Auch ich verwende Resolve

• Braucht schon chirurgische Präzision dafür. Und Narben bleiben trotzdem....

Keine Ahnung, ob ich mich zum Chirurgen eigne - vor allem wenn man ein wenig müde ist.

Narben oder Patient verstorben? :D

Lieben Gruß,
    Wolfgang

Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

• Bzgl Resolve sehe ich es genau andersrum: Die Effektfunktionen mittels Nodes finde ich nach kurzer Umgewöhnung von der Ebenen-Denke als sehr ok.
    Das ganze Gegenteil bewirkt bei mir Fusion, welches einfachste Funktionen sehr schnell sehr unübersichtlich werden lässt.

Die Menschen sind halt unterschiedlich veranlagt.

Fusion liegt mir, da es mich sehr stark an Flussdiagramme erinnert.

Ich möchte meinen DT-48 nicht missen, den ersten habe ich seit knapp 35 Jahren im Einsatz,

:yes: Bei mir ist es der DT 250 und der ist auch etwas jünger. Nur so um die 20 - 25 Jahre.

Das zeigt aber, dass man Audioequipment sehr lange nutzen kann (wenn man damit pfleglich umgeht).

Von daher wäre das m.E. eine bessere Investition, als innerhalb weniger Jahre die 5. oder 6. Kamera zu kaufen... :S

Gruß

Peter

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• Die Node- und die Ebenenlogik.... ich finde beides ok. Bei der Node Logik kann ich halt über die Verbindungslinien noch feiner darüber entscheiden, und vor allem noch bewußter, was ich in welcher Reihenfolge haben kann. Die Darstellungssweise über Nodes finde ich genial - ABER vermutlich auch für Einige eher gewöhnungsbedürftig.

Lieben Gruß,
    Wolfgang

Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

• Man merkt durchaus, dass Resolve aus mehreren Programmen zusammengeschustert wurde, das macht den Zugang nicht leichter.

Zum Glück komme ich bei den meisten Aufgaben auch ohne Nodes zurecht. Das Konzept hat zwar was aber wenn ich das bei jedem Clip durchziehen müsste käme ich gar nicht mehr zum Filmen 8o ...

• Man merkt durchaus, dass Resolve aus mehreren Programmen zusammengeschustert wurde, das macht den Zugang nicht leichter.

Na, eigentlich war Resolve ursprünglich ein reines Gradingtool - weshalb ja auch dies bis heute seine Stärke ist - und kostete eine 5.stellige Summe. Dann hat BMD das zu einem NLE ausgebaut = die Funktionen erweitert gleichzeitig und den Preis drastisch reduziert.

Fusion war (ist) ein hochwertiges Composingprogramm aus gleichem Haus und war ursprünglich ebenfalls sehr teuer.

Mit - ich glaube Resolve 16 - wurde dann Fusion in Resolve integriert. Insoweit ist da eigentlich nichts "zusammengeschuster" worden, da beide Programme auf gleicher Basis entwickelt wurden.

Gruß

Peter

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• Ich gebe zu, dass das etwas flapsig formuliert war. Aber irgendwie ist "integriert" auch ein Synonym für "zusammengeschustert" :pfeifen:...

Jedenfalls finde ich die Bedienkonzepte zwischen "Edit" (mag ich sehr!) und "Color" (ist mir zu komplex) schon extrem unterschiedlich.

Trotzdem ist Resolve mein Lieblings-NLE.

Danke für die Infos!

• Aber irgendwie ist "integriert" auch ein Synonym für "zusammengeschustert"

Ein Informatiker müsste da jetzt heftig widersprechen sollen :teufel: :

Unter "integriert" sollte man in der IT eigentlich verstehen, dass es

1. präzise, systemintern einheitliche Schnittstellen gibt, über welche die verschiedenen Subsysteme ("Module", Funktionen & Co) ihre Daten austauschen und

2. extern, als Benutzerschnittstelle(n), ein einheitliches (soweit möglich und sinnvoll) Bedienkonzept (GUI) anbietet (zB gleiche Tastenkombinationen für gleiche Funktionen) :computer: .

// Für den Benutzer ist natürlich 2) das entscheidende Kriterium für Intuitivität (denn 1. sieht er ja nicht/kaum (soll er auch nicht). Durch die rasche, laufende Weiterentwicklung hinkt oft 2. hinter den Wünschen der Benutzer hinterher.

Gruß kurt

WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364)

RESOLVE-19.1.20003 Studio; EDIUS-11.21.16632-WG

• Aber wenn dir Edius gefällt gibt es sicher keinen Grund umzusteigen.

Na, da passt ja mein (verschobenes) Posting ganz gut dazu:

BRAW in verschiedenen NLEs

"Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!" - "Ein Film sagt mehr als tausend Bilder!"