Wie erstellt man diesen Effekt im Video?

  • https://vm.tiktok.com/ZM8ScFo1n/


    Die Kamera scheint an die Bewegung der Akteure gebunden zu sein.


    Tanzt der Kameramann mit oder wird das Video an einem Fixpunkt im Gesicht oder an der Hose befestigt und ein Bildausschnitt aus dem Video ausgeschnitten?


    Ich bin nicht sicher, weil mal das Gesicht fixiert wirkt und mal die Beine.


    Vielleicht kann das Video mal jemand entschlüsseln. Ich finde den Stil jedenfalls sehr cool.

  • Hi,


    das ist doch ganz einfach -

    1. Aufnahme mit genügend "Randbereich" um diesen einkürzen zu können;
    2. im NLE werden dann die Personen getrackt und der Ankerpunkt zentriert.


    In Edius X wäre dies dies im Layouter mit der neuen Tracking Funktion Ankermodus zu machen.



    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Habs mir ja fast gedacht. Mich verwirrte nur, dass mehrere Ankerpunkte benutz worden sein müssen. Denn einmal war das Gesicht des Mädchens (vielleicht die Nase) der Ankerpunkt und dann, wenn sie sich verbeugt, wohl ein Bein.


    Mit dem Gesicht, das war noch offensichtlich, aber den Wechsel, wenn das Gesicht als Ankerpunkt wegfällt, das kam mir seltsam vor.


    Jedenfalls hat das Zusammenspiel ganz gut für den Effekt/Übergang funktioniert.


    Ich kam schon wegen des Übergangs der beiden Situationen ins Zweifeln und dachte der Kameramann kann aber gut mittanzen. (Aber das war mit dem Gesicht zu exakt)

  • Doch, vom Prinzip her ist das so einfach.

    Zumindest wenn das NLE es kann. Edius kann es auch erst seit Version X.


    Im weitesten Sinn könnte man es vielleicht mit einem Stabilisator vergleichen. Nur das hier der Ankerpunkt fixiert ist, also im Bild immer die gleiche Position einnimmt. Dadurch verschiebt sich alles andere.

    Die Kunst dürfte sein, den Ankerpunkt, bzw das zu trackende Objekt richtig zu bestimmen.


    Ich hatte (unbeabsichtigt) so was ähnliches erreicht, als ich in Edius X mit der neuen Funktion exportiert habe.


    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • In meinem Fall hatte ich auf die Brille einer Person getrackt. Diese hatte aber mit dem Kopf „gewackelt“, wodurch etwas ähnliches entstand, wie in dem Video.

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Du kannst damit also den Hintergrund verschieben und die Personen bleiben an der gleichen Stelle?

    Also perspektivisch verschieben?

    Wie das?

    Mit einem einfachen Tracken und Verschieben des Ankerpunkts ist es in dem tiktok-Clip sicher nicht getan, weil sich damit nicht das unterschiedliche Verschieben von Vorder- und Hintergrund machen lässt.
    Vermutlich wurde zusätzlich mit einem Warp-Stabilisator gearbeitet. Wahrscheinlich muss man mit dessen Einstellungen etwas experimentieren, um dieses Ergebnis zu bekommen.

  • Ich glaube mit der Annahme, dass der Kameramann mit tanzt lag ich nicht so falsch.


    Aber zusätzlich ist das Video noch an bestimmten Punkten gefixt worden. Mal Gesicht mal Beine.


    Die Kombination aus beidem macht den Effekt so interessant. Denn teilweise fällt auf, dass der Kameramann nicht immer genau im Takt ist. Deshalb sieht man teilweise die Parallaxe, aber eben nicht nur.


    Ich finde den Effekt echt cool.

  • Das sieht hier ziemlich "natürlich" aus.


    Ansonsten kann man auch Tänzer als Greenscreen und Hintergrund aus derselben Perspektive getrennt aufnehmen und die Parallaxe per Aftereffectskomposition perspektivisch da reinkomponieren.


    Danach sieht es aber nicht aus.

  • Hier ist nochmal so ein ähnlicher Effekt mit deutlicher Kamerabewegung.


    https://vm.tiktok.com/ZM8yGMkM2/


    Demnach kann sowas auch mit einem Gimbal unterstützt werden.

  • Für mich schaut es auch so aus, als ob der Kamera man etwas mit Tanzt/wippt. Der rest ist der Stabie der versucht was zu beruhigen.

    Runter laden kann man so ein Clip wohl nicht. Was da wohl für ein Film bei raus kommt, wenn man einen Ankerpunkt auf die Laterne legt.