Fragen zu CEWE-Photobuch

  • Hallo in die Runde,


    meine Frau macht sehr schöne CEWE-Fotobücher, für die Familie bestens, zum Verschenken zu teuer:yes:

    Jetzt suche ich eine Möglichkeit wie man die Seiten als JPG exportieren kann.

    Dann würde ich die ausdrucken und als Ringbindung verschenken. DIN A4

    Für die Ausländer lägen sie dann in meiner Cloud.

    Hat jemand einen praktischen Tipp für mich?

    Danke und bleibt gesund

  • Kannst Du mit dem Programm keine PDF ausdrucken?

    Mit Aquasoft Foto Book geht das.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Hannes reicht denn ein Screenshot in 1920x1080 bzw. 1200, oder je nach Auflösung Deines Monitors. So hab ich das immer bei Fotokalendern gemacht.


    Und daraus dann evtl. ein PDF.

  • Man kann doch praktisch aus jeden Grafik - oder Officeprogram die Datein als PDF ausdrucken* und anschließend z.B. mit PDF24 (Freeware) zu einem Buch zusammenfügen lassen.


    * als Drucker halt nicht deinen normalen Drucker auswählen, sondern Druck in eine Datei mit PDF. Den PDF-Drucker hat doch Windows schon als Bordmittel dabei.

  • Die umsonst Bildgestaltungsprogramme wie CEWE und Co verdienen nur am Ausdrucken der Daten die man Ihnen zugeschickt hat. Nach meinem Wissen haben diese Programme keine Funktion um diese Daten an eigenen Drucker auszudrucken, also haben keine Druckfunktion.

  • Zitat

    CEWE und Co verdienen nur am Ausdrucken der Daten

    genau so sehe ich das auch. Screenshot ist so ne Sache. Da ist zu viel Mist mit drauf. Der muß dann mühsam von Hand entfernt werden.

    Vielleicht hat ja einer noch ´ne scharfe Idee.


    Vielleicht liegt das ganze ja in einer Datei welche man nutzen kann.

  • Screenshot ist so ne Sache. Da ist zu viel Mist mit drauf. Der muß dann mühsam von Hand entfernt werden.


    Ja Hannes, den Monitor solltest Du vorher putzen. :jubilie:

  • Wenn man selber drucken will mus schon eine Programm kaufen, wie zB von Aquasoft wie Bruno erwaehnte. Beides umsonst keine ich nicht.

  • Ich hätte noch einen anderen Vorschlag:

    Auf der gewünschten Seite im Fotobuch die "Vorschau starten" - die Seite füllt dann quasi den gesamten Bildschirm aus. Dann mit dem Freeware-Programm "Snipping Tool" die Seite verlustfrei als jpg kopieren .... voila :thumbsup:

  • Danke für den Tipp.

    Leider wird dann die Doppelseite angzeigt.

    Hatte ich auch schon gemacht, ist aber sehr aufwendig, da man beim snipping keine feste Größe angeben kann.

    Am Ende wird es aber genau darauf hinaus laufen.

  • Ich habe jetzt nur die letzten Beiträge gelesen, aber du könntest doch immer komplette Sreenaufnahmen erstellen und dann AUTOMATISCH mit z.B. xnView auf die gewünschte Größe zuschneiden lassen.

    Die Screenshots von einem UHD-Gerät werden dann auch ausreichend hochauflösend.

  • aber du könntest doch immer komplette Sreenaufnahmen erstellen und dann AUTOMATISCH mit z.B. xnView auf die gewünschte Größe zuschneiden lassen.

    So möchte ich nicht arbeiten, eher damit: YouDesign Photo Book - Jetzt herunterladen und kostenklos testen | AquaSoft

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Da es "hannes" darum ging:

    "meine Frau macht sehr schöne CEWE-Fotobücher, für die Familie bestens, zum Verschenken zu teuer:yes:

    Jetzt suche ich eine Möglichkeit wie man die Seiten als JPG exportieren kann."


    ist das eine Lösung und ich gehe davon aus, dass seine Frau nicht extra eine andere Software nutzen möchte.

  • Nö, aber das kann ja auch meine "Arbeit" werden.

    Wir sind in Kürze wieder im "Winterlager" auf L.P und da habe ich Zeit satt. (und auch die Ruhe)

    Zu dem ist es früh dunkel :heul:

  • Dann wäre aber deine Frage falsch gestellt ;O)

  • Zitat

    Dann wäre aber deine Frage falsch gestellt ;O)

    Richtig!

    Es muß also heißen: kennt jemand ein Snippingtool oder etwas ähnliches wo man den auszuschneidenden Berich fest einstellen kann?

    Das würde die Arbeit mächig erleichtern.

  • Ich drück immer auf die Drucktaste

    Dann gehe ich in Photoshop und lege eine neue Datei an: die hat automatisch die Größe für den Screenshot. Dieser wird dann eingefügt.

    Die weiteren shots werden dann nur reinkopiert

    Das sind dann viele Ebenen die mit dem Beschnitt Werkzeug mit einem mal alle zurechtgeschnitten werden

    Die einzelnen Ebenen können dann als jpg ausgegeben werden

  • kennt jemand ein Snippingtool oder etwas ähnliches wo man den auszuschneidenden Berich fest einstellen kann?

    "WIN"-"Umschalt"-"S"

  • Ich drück immer auf die Drucktaste

    finde ich nach wie vor eine gute Methode. Dann hast Du tatsächlich eine "feste Größe".:Applaus:


    Dann gehe ich in Photoshop und lege eine neue Datei an: die hat automatisch die Größe für den Screenshot. Dieser wird dann eingefügt.

    Die weiteren shots werden dann nur reinkopiert

    Das sind dann viele Ebenen die mit dem Beschnitt Werkzeug mit einem mal alle zurechtgeschnitten werden

    Die einzelnen Ebenen können dann als jpg ausgegeben werden

    Ist eine super einfache und praktische Idee. Werde ich bei Bedarf mal so ausprobieren! :yes:

    Und das sollte auch mit ähnlichen Bildbearbeitungsprogrammen so funktionieren die mit Ebenen arbeiten. :thumbsup:
    Grüßle,
    Steve