Canon EOS R7 und R10: APS-C-Kameras

  • Ja, ich würde bei der R7 wohl auch eher bei UHDp30 im Fine Mode bleiben, um eine gute Auflösung zu erhalten.

    Mit UHDp50/60 bekommt man da auch meiner (theoretischen) Sicht kein so gutes Bild. Jürgen hat das ja auch schön ausgeführt - Danke.

    LG
    Peter

  • Also volle UHD Freude und höchstmögliche Rauschfreiheit gibt es nur mit 31msec Rolling Shutter.

    Das mit dem Rolling-Shutter ist natürlich bitter. Auf das Schwenken sollte man dann bei bestimmten Motiven besser verzichten.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Sowas wird sich erst zeigen müssen. Dazu braucht es praxisgerechte Aufnahmen.


    Und nicht so wie es bspw. um den Rolling Shutter zu testen einige Youtube-Influencer machen und als "Test" wie wild hin&her schwenken und wackeln. Das ist in meinen Augen nicht praxisgerecht. Wenn sich allerdings bei normalen Schwenkgeschwindigkeiten krumme Linien zeigen oder vorbeifahrende Autos auf einmal windschnittig verzogen werden dann ist der Modus wirklich nur begrenzt brauchbar.


    Betreffend maximaler Schärfe kann man sich streiten. Es soll sogar Leute geben die sich teure Pro-Mist-Filter vor das Objektiv hängen um ein schön softes und daher mehr cineastisches Bild zu bekommen....


    Ich muss das erst selbst ausführlich austesten. Dann kann ich da was dazu sagen.


    Normal hat mir bisher immer 4K mit 30p ausgereicht, denke das wird mit der R7 nicht anders werden. Aber wie schon gesagt, das muss ich alles erst probieren. Ich persönlich sehe Schärfe nicht als Killer-Kriterium an, natürlich darf das Bild nicht auf fast FHD-Niveau absinken. Da gibt es nämlich Kameras da fällt einem kein Unterschied zwischen FHD und 4K auf.... (aber das ist hoffentlich bei der R7 nicht so)


    Mein Termin kommendes WE ist zwar abgesagt weil ein Kollege Corona hat (und ich mich angesteckt haben könnte da direkte Kontaktperson) aber ich werde genau deswegen sicherlich keine großen Ausflüge machen sondern lieber vorsichtshalber zu Hause bleiben.

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • ...

    Da gibt es nämlich Kameras da fällt einem kein Unterschied zwischen FHD und 4K auf.... (aber das ist hoffentlich bei der R7 nicht so)

    ...

    das ist ganz bestimmt nicht so. Wir hatten hier ja über die letzten Feinheiten diskutiert. Und meine Erfahrung mit der früheren Sony a7s mit dem lange Rolling Shutter waren nicht so, dass man sie nicht verweden konnte. Im Gegenteil. Allerdings musste man bei den bekannten Szenen eben aufpassen.


    Ich drücke dir die Daumen, dass dich Corona nicht erwischt hat. Zuhause kannst du dich ja auch mit deiner Neuwerwerbung beschäftigen!


    Gruß Jürgen

  • Und meine Erfahrung mit der früheren Sony a7s mit dem lange Rolling Shutter waren nicht so, dass man sie nicht verweden konnte. Im Gegenteil. Allerdings musste man bei den bekannten Szenen eben aufpassen.


    Rolling Shutter ist wenn man darum weiß oftmals kein Hindernis. Auch wenn viele so tun als sei Rolling Shutter das absolute Todesurteil für eine Kamera.


    Wie Du schon schreibst hatte die A7s auch damit zu kämpfen. Und trotzdem wurden damit etliche Filme gedreht, auch TV-Reportagen. Ohne das der RS gestört hätte.



    Ich drücke dir die Daumen, dass dich Corona nicht erwischt hat. Zuhause kannst du dich ja auch mit deiner Neuwerwerbung beschäftigen!


    Tja, vermutlich aber nur Indoor. Das Wetter soll hier grottenschlecht werden. Und ehrlicherweise bin ich es langsam Satt nur irgendwelche Puppen oder Plüschtiere zu fotografieren. Oder Modellautos. Oder Objektive. Oder irgendwelche hochkünstlerischen Setups mit 3 Blitzen zu basteln. Das habe ich während Corona oft genug gemacht.


    Und auf einsame Waldspaziergänge bei Nieselregen & Co habe ich auch keine gesteigerte Lust....

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Und auf einsame Waldspaziergänge bei Nieselregen & Co habe ich auch keine gesteigerte Lust....

    Ist aber (bei leichtem Nieselregen und ohne "& Co") für die Nerven gut, ohne Nebenwirkungen (wenn man die richtige Kleidung anhat).

    Als Ergebnis ein Video ("Ein stiller Tag").

    WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364)

    RESOLVE-18.6.6.0007 Studio; EDIUS-11.11.14138-WG

  • Ist aber (bei leichtem Nieselregen und ohne "& Co") für die Nerven gut, ohne Nebenwirkungen (wenn man die richtige Kleidung anhat).


    Wenn es leicht nieselt und richtige Herbststimmung ist mag das zutreffen. Frühmorgends Nebelstimmung in der Sonne, Wassertropfen im Gras und feuchte Spinnennetze, bunte Blätter auf regennassen Wegen. Schöne Motive.


    Bei leichtem Nieselregen habe ich keine Skrupel auch zu filmen, wenn es aber richtig runterhaut möchte ich meine Kamera nicht ersäufen....


    Naja, mal sehen was das Wetter so sagt. Weil bei dunklem Dauergrau macht filmen auch keinen Spaß.

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • So, habe heute das EF 70-200/f4 L an der R7 ausprobiert.


    Selbst diese olle uralte Linse funktioniert vom Autofocus her blitzschnell an der R7.


    Der AF der R7 ist echt das beste was ich als Autofocus genutzt habe. Die Focusleistung meiner Panasonic S5 und der Panasonic G9 sind dagegen einfach nur miserabel. Auch der AF der EOS RP ist nicht so gut.


    Das Fotografieren mit der R7 macht einfach nur Spaß, auch wenn ich bisher nicht über das Stadium von Testaufnahmen hinaus gekommen bin.


    Einzig mit der ISO muss man etwas vorsichtiger sein, man merkt dem verbauten Sensor halt sein Alter doch etwas an beim Rauschverhalten. Was aber auch mit den 32 Megapickeln und eben APS-C zusammenhängen dürfte - und damit das ich momentan eigentlich immer vom Vollformat mit 24MP vielleicht auch etwas "verwöhnt" bin.


    Morgen soll übrigens der Meike VND-Adapter R auf EF kommen, damit sollte dann das filmen gut klappen....

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Der AF der R7 ist echt das beste was ich als Autofocus genutzt habe.

    Das ist auch meine Einschätzung und auch genau der Grund, warum ich mir die R7 zugelegt habe.

    Hinzu kommt noch die ebenfalls herausragende Stabilisierung, ich habe z.B. brauchbare Freihandaufnahmen mit dem 11/600mm Objektiv hinbekommen. Das war bei meiner Pocket mit dem langen Leitzobjektiv undenkbar.

  • Hinzu kommt noch die ebenfalls herausragende Stabilisierung, ich habe z.B. brauchbare Freihandaufnahmen mit dem 11/600mm Objektiv hinbekommen. Das war bei meiner Pocket mit dem langen Leitzobjektiv undenkbar.


    Der Stabi von Panasonic ist aber ebenfalls gut. Die R7 ist da nicht schlechter, eher besser. Und deutlich besser wie die reine Objektivstabilisierung.


    Rein aus dem Bauch raus behaupte ich mal das mit der R7 in gewissen Grenzen für bewegte Aufnahmen ein Gimbal überflüssig wird....


    Was ein Alleinstellungsmerkmal der R7 ist das ist die automatische Horizontkorrektur bzw. die "aktive" Wasserwaage. Für notorische Horizontschiefhalter eine erhebliche Erleichterung wenn die Kamera (in Grenzen) eine schief gehaltene Kamera wieder in in's Wasser rückt und der Horizont gerade wird ;)

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Was ein Alleinstellungsmerkmal der R7 ist das ist die automatische Horizontkorrektur bzw. die "aktive" Wasserwaage. Für notorische Horizontschiefhalter eine erhebliche Erleichterung wenn die Kamera (in Grenzen) eine schief gehaltene Kamera wieder in in's Wasser rückt und der Horizont gerade wird ;)

    Funktioniert das auch bei Videos, oder nur bei Fotos ?

    Ich vermute, daß sowohl AF als auch der Stabi der FX30 auch sehr gut sein werden und möglicherweise (zumindest beim AF) die R7 übertreffen.

    LG
    Peter

  • Auch als Run- und Gun-Videostabilisator für größere Brennweiten einsetzbar?
    Das würde mich wundern.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Auch als Run- und Gun-Videostabilisator für größere Brennweiten einsetzbar?
    Das würde mich wundern.


    Das kommt darauf an was Du unter vor allem "Run" verstehst. Also wie schnell man läuft.


    Abgesehen davon würde ich keine längeren Brennweiten wie vielleicht 30 bis 50mm für Aufnahmen im Laufen verwenden. Der Bildeindruck eines richtigen Teleobjektives passt meiner Meinung nach nicht zu Aufnahmen mit (stark) bewegter Kamera. Außer man will mit diesem Bildeindruck was spezielles bezwecken.


    Und ich habe auch ehrlicherweise bisher kaum davon gehört das jemand mit einer größeren Brennweite am Gimbal arbeitet....

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Ich vermute, daß sowohl AF als auch der Stabi der FX30 auch sehr gut sein werden und möglicherweise (zumindest beim AF) die R7 übertreffen.

    Schau Dir mal das Video der FX30 von Videoaktiv an welches ich in dem entsprechenden Thread zur FX30 verlinkt habe.


    Da sind aus der Hand gedrehte Szenen dabei die mich jetzt nicht vom Hocker reißen was den Stabilisator der FX30 betrifft....oder der Herr Sauer als Testredakteur hat vor Aufregung mit der neuen FX30 kräftig gezittert (was ich nicht glaube).


    Um das Potential der FX30 zu erarbeiten muss das Ding erst mal in der Breite im Markt angekommen sein, dann kann man da ein Urteil abgeben. Die Influencer und Tester welche bisher die FX30 vorgestellt haben hatten ja teilweise noch Vorserienmodelle.


    Wo die FX30 aber auf jeden Fall besser ist als die R7 ist die Low-Light-Performance. Ohne Zweifel.

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Wo die FX30 aber auf jeden Fall besser ist als die R7 ist die Low-Light-Performance. Ohne Zweifel.

    ... und vermutlich auch in der UHDp50 Auflösung. Aber du hast Recht. Sie jetzt schon wirklich einschätzen zu wollen, wäre etwas zu früh.

    Da findet man aber bei dpreview schon eine Menge Anhaltspunkte.

    LG
    Peter

  • ... und vermutlich auch in der UHDp50 Auflösung. Aber du hast Recht. Sie jetzt schon wirklich einschätzen zu wollen, wäre etwas zu früh.

    Da findet man aber bei dpreview schon eine Menge Anhaltspunkte.

    Um das richtig einschätzen zu können müsste man beide Kameras direkt nebeneinander haben und quasi direkt vergleichen.


    Also reproduzierbare Bedingungen hinsichtlich allen Parametern.


    Vielleicht kann das ja einer der Youtube-Tester mal machen.

    Oder jemand der beide Kameras besitzt :teufel:


    Das große Problem bei allen E-Mount-Kameras ist die saubere Adaption von Canon-Linsen mit AF. Da haben alle Adapter so ihre Probleme, egal welcher Hersteller. Mit manuellem Focus geht das durchaus (habe ich selbst an FS7 und FS5 schon gemacht) aber der Autofocus ist unbrauchbar (wenn er je nach Adapter überhaupt funktioniert).


    Die R7 hat also einen großen Vorteil wenn man bereits einige Canon-Linsen besitzt und eben einen fuktionierenden und zuverlässigen AF haben will. Für Einzelkämpfer die auch mal selbst vor der Kamera stehen möchten ist das immens wichtig - also für all die "Content Creators" wie es so schön heißt.....


    Für viele dürfte aber die FX30 eine Alternative zum filmen sein weil gefühlt die Verbreitung von Sony's E-Mount verdammt hoch ist. Und wer schon genug E-Mount-Glas hat der dürfte mit einer FX30 ziemlich glücklich werden (das mit dem E-Mount-Glas trifft zwar auf mich ebenfalls zu, aber ich habe halt jetzt die R7 gekauft).


    Hätte ich die R7 nicht gekauft wenn ich die FX30 und auch den UVP vor dem Kauf gekannt hätte? Vielleicht, ich weiss es ehrlicherweise nicht.


    Aber diskutieren wir zur FX30 lieber im entsprechenden Thread weiter.....

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Funktioniert das auch bei Videos, oder nur bei Fotos ?

    Funktioniert auch bei Video.



    Auch als Run- und Gun-Videostabilisator für größere Brennweiten einsetzbar?

    Mit größeren (längeren ) Brennweiten läuft man nicht, da man dabei das Motiv garantiert nicht im Sucher behält.

    Ich habe aber schon Freihandaufnahmen mit dem 600mm Objektiv gemacht, die man durchaus verwenden kann, auf jeden Fall dann, wenn man sie zusätzlich stabilisiert.

  • Mit größeren (längeren ) Brennweiten läuft man nicht, da man dabei das Motiv garantiert nicht im Sucher behält.

    Wobei man da eigentlich den Begriff "längere Brennweite" numerisch festlegen müsste.....


    Das was für den Landschaftsfotografen bzw. -Filmer schon "lang" sprich Tele ist das kann für den Wildlife-Fotografen bzw. -Filmer noch "kurz" sprich Weitwinkel sein. :teufel:


    Es kommt immer auf die Anwendung an.


    Ich habe aber schon Freihandaufnahmen mit dem 600mm Objektiv gemacht, die man durchaus verwenden kann, auf jeden Fall dann, wenn man sie zusätzlich stabilisiert.


    Das ist natürlich nicht schlecht. Meine längste Brennweite für Canon APS-C sind 300mm (ohne Stabi) aber die Linse habe ich eigentlich aussortiert, ist eine üble Billig-Kiste von Tamron welche ich mal mit einer Kamera zusammen gebraucht gekauft habe.


    Und ich habe nur selten Anwendung für lange Brennweiten. Mal den Mond fotografieren oder filmen, das war es eigentlich schon. Wildlife mache ich i.d.R. nicht außer vielleicht mal bei einem Tierpark- oder Zoobesuch und ich bin auch kein Privatdedektiv oder Geheimagent 8)

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Ich habe aber schon Freihandaufnahmen mit dem 600mm Objektiv gemacht, die man durchaus verwenden kann, auf jeden Fall dann, wenn man sie zusätzlich stabilisiert.

    Das habe ich schon gelesen. Meine ehemalige Panasonic FZ300 hat bei dieser Brennweite ebenfalls sehr gut stabilisiert.
    Das war die ideale Kamera um die Vogelwelt und Eichhörnchen sowie Igel oder Eidechsen oder das Leben am Teich
    in meinem Garten zu beobachten. Das Thema hat sich aber mit der Zeit dann abgenutzt.


    Ich filme Freihand aus dem Stand heraus mit einer KB äquivalenten Brennweite bis max. 112mm(Clear-Image-Tele) in UHD.
    Mit Mercalli V6 lassen sich diese Aufnahmen problemlos nacharbeiten um die Restunruhe aus der Videoaufnahme
    zu entfernen.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Ich filme Freihand aus dem Stand heraus mit einer KB äquivalenten Brennweite bis max. 112mm(Clear-Image-Tele) in UHD.


    Da Du mit der ZV1 filmst und ich diese Kamera ebenfalls seit mehr wie einem Jahr nutze wenn die DSLM zu Hause bleibt kenne ich den Stabi der ZV1.


    Die ZV1 stabilisiert deutlich schlechter wie die R7.

    Mit Mercalli V6 lassen sich diese Aufnahmen problemlos nacharbeiten um die Restunruhe aus der Videoaufnahme zu entfernen.


    Die Aufnahmen mit der ZV1 muss ich ebenfalls nachträglich stabilisieren.

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar