aufnahmeapp haben, z.B. "Open Kamera" für die
    Smartphonekamera oder in einer älteren Action Cam von ThiEye… ;)

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...