.ts Videos für Blu Ray Disks umwandeln

  • Hallo an alle Mitglieder,

    ich weiß nicht ob ich hier in dem richtigen Bereich für meine Fragen bin, ich probiere mal:

    Ich möchte zig selbst erstellte Musikvideo DVDs auf Blu Ray Disks speichern um Platz zu sparen und wegen der längeren Lebensdauer der Disks. Die originalen DVDs gehen an meine Familie.

    Mit dem umwandeln für BD tappe ich im Halbdunkeln herum. Hab einige Programme probiert, z.B. Shutter Encoder aber jedes Video beginnt mit einem Menü dessen Auswahlknöpfe (Play Movie, back, forward) nicht funktionieren wenn ich darauf klicke. Das Gleiche ist mit AnyMP4 Blu Ray Creator bei dem ich für das Umwandeln Blu Ray Ordner oder ISO wählen kann, hatte BD genommen. Brennen würde ich mit Cyberlink Power2Go.

    Am liebsten hätte ich einen Ordner mit (als Beispiel) 10 Filmen jeweils in Unterordner, die ich dann beliebig anwählen kann und bei jedem ist der Anfang das zugehörige Menü. Erscheint mir kompliziert, wohl nicht machbar. Würde erst mal froh sein wenn ich die Umwandelei hinkriege. :gruebel:

    Was würdet ihr zum Umwandeln für BD empfehlen, wie sind eure Erfahrungen?


    LG,

    Brigitte

    LG

    Brigitte

  • Hi,


    so wie Du es Dir vorstellst funktioniert es leider nicht.


    Wenn Du eine abspielbare BD mit mehreren Filmen anlegen wolltest, müsstest Du die einzelnen Filme zunächst in ein für das verwendete Programm lesbares Format umwandeln. Die alten Menüs der DVD gibt es dann aber nicht mehr, sondern sind nur noch (meist separate Datei-) "Schnipsel" und können entsorgt werden.


    Dann musst Du diese Filme in das Programm importieren und dort entsprechend neue Menüs erzeugen. Als oberste Ebene halt die Auswahl der einzelnen Filme.

    Anders wäre eine Daten BD. Dort könntest Du wie auf einer Festplatte Ordner anlegen. Doch kannst Du diese dann normalerweise nur auf einem Computer abspielen.



    Außerdem, was erhoffst Du Dir davon?


    Die selbst gebrannte BD ist als Archivmedium auch nicht viel besser als die DVD und dürfte in einigen Jahren wohl auch kaum noch eine große Rolle spielen. Moderne Laptops haben schon heute häufig keine Disk-Laufwerke mehr. Die Arbeit würde ich mir sparen.


    M.E. würden sich da eher Speichersticks, oder eine externe SSD anbieten. Auf den Speicherplatz bezogen nehmen die sogar weniger Platz weg als div. BDs.

    Die USB-Sticks steckst Du dann ganz einfach in den USB-Port am TV, wenn Du die Filme sehen möchtest. Da wären das dann aber einzelne Dateien in einem von Dir zu wählenden Format - z.B. H.264 oder H.265 -, also ohne Menüführung.


    Die einfache Umwandlung einer DVD ergibt meist auch keine wirklich gute Qualität. Wenn Du dort evtl. vom Schnitt her noch alte .avi-Dateien hättest, z.B. als Bandsicherung, dann wäre das Material eigentlich besser geeignet.

    Aber egal wie, eigentlich bedarf das dann eher noch einer Nachbearbeitung, damit es sich überhaupt ansehen lässt.



    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Ich würde aus den DVDs ISOs erstellen. Diese können auf PCs in der Regel mit gängigen Mediaplayern abgespielt werden.

  • Danke für eure schnellen Antworten Peter und Dieter.

    USB Sticks hab ich eh schon etliche mit Daten voll, ebenso externe HDDs. Eine externe SSD wäre zu erwägen, müsste nachrechnen wie groß die sein müsste außerdem hab ich bereits mehrere 50 GB BD gekauft weil ich diese Videos platzsparend speichern wollte, also statt 10-12 DVDs eine einzige BD. Ein externes DVD Laufwerk brauchte ich eh weil ja wie erwähnt kaum noch ein Computer eins hat, so hab ich letztes Jahr ein USB Laufwerk gekauft das BD lesen und brennen kann.

    Dass die Menüs dann flöten gehen ist übel aber ich glaube ich werde dann mal TMPGeng Authoring testen, da kann ich einem Video ein Menü hinzufügen und das Ganze für BD bereitstellen. Muss sehen wie die Qualität dann ist.

    Diese Musikvideos möglichst sicher zu speichern liegt mir sehr am Herzen, die sind von einer Band in der mein vor zwei Jahren verstorbener Verlobter als Gitarrist und Sänger tätig war.


    LG

    Brigitte

    LG

    Brigitte

  • Eine externe SSD wäre zu erwägen,

    Der Vorteil dabei ist , dass diese eben keine beweglichen Teile haben und dadurch "unempfindlicher" sind.

    Außerdem sind diese eben von den Abmessungen auch recht klein.


    Nur beim Betrieb am TV-Gerät gibt es einen gewissen Nachteil.

    Um die Weitergabe von aufgezeichneten Filmen zu verhindern werden solche Platten vom TV-Gerät speziell "verschlüsselt", so dass diese nur an diesem Gerät nutzbar sind. Das kann dazu führen, dass Du eine vom PC aufgespielte Datei nicht abrufen kannst.

    Hier wäre es also sicherer den Film vorher auf einen USB-Stick zu transferieren.


    Oder - wenn es nur für Deinen eigenen Gebrauch im eigenen Haushalt ist - wäre ein halt ein Mediacenter, oder ein Zugriff im Heimnetzwerk eine bequeme Möglichkeit.



    ich glaube ich werde dann mal TMPGeng Authoring testen, da kann ich einem Video ein Menü hinzufügen und das Ganze für BD bereitstellen. Muss sehen wie die Qualität dann ist.

    Das Programm nutze ich auch (bzw. hatte, da ich schon ewig keine DVD/BD mehr erstellt habe) und kann es sehr empfehlen.


    M.E. ein sehr gutes und leicht zu bedienendes Programm mit zahlreichen guten Möglichkeiten.

    Wenn Du z.B. die Filme aus Deinem Schnittprogramm mit den passenden Einstellungen exportierst, dann findet bei der BD Erstellung nur noch ein minimales "SmartRendering" statt, was die Sache nicht nur beschleunigt, sondern eben auch die Qualität der Quelle erhält.





    Wen Du für Deine Filme auf eine Menüsteuerung wert legst, kannst Du Dir auch mal den TMPGEnc PGMX Creator anschauen. Auch dieses Programm läuft bei mir.


    Der Creator erzeugt Dateien mit Menüsteuerung. Damit bist Du also nicht mehr an eine DVD/BD als Datenträger gebunden.

    Abgespielt wird das dann mit dem für Windows, Android und iOS (Apple) Geräte kostenlos erhältlichen PGMX Player aus gleichem Haus. Dieser muss also auf dem abspielenden Gerät vorhanden sein.

    Bei TV-Geräten mit einem Android-Betriebssystem (z.B. Philips, Sony) kannst Du den Player also direkt auf dem TV Gerät als App installieren. Bei anderen Betriebssystemen gibt es immer die Möglichkeit diese mit einem Smartphone oder Tablet zu koppeln.


    Vom Programm her ist die Bedienung fast identisch mit TMPGEnc Authoring Works.

    Wenn Du evtl. beide Programme haben möchtest, dann kaufe sie getrennt. Denn als "Bestandskunde" erhältst Du beim 2. Kauf einen Rabatt.


    Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Nachfrage nach solchen Dateien eher gering war. Zwar konnte ich damit einige "alten" DVD-Nutzer (ohne BD-Player) davon überzeugen von den Scheiben wegzukommen, aber den meisten war dann diese Menüführung doch nicht mehr sehr wichtig und sie nutzen heute eben ganz normale H.264 oder H.265 Filme.



    Da Du ja schreibst bei Dir seien es eigene Musik Videos, gehe ich davon aus, dass diese normalerweise nicht als ein langer Film abgespielt werden sollen, sondern jedes einzelne gezielt?

    Dann hast Du ja schon in der Bedienungsführung des TV-Gerätes zum Abspielen der Medien eine Art Menü. Denn hier werden doch dann alle einzelnen Filme aufgelistet. Du kannst sie ja auf dem Stick sogar noch in Unterordner gliedern um eine gewisse (Vor-)Sortierung zu erreichen.


    Wie gesagt, m.E. sind die Zeiten von selbst erstellten DVD/BD vorbei.



    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Wie gesagt, m.E. sind die Zeiten von selbst erstellten DVD/BD vorbei.

    Viele Leute wollen von mir als Kleinunternehmer Immer noch die BD mit Authoring

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Viele Leute wollen von mir als Kleinunternehmer Immer noch die BD mit Authoring

    Wie gesagt, habe ich da andere Erfahrungen.


    Meine letzte BD habe ich schon vor bestimmt 2 oder 3 Jahren erstellt. Nachfrage tendiert da zu Null.

    Überwiegend will man von mir i.d.R. den USB-Stick.

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Wie gesagt, habe ich da andere Erfahrungen.

    Worüber?

    Ist doch OK, wenn Du das nicht brauchst. :yes:

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Danke euch, hilft mir ein Stück weiter mit meinen Überlegungen. Will auf jeden Fall TMPGenc testen, hab nur Gutes darüber gehört/gelesen. Hab mich auch über M-Disk informiert, mein Brenner kann angeblich damit umgehen aber tut er es dann auch? Für einen Test der evtl. nicht funktioniert wäre das ein teurer Spaß denn ich würde 100 GB wählen und meist gibt es die nicht einzeln.

    Mir kommt es bei der Sicherung der Videos in erster Linie darauf an sie auf lange Zeit zu sichern, werde also auf jeden Fall eine externe SSD kaufen und mind. hochwertige Blu Ray testen, obwohl die mit ihrer Lebenszeit offenbar normalen DVDs nicht großartig überlegen sind. Abspielen werde ich die wohl nur über mein Notebook, mein TV ist alt und hat zwar HDMI Anschluss aber der DVD Player liest halt nur normale DVDs und auch nicht jedes Fabrikat.

    Schönes Wochenende,

    Brigitte

    LG

    Brigitte

  • Wenn du auf dem Notebook das ansehen willst, kannst du einfach von den DVD's ISO's erzeugen. So gut wie jeder Software-Player für den PC kann dann die ISO's mit Menü abspielen. Wenn du es dann irgendwann auf dem TV ansehen willst gibt es auch MultiMedia Player die ISO's mit Menü abspielen können.

  • Worüber?

    Über die Nachfrage auf BDs und dem Wunsch nach einer speziellen Menüführung für den Film.


    Ist aber sicherlich auch eine Frage des Kundenkreises und der „Vermarktung“.



    Mir ging es eigentlich auch nur darum, dass Puppa jetzt nicht unnötig Geld für ein Programm ausgibt, das sie danach evtl. nicht mehr benötigt. Bei ihr sind es jetzt ja halt „nur“ ein paar alte SD-Filme, die sie sichern möchte.



    Hab mich auch über M-Disk informiert, mein Brenner kann angeblich damit umgehen aber tut er es dann auch?

    Wenn er das lt. Beschreibung kann, oder sogar entsprechend gekennzeichnet ist, müsste es gehen.


    Aber das wäre dann eher was für eine Daten-BD, nicht für eine Video-BD.

    Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob sich eine M-Disk überhaupt als Video-BD einsetzen ließe.


    Die Anregung von Flash ist natürlich auch eine Möglichkeit.

    Zumindest könnte man aber auch noch eine zusätzliche Sicherung als ISO machen. Bei derartig wertvollen Erinnerungen sollte man sich sowieso nicht nur auf ein Exemplar verlassen.


    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Stimmt, Peter und Flash, ISO mach ich dann auch. Ich will etliche verschiedene Medien nutzen um diese wertvollen Erinnerungen so lange wie ich lebe zu erhalten. Sind übrigens fast alle Events in HD aufgenommen.

    Danke euch allen.

    LG

    Brigitte

  • Nur von einigen hab ich noch die originalen Aufnahmen, sonst alles auf DVD gebrannt. War immer sehr umfangreich weil ich meist 2 Camcorder zu laufen hatte und die dann als Film zusammen gemixt hatte, daher wollte ich hinterher Platz auf den Festplatten haben und hab die Aufnahmen gelöscht. X/

    LG

    Brigitte

  • Nur von einigen hab ich noch die originalen Aufnahmen, sonst alles auf DVD gebrannt. War immer sehr umfangreich weil ich meist 2 Camcorder zu laufen hatte und die dann als Film zusammen gemixt hatte, daher wollte ich hinterher Platz auf den Festplatten haben und hab die Aufnahmen gelöscht.

    Das ist natürlich schade. Die Bänder der Camcorder (ich gehe davon aus, dass es da noch Band war) gibt es auch nicht mehr?

    Eine HD-Quelle würde grade heute natürlich ganz andere Möglichkeiten eröffnen.


    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Nein, ist alles mit memory card aufgenommen per Panasonic Camcorder und davor Sony Camcorder. Hatte ganz früher Bandaufnahmen für div. Reisen, die Qualität war teilweise gruselig nachdem die auf Video Tapes übertragen waren. Könnte die jetzt im Nachhinein mal versuchsweise mit Topaz Video Enhance AI aufbessern, ich glaube mein relativ neues (und blödsinnig teures) MSI Notebook schafft das, aber erst hab ich genug zu tun mit den Musik DVDs.

    LG

    Brigitte

  • Nur beim Betrieb am TV-Gerät gibt es einen gewissen Nachteil.

    Um die Weitergabe von aufgezeichneten Filmen zu verhindern werden solche Platten vom TV-Gerät speziell "verschlüsselt", so dass diese nur an diesem Gerät nutzbar sind. Das kann dazu führen, dass Du eine vom PC aufgespielte Datei nicht abrufen kannst.

    Hier wäre es also sicherer den Film vorher auf einen USB-Stick zu transferieren.

    Also das betrifft doch nur Filme, die vom TV aufgenommen wurden, doch nicht Filme die man auf dem PC hatte oder einer DVD und nun über die SSD am TV abspielen möchte. Für mich macht jetzt mal ein USB-Stick diesbezügl. kein Unterschied zu einer SSD :/.

    (Aber wahrscheinl. meinst du ,wenn die SSD oder der Datenträger vom TV formatiert wurde und man zusätzlichvom PC Filme noch ergänzt?))

  • (Aber wahrscheinl. meinst du ,wenn die SSD oder der Datenträger vom TV formatiert wurde und man zusätzlichvom PC Filme noch ergänzt?))

    Dies ist wohl eher unproblematisch.

    Hier kann es dann höchstens am PC eine Fehlermeldung geben, die aber meist ohne Auswirkung ist - sprich, die Dateien können trotzdem auf die SSD überspielt werden.


    Wurde die SSD auf einem PC formatiert kann es sein, dass der TV diese nur annehmen will, wenn sie diese durch den TV umformatiert wird. Muss nicht immer sein, kann aber. USB-Sticks sind hingegen unproblematisch.



    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Wurde die SSD auf einem PC formatiert kann es sein, dass der TV diese nur annehmen will, wenn sie diese durch den TV umformatiert

    Das ist garantiert ein extrem seltener Fall - zunächst ist am USB-Port ein Stick genauso ein Datenträger wie eine SSD auch nur. Zumindest habe ich solch eine Erfahrung noch nicht gemacht. Aber egal. die Player von den TV's fressen u.U. eh nicht alles, das sollte man vorher testen.

  • Aber egal. die Player von den TV's fressen u.U. eh nicht alles, das sollte man vorher testen.

    Also nach meinen bisherigen Erfahrungen geht H.264 8-bit so gut wie immer, H.265 10-bit i.d.R. auf Markengeräten ab ungefähr Baujahr 2017/2018.

    Probleme bereiten meist nur sehr alte Geräte, die teilweise nur mit MPEG-2 klarkommen. Aber die nehmen ja immer mehr ab.

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung