Vegas Pro 19 neues Update 532/550

  • Denen fehlt noch der Deutschkurs.

    Oder Dir/Uns der Englischkurs ;O)

    Aber über die englischsprachige Oberfläche gibt es schon etliche Diskussionen - Kein Vorteil ohne Nachteil wäre die Kurzfassung ;O)

  • Und auch wenn ein Team klein und nur aus wenigen Leuten besteht rechtfertigt das keinesfalls, dass ein Bug, der eine Funktion nachweisbar unbenutzbar macht über Versionen! hinweg bestehen bleibt.

    So sehr ich Vegas liebe, da gebe ich Dir Recht.

    Und Resolve ist leider nur mit einer steilen Lernkurve beherrschbar und kommt in vielen Sachen an Vegas nicht heran, was die Einfachheit angeht. Dafür bietet Resolve aber wieder sehr viel, was Vegas noch nicht mal im Ansatz beherrscht.

    Naja, es wird nicht und nie die EINE Software für JEDEN geben.

    Was mir bei Vegas aber definitiv fehlt, ist der Rendercache der erhalten bleibt (blaue Linie mal ganz einfach ausgedrückt). Da schneide ich auf Resolve mittlerweile deutlich flüssiger.

    Aber wenn Du in Resolve einsteigst und denkst Du kannst einfach mal Spuren verschieben/anordnen so wie in Vegas, dann wirst Du staunen ;O) So hat halt Vegas nach wie vor in Bereichen die Nase vor. Ich bin etwas hin und her gerissen, aber Vegas müsste deutlich mehr dazulernen.

  • Bei Vegas gibt es auch die Möglichkeit einen Rendercache/Pre-render manuell für einen bestimmten Bereich zu erstellen und auch zu erhalten. (Bereich markieren und Shift+M).

  • Das ist mir bekannt, nur behält er diesen Cache nur vorübergehend bei. Sobald ich weiteren Cache benötige wird der "alte" aussortiert, was s sich auch nicht verhindern lässt. Sehr Schade.

  • Das ist mir bekannt, nur behält er diesen Cache nur vorübergehend bei. Sobald ich weiteren Cache benötige wird der "alte" aussortiert, was s sich auch nicht verhindern lässt. Sehr Schade.

    Bis du sicher, gerade in VP19 hat sich da jede Menge getan. Auch kann man in den Projekteinstellungen gegebenfalls die Pre-rendervorlage abändern.


    Unbenannt.pngUnbenannt1.png

  • 3POINT

    Wie konnte das an mir vorbeigehen - Hmm - Bleibt mir nur noch ein großes DANKE Dir :beer:

  • Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • wolfgang

    Hat den Titel des Themas von „Vegas Pro 19 neues Update 532“ zu „Vegas Pro 19 neues Update 532/550“ geändert.
  • Ups es gibt schon wieder ein Update.

    Es sind nur ein paar Korrekturen, da sich beim letzen Update ein paar (gröbere) Fehler eingeschlichen haben - die wollte man sofort beheben, und nicht bis zum nächsten "regulären" update warten.

    Schöne Grüße, Walter

  • Die Vorgehensweise, wie das gelöst wurde, finde ich unglücklich.

    Die Ankündigung von Build 532 wurde einfach mit "550" überschhrieben - im Nachsatz (nach unten scrollen) wurde dann nachträglich zur "Klarstellung" von einem Moderator (dem das sehr befremdlich erschien) erklärt, was genau in Version 550 upgedatet wurde.

    https://www.vegascreativesoftw…ild-550-update-4--134490/


    Ich weiß das nur, weil es an anderer Stelle eine Diskussion darüber gab.
    Wenn du Interesse hast - die Diskussion startet hier (im (auch überschriebenen) Diskussionsthread von Build 532):
    https://www.vegascreativesoftw…--134491/?page=6#ca840499

    Schöne Grüße, Walter

  • Hmm, mag sein dass die Kommunikation unglücklich war. Aber Gary hat dazu recht einfach gesagt:

    Zitat

    gary-rebholz wrote on 3/24/2022, 4:25 PM

    @vkmast, I hope this doesn't cause confusion. It's just a quick fix of a bug in the original Update 4 release that we felt couldn't wait until the next larger update. I didn't feel it needed a lot of publicity. I'm sorry if that was the wrong decision, but really just consider this the official Update 4 build now.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Und ergänzend: das Entwicklerteam ersucht einfach darum, wegen bug fixes auf diese neue Version zu wechseln. Also einfach installieren und gut ist es.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Habt ihr seit Version 550 das auch, Build 424 macht das nicht so.

    Bei mir wird ständig die Gruppierung aufgehoben bzw. ich kann nicht dauerhaft gruppieren.

    Ich importiere ein Clip in die TL der Bild und Ton hat. Nach dem erstem Import in die TL ist Bild und Ton auch noch gruppiert und lässt sich wie gewohnt bewegen. Ist der Clip aber ein mal nicht mehr als Aktiv Markiert, und ich klicke jetzt nur auf die Bild oder Tonspur bewege auch nur den Teil vom Clip auf dem der Mauszeiger ist.

    Ich bekomme nur über STRG das Bild mit dem Ton Gruppiert und das auch nur solange der Clip als Aktiv markiert gilt.

    Ein Clip lässt sich weder neu Gruppieren noch die Gruppierung aufheben.

    Jage ich wieder Geister oder kann das jemand bestätigen?

  • Mir will es nicht gelingen mit dem Voukoder was in HEVC (NVIDIA NVENC) aus zu rendern. Der Renderdialog popt zwar auch auf,

    wird aber gleich wieder geschlossen, Vegas stürzt nicht ab.

    Gibt es hier jemand bei dem das Läuft?

    Sonst scheint der Voukoder das zu machen was er soll, nur bei der Option HEVC (NVIDIA NVENC) will er nicht.

  • Mir will es nicht gelingen mit dem Voukoder was in HEVC (NVIDIA NVENC) aus zu rendern. Der Renderdialog popt zwar auch auf,

    wird aber gleich wieder geschlossen, Vegas stürzt nicht ab.

    Gibt es hier jemand bei dem das Läuft?

    Ja, ist bei mir kein Problem.

  • Ist ja komisch, dass scheint bei mir am Format zu liegen. Einige Formate werden vom Voukoder gerendert andere wiederum nicht.

    Seltsamerweise wird auch ein Vegas Format nicht gerendert, XDCAM EX 35.

    Und leider geht auch das Original Material (m2ts) aus dem ich das XDCAM EX gerendert habe nicht.

    Nun gut was ich ja eigentlich nur Probieren wollte, im Format HEVC (NVIDIA NVENC) ruft auch der Voukoder nur 30% von meiner Grafikkarte ab.

  • Kann eigentlich nicht sein, bei mir rendert Voukoder alles, egal was in der Timeline vorliegt. Voukoder orientiert sich dabei nur an Projektauflösung und Bildrate.

  • Nachtrag: Voukoder HEVC (NVIDIA NVENC) kann kein "interlaced", das wird dein Problem sein. Wenn deine AVCHD Aufnahmen 1080i50 sind, dann stelle die Projekteigenschaften von Vegas einfach auf 1080p50: Unbenannt.png

    Und rendere dann mit Voukoder problemlos nach HEVC (NVIDIA NVENC) oder besser HEVC x265.