Smartphones überholen Kameras?

  • Ich habe nochmal eine Frage zur Handy - Foto- / Videoqualität. Die Aufnahmen würden sich in vielen Fällen wegen der tollen Stabilisierung und Weitwinklichkeit gut verwenden lassen, aber . . .


    Wir haben das neue Samsung S23 plus meiner Frau nun einige Zeit getestet und ich musste leider feststellen, dass ich mit der Qualität so meine Probleme habe - warum ? Auf dem Handy sehen sowohl Fotos als auch Videos topp aus - auf dem PC sieht es aus, als läge über allen Fotos/Videos eine Art Grauschleier. Ich habe das mit dem S23 ultra meines Enkels gegengecheckt und musste festgestellt, dass es auch da nicht besser ist. Beim Öffnen eines Fotos in Photoshop wurde mir dort angezeigt, dass diese nicht mit dem Standartprofil sRGB aufgenommen worden sind und es wurde eine Konvertierung nach sRGB angeboten.


    Frage 1 : kann jemand dieses "Grauschleier-Problem" bestätigen und gibt es da Möglichkeiten der Verbesserung. Wir haben bislang den neutralen Filter in der Kamera-App verwendet. Ich bin auch schon mehrmals die Kamera-Einstellungen von vorn bis hinten durchgegangen, finde aber hierzu nichts.


    Frage 2 : ich sehe in der Kamera-App auch keine Möglichkeit, den Farbraum auf sRGB zu ändern.


    LG vobe49

  • "Grauschleier-Problem"

    Versuche es mal mit "Automatische Tonwertkorrektur" über die viele
    Nachbearbeitungsprogramme verfügen. Wobei das Ergebnis
    unterschiedlich ausfallen kann je nach Programm. Vielleicht kommst
    kannst Du Dir sogar mit der manuellen Tonwertkorrektur helfen.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Ihr habt im Menü "erweiterte Videooptionen" HDR+10 eingestellt. Ihr müsst die Videos entweder über einen HDR fähigen Fernseher wiedergeben oder in rec 709 umwandeln.

    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • vobe49.

    Ich weiß nicht wie die Samsung Aufnahmen aussehen und ich kann diesen Grauschleier beim iPhone nicht bestätigen. Mit meinem iPhone 13 Pro bin ich eigentlich zufrieden.
    Hier ein kurzes Short in hochkant.

    https://youtube.com/shorts/mob7ikPwP28?feature=share
    Natürlich filme ich nach wie vor ganz normal, aber im Urlaub habe ich mit dem iPhone ein paar schnelle Shorts gemacht als Ergänzung zu den normalen Videos. Natürlich bleibt es halt ein Smarthone. Der Vorteil der Stabilisierung, so wie du schreibst, ist allerdings einmalig. Man kann alles ohne Gimbal erledigen.

  • Die HDR- Aufnahmen sehen etwas unnatürlich aus, auch wenn sie auf den ersten Blick gut aussehen. HDR verwende ich beim iPhone kaum, weil die Farben einfach zu sehr leuchten. Aber das ist sowieso nGeschmacksache. VG

  • Hallo Rüdiger,

    unsere Aufnahmen sehen ähnlich aus wie die unbearbeiteten Videos in deinem Testvideo. Die Nachbearbeitung ist dir gut gelungen und selbstverständlich habe ich unsere Fotos/Videos auch schon bearbeitet. So richtig zufrieden bin ich mit dem Ergebnis aber nicht. Ich finde aber, dass dieser Grauschleier nicht normal bzw. akzeptabel ist. Als ich von einem Kamera-Update für die S23-Familie hörte war ich der festen Überzeugung, dass man dieses "Grauschleier"-Problem damit beseitigen will - war aber nicht der Fall. Ich habe auch die Funktion HDR-10 und weitere Optionen getestet - hat nichts gebracht. Vielleicht kannst du noch mal kurz anreißen, wie und mit welchem Aufwand du die Videos bearbeitest (ein paar Stichpunkte reichen; ich kenne mich eigentlich gut damit aus).


    Was die Nachbearbeitung anbelangt: beim Foto bekommt man das mit Lightroom oder Photoshop ja recht gut hin; beim Video (bei mir mit MAGIX ProX) ist die Bearbeitung jedoch deutlich aufwändiger.


    Vielleicht nochmal die Frage zum Farbraum sRGB - kann das mit dem Grauschleier am anderen Farbraum liegen ? Ich finde in PS auch keine Möglichkeit, den Farbraum in der Stapelverarbeitung zu konvertieren um z.B. die aus einem Video exportierten Einzelbilder zu bearbeiten. PS fragt bei der Stapelverarbeitung jedes Foto und fragt, ob es wandeln soll.

  • Die HDR- Aufnahmen sehen etwas unnatürlich aus, auch wenn sie auf den ersten Blick gut aussehen. HDR verwende ich beim iPhone kaum, weil die Farben einfach zu sehr leuchten.

    Hi,


    das liegt eher an den vom Hersteller vorgegebenen Werten für die interne Umsetztung der Aufnahme. Das machen die gern mal sehr übertrieben, damit der Nutzer auch ja den Unterschied sieht. Das dann wieder aus dem Material rausazubekommen dürfte nicht unbedingt leicht sein.




    Vielleicht nochmal die Frage zum Farbraum sRGB - kann das mit dem Grauschleier am anderen Farbraum liegen ?

    Der "Grauschleier" liegt an dem gegenüber SDR höhern Dynamikumfang. Also am Gamma nicht am Gammut.


    Diesen Dynamikumfang kann Dein Monitor aber offenbar nicht abdecken. Dazu müsste er eben HDR-fähig sein und auch die entsprechenden Einstellungen in Windows gemacht werden.


    ...beim Video (bei mir mit MAGIX ProX) ist die Bearbeitung jedoch deutlich aufwändiger.

    Von der Sache her ist die Bearbeitung ähnlich, wie bei Log-Material.


    Gibt es in Magix ProX einen Effekt (z.B. im Bereich Farbkorrektur), mit dem sich das Quellmaterial automatisch in einen anderen Farbraum bringen lässt?

    Dann müsstest Du diesen verwenden und das Quellmaterial halt nach Rec.709 mit dem üblichen Gamma gehen.


    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Gibt es in Magix ProX einen Effekt (z.B. im Bereich Farbkorrektur), mit dem sich das Quellmaterial automatisch in einen anderen Farbraum bringen lässt?

    Gibt es leider nicht.


    Ich muss mir nochmal PS in Ruhe ansehen, ob man da die Konvertierung in sRGB nicht doch in der Stapelverarbeitung machen kann. Ich hab's noch nicht gefunden.

  • Natürlich filme ich nach wie vor ganz normal, aber im Urlaub habe ich mit dem iPhone ein paar schnelle Shorts gemacht als Ergänzung zu den normalen Videos.

    ... und dann mischt du hochkant Videos mit 16:9 Videos:gruebel:

    Ich begreife nicht, wieso so viele Handynutzer hochkant filmen. Steht bei denen der TV auf der Seite:wallbash:


    Gruß ergo-hh

  • Gibt es leider nicht.

    Selbst in VdL 2023 von Magix gibt es diese Korrekturmöglichkeiten für Videos:


    VDL-Korrekturen.jpg


    z.B. Auto-Belichtung...

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Volker, die meisten Fragen hat Peter ja schon beantwortet. Ich bearbeite die HDR- Videos in Edius, je nach Bedarf in BT2020 oder 709. Für mich behalte ich BT2020, da mein Beamer das hervorragend wiedergibt. Für Bekannte und YT bearbeite ich sie in BT 709. Edius wandelt sie dann in der primären Farbkorrektur automatisch um.

    Nachstehend ein kleines Video ohne HLG, normal out of the box. Teilweise sind die Übergänge etwas sprunghaft, da ich persönliche Clips weitgehend entfernt habe. Das Handy benutze ich als "immer dabei" für so etwas wie ein jährliches Tagebuch. Früher machte ich das mit meiner Gopro, jetzt mit dem Handy. Da habe ich einen besserein Monitor und sogar diverse Brennweiten.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Entfernen des Grauschleiers.


    https://www.youtube.com/watch?v=40CyB1Ijdgg

    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Ich muss mir nochmal PS in Ruhe ansehen, ob man da die Konvertierung in sRGB nicht doch in der Stapelverarbeitung machen kann. Ich hab's noch nicht gefunden.

    Also ich habe noch das alte PS CS6.

    Wenn ich da ein Foto zur Bearbeitung öffne. dass nicht dem im PS eingestellten Arbeitsfarbraum (bei mir Adobe-RGB) entspricht, erhalte ich eine Meldung, in der ich dann die Auswahl. Da lasse ich dann normalerweise den Farbraum konvertieren.


    PS-Farbraum.png


    Allerdings habe ich ein ziemlich altes IPhone, das bei "HDR" Fotos ein aus drei Belichtungsstufen zusammengesetztes 8bit-Foto zusammenstellt. Das sieht auch auf dem normalen Monitor nicht "graustichig aus.



    Gibt es leider nicht.

    Ich bearbeite die HDR- Videos in Edius, je nach Bedarf in BT2020 oder 709. Für mich behalte ich BT2020, da mein Beamer das hervorragend wiedergibt. Für Bekannte und YT bearbeite ich sie in BT 709. Edius wandelt sie dann in der primären Farbkorrektur automatisch um.

    Genauso mach ich es auch. - In Edius ist das sogar ziemlich einfach zu machen.


    Da Magix die HDR-Clips importieren (und nach dem Screenshot von Achilles auch bearbeiten) kann muss es da eine Möglichkeit geben. Hier müsste halt ein Magix-Anwender den genauen Weg zeigen.

    Oder gibt es in der Aleitung keinen Hinweis?


    vobe49

    Wenn Du einen HDR-fähigen TV hast, kannst Du ja mal versuchen die Fotos und Videos direkt (unbearbeitet) auf diesem zu zeigen.

    Dazu kann man entweder das Smartphone mit dem TV koppeln und von diesem aus die Bilder/Clips starten, oder halt über einen USB-Stick und der Media-Verwaltung. Da düfrte dann der "Graustich" nicht zu sehen sein.



    Gruß

    Peter




    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Peter...,Vobe ist Besitzer von Magix ProX und Du meinst er kennt sich nicht aus?
    Eigentlich sind das Basics für den Videoschnitt. Mein erster Vorschlag oben galt für Bilder.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Peter...,Vobe ist Besitzer von Magix ProX und Du meinst er kennt sich nicht aus?

    Und was soll denn das jetzt wieder? :gruebel:


    Auch wenn man ein Programm lange Zeit besitzt und auch intensiv benutzt, kann es eben Bereiche oder Funktionen geben - wie z.B. die HDR-Bearbeitung und -Umwandlung - in der man sich nicht so genau auskennt, weil man das bisher nicht brauchte.

    Als ich in Edius mit HDR angefangen habe, ging mir das dort auch so. Obwohl ich denke mich auch schon zuvor mit Edius doch recht gut ausgekannt zu haben.


    Und da ich mich mit Magix nicht auskenne, ist doch die Frage ob es Hinweise im Handbuch gibt, oder ein anderer Magix-Anwender den von vobe49 gesuchten Weg kennt nicht schädlich.

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • vobe49

    Du könntest doch bei einem Clip diesen Grauschleier beseitigen ( dieses Problem kenne ich nicht bei Samsung S20), auch wenn es mühsam ist, und das als LUT abspeichern und diesen dann auf alle diese Clips anwenden.

  • ... und dann mischt du hochkant Videos mit 16:9 Videos:gruebel:

    Ich begreife nicht, wieso so viele Handynutzer hochkant filmen. Steht bei denen der TV auf der Seite:wallbash:


    Gruß ergo-hh

    Schade, dass du meinen Beitrag nicht richtig gelesen hast. Ich hatte ja deutlich geschrieben, dass die Shorts nur ein kleine Ergänzung sein sollen. Ich mische damit gar nichts im 16:9 Format. Die Shorts können nur hochkant aufgenommen werden, sonst kann man die nicht bei YouTube hochladen als Shorts. Ich weiß nicht, ob dir das bekannt ist, die dürfen nur max. 60 sek lang sein. Die sind sowieso mehr oder weniger dazu gedacht auf dem Smartphone angeschaut zu werden. Die werden auf die Schnelle aufgenommen ohne jegliche Bearbeitung, man lädt sie bei YouTube hoch und fügt , wenn man möchte gleich die passende Musik, die von YouTube zur Verfügung gestellt wird, dazu. Und noch ein anderer positiver Nebeneffekt :

    Ich setze im Urlaub gerne im WhatsApp-Status ein paar kleine Clips ein. Aber über WhatsApp werden diese so stark runter reduziert, dass die von der Qualität her furchtbar sind. Lieber setze ich den Link aus YouTube in den WhatsApp-Status ein, wo die Qualität viel besser ist. Man muss halt mit der Zeit gehen.
    VG

  • Ok, dann habe ich dich falsch verstanden, alles gut :thumbsup:


    Gruß ergo-hh

  • Ok, dann habe ich dich falsch verstanden, alles gut :thumbsup:


    Gruß ergo-hh

    OK, schönes Wochenende 😊👍

  • Selbst in VdL 2023 von Magix gibt es diese Korrekturmöglichkeiten für Videos:

    Ich arbeite seit 2001 mit Video de Luxe und seit 2004 mit VPX - selbstverständlich kenne und nutze ich die Funktionen seit Ewigkeiten.

    Dennoch sind qualitativ optimale Videos immer besser als welche, an denen man lange herumbasteln muss, ehe sie letztlich halbwegs vorzeigtauglich sind. Dabei geht es mir eigentlich vor allem auch darum, Handyvideos in Projekte mit verwenden zu können, in denen schwerpunktmäßig Videos meiner A 6600 zum Einsatz kommen. Im Übrigen gibt's (zumindest bei guten Lichtverhältnissen) da überhaupt nichts zu beanstanden, wenn ich Videos meiner DJI Action 3 und auch der Mini 2 verwende. Bei denen gibt es weder diesen komischen Grauschleier noch diese Überschärfung. Wie Dana schrieb kennt sie diesen Grauschleier beim S20 nicht und das kann ich bestätigen (bei uns liegt so eins auch noch herum). Allerdings ist da insgesamt die Bildqualität schlechter als bei S23 plus.


    Ich werde mal eine Anfrage bei Samsung machen und nach den Ursachen fragen.