Vegas Pro 19 neues Update 532/550

  • Im englischsprachigen Forum werden extrem langsame Downloadzeiten berichtet, wenn man die Software aus der Anwendung heraus automatisch updated.
    Mit dem direkten Link, der am Ende der Ankündigung eingebettet ist, geht es jedoch überall schneller
    https://www.vegascreativesoftw…ild-532-update-4--134490/

    Schöne Grüße, Walter

  • walter.mittwoch

    Hat den Titel des Themas von „Vegas Pro neues Update 532“ zu „Vegas Pro 19 neues Update 532“ geändert.
  • Ist ja doch eine ganz reiche an Bugs die beseitigt worden sein sollen.

    Frage, da ich nicht genau weiß ob das in der Vorversion auch schon so war.

    Bei der Bildschirmaufnahme, gibt es im Netz Seiten (als Beispiel YT) wo kein Ton mit aufgezeichnet wird.

    Ich bilde mir mal ein das soll so sein, oder geht das bei euch?

  • Auch ich habe mich damals über die Möglichkeit, mit Vegas Bildschirmaufnahmen zu machen, gefreut (ich glaube, es war erstmals in Version 17), und einige Tests damit durchgeführt. Ich wurde aber durch die schlichte Einfachheit ernüchtert, was aber laut Aussagen der Entwickler durchaus gewollt war - um es nicht zu verkomplizieren. Zum Beispiel gibt es für die Framerate nur 30 fps zur "Auswahl".

    Ich werde es, wenn es nicht verbessert wird, nicht mehr in Betrieb nehmen - generell wird im englischsprachigen Forum auch geraten, es als eigene Anwendung zu starten (Vegas Capture.exe).
    Tonaufzeichnung müsste aber funktionieren, soweit ich das in Erinnerung habe, da sind meist falsche Windows-Einstellungen schuld.


    Als Alternative - verwende ich, und viele andere Vegas User - die Freeware OBS Studio, das über umfangreiche Einstellmöglichkeiten verfügt.
    Hier gibt es einige Empfehlungen bezüglich Vegas-freundlicher Einstellungen: https://www.vegascreativesoftw…l-with-vegas-pro--109925/

    Schöne Grüße, Walter

  • Puu Sorry Sorry, das Tool zeichnet ja Bild und Ton getrennt auf, und ich klickte immer nur die Größe Dateien an. Vegas fragt ja nach der Aufzeichnung ob das Material in TL soll, und da landet immer nur ein ganz kurzer toter Clip in der TL. Und ich dachte das sind die Dateien mit den man nichts anfangen kann, nein in einer davon ist der Ton.

    Das mit dem Ton muss an meiner Soundkarte liegen, mal wieder. Die ist mittels Toslink mit einem Kopfhörerverstärker verbunden. Zieht man das Kabel ab, habe ich auch Ton. nur Komisch, sobald man eine Seite ansteuert wo bewegtes Bild mit Ton angeboten wird, zag ist der Ton weg.

    Danke Walter „Tonaufzeichnung müsste aber funktionieren“ dass wollte ich eigentlich nur wissen. Und ich dachte echt das ist irgend eine Art von Kopierschutz, was natürlich ok währe.

  • Danke Walter „Tonaufzeichnung müsste aber funktionieren“ dass wollte ich eigentlich nur wissen. Und ich dachte echt das ist irgend eine Art von Kopierschutz, was natürlich ok währe.

    Danke für die Rückmeldung, und ich finde es super, dass es für dich jetzt so funktioniert.
    Für mich war damals der Ton das, was ich bewusst weggeschaltet habe, da ich ihn für meine Art der Anwendung gar nicht brauchte, und nur die Datei unnötig vergrößert hätte.

    Schöne Grüße, Walter

  • Den Ton kann man z.B. mit XMediaRecode einfach wieder ins Videofile muxen.

    Hinsichtlich Tonmitschnitte muss ich dir (Blen) widersprechen, denn der Mitschnitt ist legal -> es ist keine Kopie im rechtlichen Sinne.

  • Eigentlich macht mein verdacht mit dem Kopierschutz ja auch nicht wirklich Sinn. Die reine Tonaufzeichnung gibt es in Vegas ja auch noch und die arbeitet seltsamerweise ohne das ich die Toslink Leitung zu meinen Verstärker raus ziehen muss.

    Tja alles sehr seltsam, zu dumm nur das meine alte Soundkarte nicht W10/11 Kompatibel ist, dass läuft auf meinem alten Rechner seit Jahren alles absolut problemlos.

  • Die Tonaufzeichnung kannst Du rechtlich mit dem Musikmitschnitt von damals, also über einen Kassettenrecorder vergleichen. Und ja, jede Software kann das Tonsignal einfach von der Soundkarte abgreifen.

    Was den alten Rechner angeht: Da jetzt alles eher teurer als billiger wird - schlag doch einfach noch schnell zu ;O)

  • Was den alten Rechner angeht: Da jetzt alles eher teurer als billiger wird - schlag doch einfach noch schnell zu ;O)

    Habe ich doch, der neue ist erst ein halbes Jahr alt. Obwohl, eine neue Grafikkarte habe ich immer noch nicht und eine neue Kartengeneration steht auch schon wieder vor der. Eine RTX 4050 soll jetzt so viel Leistung haben wie eine 3070.

  • Ist das nun beeindruckend oder einfach nur noch peinlich, wie Magix einen seit mindestens Vegas 17 bestehenden und vom Support bestätigten Bug mit dem Rendern von 360°-Videos einfach nicht fixt?


    Was Bildschirmaufnahmen angeht kann ich euch AnyMP4 Screen Recorder sehr empfehlen. Ich bin sehr zufrieden damit und nutze es beispielsweise um bei diversen Lernplattformen die Videos aufzunehmen. Klappt wunderbar.

  • Ist das nun beeindruckend oder einfach nur noch peinlich, wie Magix einen seit mindestens Vegas 17 bestehenden und vom Support bestätigten Bug mit dem Rendern von 360°-Videos einfach nicht fixt?

    Soll jetzt keine Rechtfertigung für Magix sein, sondern nur eine dritte Möglichkeit.
    Vielleicht wird es auch nur von sehr wenigen Usern angefragt oder verlangt.
    Ich lese praktisch täglich im englischen Forum, aber zu dem Thema gibt es sehr wenig.
    Hier ist ein Thread, der 360° Videos behandelt (wirst du vielleicht sogar kennen) - vielleicht hilft er dir ein wenig weiter.
    https://www-vegascreativesoftw…l=de&_x_tr_hl=de#ca830489

    Aber ganz klar: Ich verwende 360° nicht - und bin sicher keine Ansprechperson dafür.

    Schöne Grüße, Walter

  • Dann sollen sie den Anstand haben und die Funktion raus nehmen. Aber eine Funktion drin lassen, die nicht vernünftig funktioniert ist einfach nur erbärmlich.

  • Das Vegas-Entwicklerteam ist mittlerweile (leider) ein sehr kleines Team das aber sehr darum bemüht ist neue Funktionen in Vegas zu integrieren oder zu verbessern. Das dabei dann leider Prioritäten gesetzt werden, die nicht jeder nachvollziehen kann, hat nach meiner Meinung nichts mit Anstand oder Erbärmlichkeit zu tun.

  • Ich glaube, es wird sehr unterschätzt mit welchen "Größen" es bei Firmen wie Magix oder Vegas man es zu tun hat.

    Selber habe ich in einem Unternehmen der photochemischen Fotografie gearbeitet, in der Spitze waren wir 300 Leute.

    Das bedeutet: in der Entwicklung der Produkte waren etwa 10 bis 20 Leute eingebunden.

    Nach meinen Eindrücken ist dies bei Magix/Vegas eher weniger an Personal. Da ich einige kennen lernen durfte: alles hoch motivierte Leute - aber eben ein kleines Team - das muss (die richtigen) Prioritäten setzen. Das in einem Markt, von dem ich vermute, das ein Käufer unter 30 Jahren eine sehr kleine Minderheit darstellt.

  • Richtig - ein/zwei Produkt/e und dann aber richtig!

    Ohne jetzt Namen zu nennen, aber Magix wird überholt/überrollt.

  • Nenn doch mal bitte Namen, vielleicht ist was für mich dabei. Außer es handelt sich um Abosoftware, dann muss ich es nicht wissen :D.

  • Resolve

    Denen fehlt noch der Deutschkurs.

  • Danke, werde ich mir mal angucken. Vielleicht brauche ich mich dann nicht länger über Magix ärgern. Schade ist es nur um die diversen Plugins die ich für Vegas gekauft habe, aber im Grunde ist Vegas aufgrund meines Fokus auf 360° eh nutzlos geworden.


    Und auch wenn ein Team klein und nur aus wenigen Leuten besteht rechtfertigt das keinesfalls, dass ein Bug, der eine Funktion nachweisbar unbenutzbar macht über Versionen! hinweg bestehen bleibt.