Smartphones überholen Kameras?

  • Ist das eine Wasserwaage in der Foto/Video-App, oder nur eine separate App ?

    In der Foto/Video-App im Rahmen des kürzlichen Updates UI 6


    https://www.samsung.com/de/one-ui/features/


    Auszug aus dem Originaltext:


    Wenn die Rasterlinien in den Kamera-Einstellungen eingeschaltet sind, erscheint nun in der Mitte des Bildschirms eine waagrechte Linie, während du die Hauptkamera in allen Modi außer Panorama benutzt. Die Linie bewegt sich, um zu zeigen, ob dein Bild waagrecht zum Boden ausgerichtet ist.

    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Laterna Magica


    Einfacheres Scannen von Dokumenten


    Die Funktion zum Scannen von Dokumenten wurde vom Szenenoptimierer getrennt, damit du sie auch nutzen kannst, wenn der Szenenoptimierer ausgeschaltet ist. Der neue Auto Scan ermöglicht dir das automatische Scannen von Dokumenten, wenn du ein Bild von einem Dokument machst. Nachdem das Dokument gescannt wurde, kannst du dein Dokument auf dem Bearbeitungsbildschirm drehen, um es auszurichten, wie du möchtest.


    Hast du diese neue Funktion schon finden und testen können? Eine Umwandlung zu einer PDF ist da wohl nicht enthalten ?

    LG
    Peter

  • Laterna Magica



    Hast du diese neue Funktion schon finden und testen können? Eine Umwandlung zu einer PDF ist da wohl nicht enthalten ?

    Er "schneidet" das Dokument aus, wenn es als solches erkannt wurde. Es bleibt bei mir aber jpg. Eine automatische Umwandlung habe ich nicht entdeckt.


    Ergänzung:

    Man kann das Dokument als PDF an den Drucker schicken. Diesen Tipp habe ich entdeckt und nachvollzogen:


    Dokument im Ordner auswählen und an Drucker senden, Format "PDF" auswählen.
    Auch mehrere gescannte Seiten lassen sich in ein einziges PDF packen. Das geht über die Samsung-Gallery:
    - mehrere Bilder auswählen,
    - unten links auf "Erstellen" klicken,
    - "Save as PDF" auswählen.
    Vorher muss allerdings "Gallery Labs" freigeschaltet werden und die Option "Support 'Save as PDF'" aktiviert werden.

    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Ich habe festgestellt, dass es automatisch als PDF gespeichert wird, wenn man es zum Drucker schicken will. Nach dem neuesten Update ist das wohl vereinfacht worden.

    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo, ich habe eine Sonnenblende für das iPhone, die ich bei http://www.arktis.de gekauft habe, umgebaut. Der Grund dafür war, dass die gelieferte Blende mit dem dazugehörigen Griff einfach nicht zufriedenstellend an das iPhone gepasst hat. In der Klemme konnte man das iPhone nicht sicher befestigen. Es bestand immer die Gefahr, dass das Gerät herausrutscht. Und weil das iPhone in der Klemme zu locker saß, hat sich auch die Sonnenblende hin und her bewegt, sodaß zwischen Blende und iPhone immer ein Spalt war und Licht hindurch gefallen ist. Heißt: ohne Umbau von mir, nicht nutzbar.

    Für den Umbau habe ich einen anderen Griff, den ich schon vorher mal bei Arktis.de gekauft habe, siehe unten den 2. Link, genutzt.

    Hier kann man das iPhone richtig mit der Stellschraube festmachen, sodaß es absolut fest sitzt. Jetzt bin ich sehr zufrieden und ich hoffe, dass ich damit die Lichtspiegelungen im Objektiv vermeiden kann, siehe meine Bilder unten.


    https://www.arktis.de/products…zRtQU7tESCK0aAn1lEALw_wcB


    https://www.arktis.de/products…elle-smartphone-halterung

    Dateien

    • IMG_8915.jpeg

      (161,84 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_8914.jpeg

      (113,1 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5768.jpeg

      (132,98 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5771.jpeg

      (96,04 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5769.jpeg

      (97,5 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • selbst ist der Mann :thumbsup: Manchmal muss man einfach selber Hand anlegen! Deine Lösung sieht auf jeden Fall seriös und robust aus :yes:

    LG Paul

  • Was es alles gibt. Denn Griff habe ich auch, und benutze den, wenn ich weiß, es wird mir als nur ein paar Sekunden.

    Kann ich damit viel besser und sicherer halten.

  • Danke Paul,

    Dazu hab ich im Baumarkt nur 2 Fliesenecken aus Blech gekauft für nicht mal 3€ und entsprechend zugeschnitten. Hat aber paar Stunden gedauert bis alles gepasst hat. Sieht zwar nicht so professionell aus, aber es hält wie Ochs. Bin sehr zufrieden. Liebe Grüße Tadeusz

  • Du hast dort aber eine riesige Öffnung vor der Objektivgruppe die in der Smartphonecke sitzt.
    Bei meinem Smartphone hat sich das Problem leichter lösen lassen mit einer geringeren Öffnung
    der Streulichtblende. ich kann de Streulichtschutz leicht lösen und das Smartphone ohne
    Behinderung in die Jackeninnentasche stecken. Ein Bild davon habe ich hier schon gepostet.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Du hast dort aber eine riesige Öffnung vor der Objektivgruppe die in der Smartphonecke sitzt.
    Bei meinem Smartphone hat sich das Problem leichter lösen lassen mit einer geringeren Öffnung
    der Streulichtblende. ich kann de Streulichtschutz leicht lösen und das Smartphone ohne
    Behinderung in die Jackeninnentasche stecken. Ein Bild davon habe ich hier schon gepostet.

    Ja, du hast recht. Es ist aber nicht so einfach etwas entsprechendes zu finden. Da gibt es wenig Möglichkeiten. Ich habe deinen Beitrag und Foto hier in diesem Thread auf Seite 1 gefunden. Du schreibst, aus der Bastelkiste. Wie hast du die Sonnenblende am Smartphone befestigt ? Vor allem, dass du sie so schnell abnehmen kannst. VG

  • Ja, du hast recht. Es ist aber nicht so einfach etwas entsprechendes zu finden. Da gibt es wenig Möglichkeiten. Ich habe deinen Beitrag und Foto hier in diesem Thread auf Seite 1 gefunden. Du schreibst, aus der Bastelkiste. Wie hast du die Sonnenblende am Smartphone befestigt ? Vor allem, dass du sie so schnell abnehmen kannst. VG

    Ich habe mir einen Zwischenring von 38-58mm besorgt, das 38mm Gewinde dann mit dem DREMEL-Werkzeug abgearbeitet um eine glatte Klebefläche zu erhalten die mit einem Doppelklebeband aus dem Baumarkt auf die Smartphone-Tasche über die drei Leica Objektive justiert, aufgeklebt worden ist. An dem 58mm Gewinde kann man diverse Filter und einen faltbare Gummigegenlichtblende befestigen.
    Gummi-Streulichtblende von dem Zwischenring abschrauben und die zusammenklappte Streulichtblende sowie das Smartphone mit dem
    aufgeklebten sehr niedrigen Zwischenring(trägt nur wenig auf) in die Jacke-Innentasche stecken.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Achilles.
    Danke für die Info, sehr nett von dir.

    Wird wahrscheinlich beim iPhone nicht funktionieren, weil die Linsen zu weit in der Ecke platziert sind.

  • Danke Paul,

    Dazu hab ich im Baumarkt nur 2 Fliesenecken aus Blech gekauft für nicht mal 3€ und entsprechend zugeschnitten. Hat aber paar Stunden gedauert bis alles gepasst hat. Sieht zwar nicht so professionell aus, aber es hält wie Ochs. Bin sehr zufrieden. Liebe Grüße Tadeusz

    Gerne geschehen Tadeusz! Mit etwas Fantasie und wenig Geld kann man manches selber machen :yes:

    LG Paul