verschiedene Schnittprogramme

  • Hallo,

    ich arbeite z.Zt. mit Magix Video Pro 13 und habe viele Probleme. Nun möchte ich ein anderes Programm (Da Vinci Resolve) ausprobieren, ohne Magix zu deinstallieren. Meine Frage geht das ohne irgendwelche Probleme. :merci:


    MfG Johann

  • Die Programme behindern sich nicht, rate Dir aber vor der Installation eines jeden neuen Programmes
    eine Laufwerksicherung durchzuführen.


    DaVinci Resolve bereitet Einsteigern meist Probleme weil es es keine deutschsprachige Version gibt.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Schichko47


    VPX 13 hat viele Fehler. Leider sind bis heute noch nicht alle Probleme beseitigt. Es wird vermutlich auch noch einige Zeit dauern, bis das Programm einigermaßen reibungslos läuft. Wenn Du die Vorversion hast, gehe da zurück. Wenn nicht besteht leider nur die Möglichkeit zu warten bis die Bugs beseitigt sind.

    Du könntest aber auch eine "ältere" Version VDL Plus/Premium bei Pearl/Amazone für derezeit 19,95 erwerben. Allerdings kann diese Version nicht upgedatet werden. Zumindest könntest Du dich da in die Magix Gegebenheiten einarbeiten. Im allgemeinen wird das Programm als Anfänger gerne genutzt.

  • Dann kommt dieses Programm für mich nicht in Frage, englisch kann ich leider nicht. Danke für die schnelle Antwort.

    Ich habe Filmora X und bin sehr zufrieden damit. Kostet nicht viel und ich habe die Lebenslange Lizenz mir gekauft.

    Ist einfach zu bedienen und hat mich noch nie im Stich gelassen. Mehr brauche ich nicht. Kommen immer wieder mal Updates mit neuen Funktionen, und ohne das was abstürzt.


    Es gibt auf YouTube sehr viele Videos in Deutsch die zeigen was so alles geht.

    Magix hatte ich auch mal, kommt mir nicht mehr auf den PC.

    [OFFIZIELL] Wondershare Filmora - Einfach, Trendy & hochwertige Video Editor -NEW

  • Dann kommt dieses Programm für mich nicht in Frage, englisch kann ich leider nicht. Danke für die schnelle Antwort.

    Probiere es mal mit "ShotCut".

    Deutschsprachig und kostenlos. :servus:

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • ShotCut ist sogar Portable und braucht nicht installiert zu werden.

    LG Andreas

  • Die meisten Schnittprogrammen gibt es in deutscher Fassung. Welches einem davon gefällt kann man am besten selber durch kostenfreie Probeversionen herausfinden. Sich da auf Lobdudeleien von anderen verlassen ist meistens kein guten Ratgeber.

  • Wenn du nur schneiden willst, dann reicht auch eine einfache Haushaltsschere.

    Irgendwie erinnert mich das an die Zeiten von Super 8 und meinen damaligen Videoschnitt.

    https://www.youtube.com/watch?v=646qM5MGr8g&t=314s


    Heute benutze ich seit vielen Jahren den Power Director, mit dem ich weitaus bessere Erfahrungen als mit Pinnacle oder Magix gemacht habe. Der ist auch recht einsteigerfreundlich.


    Welches einem davon gefällt kann man am besten selber durch kostenfreie Probeversionen herausfinden.

    Das halte ich für eine gute Idee.

  • Auch der PowerDirector von CyberLink ist eine Empfehlung. Schnell, in Deutsch und praktisch absturzfrei. Von der Arbeitsweise her ist er Magix recht ähnlich.

    Gruß aus dem Ahrtal! Michael