Gespannt auf viele Tipps und Infos

  • Hallo liebe Videofreunde,


    vielleicht kann mir jemand einen Ratschlag geben. Ich stehe noch ganz am Anfang meiner technischen Kenntnisse. Habe bisher hobbymäßig mit dem Camcorder von Panasonic HC-V070M ohne weiteres Zubehör vorwiegend auf Hochzeiten meiner Freunde mitgefilmt. Bearbeitet habe ich die Videos mit einer Magix Software.


    Da es mir sehr viel Spaß macht, möchte ich meine Ausstattung erweitern und mich mehr mit dem Thema filmen, vorwiegend auf Feiern/Hochzeiten beschäftigen.

    In einem Fachhandel wurde mir die Lumix D-CG110, ein zusätzliches Objektiv, Gimble, Mikrofon, Akkus und Ladegerät ans Herz gelegt. Mein Budget liegt bei 1500,- bis max. 2000,-.

    Als Schnittprogramm wurde mir die kostenlose Version von DaVinci Resolve empfohlen.


    Bin ich da richtig beraten mit der Grundausstattung eurer Meinung nach?


    Danke schon mal für eure Unterstützung.

  • Bei Panasonic Kameras sind externe Ladegeräte normalerweise im Lieferumfang. Ein 2ter Kameraakku ist zu empfehlen. Davinci Resolve ist eine sehr gute Videoschnittsoftware. Ein Gimbal würde ich am Anfang nicht gleich kaufen.

    vg Ian

  • Willkommen. Eine Frage: warum ist denn die Panasonic HC-V070M nicht mehr ausreichend?


    Oder anders gefragt: was sind denn die Erwartungen, was mit der neuen Kameras besser sein wird/soll?

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Hallo, an dem alten Camcorder hat mich hauptsächlich die schlechte Tonaufnahme gestört. Jedoch habe ich bisher auch kein Mikrofon verwendet.

    Im Fachhandel wurde mir auch gesagt, dass das Filmen mit Camcordern nicht mehr ganz zeitgemäß ist und der "Cinemalook", der oft bei Hochzeiten gewünscht wird, damit nicht machbar ist.

    Wäre es sinnvoll, beide Geräte zu verwenden?

  • Wenn du auf einen Cinema look gehen willst, dann ist das mit dem bestehenden Camcorder aufgrund dessen sehr kleiner Sensorgröße tatsächlich schwer möglich. Das vorgeschlagene mft Gerät ist da besser, aber gerade für einen Cinemalook wären noch größere Sensoren noch besser.


    Ist natürlich auch die Frage, was du ausgeben möchtest, und wie intensiv du das betreiben willst.


    Aber ich befürchte, dass dich das vorgeschlagene Set auch nicht völlig befriedigen würde. Da wäre vermutlich so etwas besser, aber auch teurer.
    https://geizhals.de/panasonic-…-6-dc-s5m2k-a2871831.html


    Billig gekauft ist oft doppelt gekauft.

    Und wesentliches Zubehör bitte nicht vergessen. Ersatzakkus und Speicherkarten brauchst immer, und bei Aufnahmen im Freien kommt ein guter Vario ND Filter dazu. Plus Mikrofon natürlich.


    Wenn du allerdings erst mal stärker auch lernen willst, dann kann (als Zwischenlösung) so eine mft Kamera schon Sinn machen.


    Vielleicht wäre sogar eine Panasonic S5 I eine Lösung - gibt es derzeit vermutlich oft gebraucht aber in gutem Zustand, weil die S5 II gerade erst erschienen ist.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • m Fachhandel wurde mir auch gesagt, dass das Filmen mit Camcordern nicht mehr ganz zeitgemäß ist und der "Cinemalook", der oft bei Hochzeiten gewünscht wird, damit nicht machbar ist.

    Welche Elemente des sog. "Cinemalooks" willst Du denn umsetzen, soll da z.B. auch das Filmkorn sichtbar sein
    willst Du sehr oft mit Freistellungen zwischen Vorder- und Hintergrund wechseln und willst Du in 24p aufnehmen?

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Und wesentliches Zubehör bitte nicht vergessen.

    Darüber hinaus: wenn du in 4k schneiden willst, müssen auch die Anforderungen bzgl. des Schnitt-PC's beachtet werden, und die sind recht beträchtlich. Da können durchaus zusätzliche Kosten auf dich zukommen. Was die Schnittsoftware selbst anbelangt musst du - je nach Vorerfahrung - durchaus von einer längeren Einarbeitungszeit ausgehen - gerade auch bei DaVinci Resolve.


    Bleibt (für dich) vorab die Frage zu klären: Fotoapparat oder Camcorder zum Filmen. Ich selbst bin einige male hin- und hergewechselt und habe da (für mich) die Erfahrung gemacht, dass der Camcorder Vorteile hat, wenn man im Wesentlichen nur filmen will. Wenn man aber filmen und fotografieren will, bereits gute Kenntnisse in der Fotografie mitbringt oder auch etwas weniger auffällig unterwegs sein will, kann ein Fotoapparat von Vorteil sein. Bei Hochzeiten ist es durchaus von Vorteil, zwischendurch auch schnell mal ein paar Fotos machen zu können. Das können zwar die meisten Camcorder auch - allerdings hatte ich noch keinen, wo diese mich begeistert hätten.

    Gruß vobe49

  • Hi,


    das wesentliche ist ja hier bereits angsprochen worden.

    Was ich da aber noch einwerfen möchte..


    Leider ist der Camcorder grade im Consumerbereich (etwas zu unrecht) "aus der Mode" gekommen und es sind in der von Dir genannten Preisklasse kaum noch Geräte auf dem Markt. Die findet man eher nur noch im teuren (semi-)professionellen Bereich.


    Mit den heutigen Kameras mit Wechselobjektiven kannst Du - was die Bildgestaltung angeht - sehr viel mehr ereichen, als mit den früheren Camcordern. Insoweit kämen diese Geräte Deinem Wunsch nach einem "Cinemalook" eher entgegen (wobei auch erstmal geklärt werden müsste, was Du drunter verstehst).


    Aber dafür benötigst Du dann auch gute und eher lichtstarke Objektive. Und diese sind halt auch nicht billig.

    Es gibt aber namhafte Objektivhersteller deren Produkte preiswerter und oft sogar qualitativ besser sind, als die vergleichbaren Modelle der KIameraherstellte.

    Unabhängig von dem dann von Dir gewählten Sensorformat und Objektivanschlüssen solltest Du da also sehr genau schauen, was Dir da angeboten wird. Am besten wäre es, wenn Du beim Händler mehrere Objektive testen könntest. Das ist bei Fachhändlern auch durchaus üblich.



    Grade bei solchen Feierlichkeiten macht es sich gut, wenn zumindest in einigen Situationen noch eine (stationäre?) 2. Kamera verwendet wird. Deshalb solltest Du Deinen alten Camcorder zumindst nicht gleich entsorgen, sondern sehen, ob dieser evtl. dafür noch herhalten kann.

    Sonst können solche "ergänzenden" Aufnahmen durchaus auch aus einem Smartphone, oder einer leicht unterzubringenden Action-Cam stammen. Es sollte nur darauf geaachtet werden, dass die Aufnamhen in der Auflösung und vor allem Bildrate (fps) zueinader passen. Grade die Verwendung unterschiedlicher Bildraten ist nicht anzuraten.





    Definitiv würde ich auch immer zu einem externen Mikrofon raten. Aber auch in der Beziehung sind mehrere Dinge zu beachten.


    Grade bei Hochzeiten / Feiern herrschen meist ungünstige Bedingungen für Tonaufnahmen = Halleffekt in großen Räumen (Kirchen/Sälen), hoher Schallpegel durch die vielen Leute und Musik. Je weiter Du mit Deinerm Mikrofon von der für Dich relevanten Schallquelle entfernt bist, desto mehr wirken sich die genannten"Störgeräusche" auch aus.


    Anders gesagt, auch mit einem direkt auf der Kamera extren montierten Mikrofon wird man nur sehr schwer einen brauchbaren Ton bekommen, wenn die Kamera in größerer Entfernung zum Brautpaar steht. Hier könnte es evtl. interessanter sein diese Tonaufnahme (als WAV-Datei!!!) mit einem völlig separaten digitalen Audiorecorder zu machen. Dieser kann i.d.R. wesentlich näher an die "Schallquelle" herangebracht werden (z.B. versteckt im Brautstrauß).

    Natürlich kosten diese auch wieder Geld, aber grade wenn Du öfter in dem von Dir genannten Feld aufnahmen möchtest, ist sowas eine große Hilfe. Als Beispiel für ein vernünftiges Gerät dieser Art verlinke ich hier mal das Zoom H4n Pro


    Bei den (Kamera-)Mikrofonen gibt es einerseits Stereomikrofone (die aber eher den Nahbereich abdecken) und Monomikrofone (insbes. als Richtmikrofon für größere Entfernungen).

    Auch wenn diese teurer sind, solltest Du darauf achten, dass das Mikrofon über eine Stromversorgung von einer Batterie oder der Kamera her verfügt. Die einfachen Mikrofone ohne Versorgung haben einen deutlich schlechteren Klang und sind m.E. für den von Dir vorgesehenen Zweck nicht geeignet.


    Hinsichtlich Klang und Preis würde ich aus langjähriger guter Erfahrung mit div. Mikrofonen als Hersteller die Fa. Rode empfehlen.

    Hier mal zwei Beispiele für Kameramikrofone:

    Stereomikrofon - Monomikrofon


    Eine weitere Alternative bei den Mikrofonen könnte für Dich auch eine drahtlose Übertragung sein, wie z.B. hier (auch wieder von Rode). Das Empfangsteil würde dann entweder an die Kamera angeschlossen, oder separat selbst aufnehemen.

    Wäre zumindest mal eine Überlegung für spätere Anschaffungen.



    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Da können durchaus zusätzliche Kosten auf dich zukommen. Was die Schnittsoftware selbst anbelangt musst du - je nach Vorerfahrung - durchaus von einer längeren Einarbeitungszeit ausgehen - gerade auch bei DaVinci Resolve.

    Definitiv ist Resolve sehr gut, aber tatsächlich braucht es entsprechende Einarbeitungszeit. Ist ein komplexes Tool, liegt nicht jedem. Vielleicht schaust Dir das erst mal an, die Gratisversion ist ja mal gratis und die kannst beliebig lange testen.

    Leider ist der Camcorder grade im Consumerbereich (etwas zu unrecht) "aus der Mode" gekommen und es sind in der von Dir genannten Preisklasse kaum noch Geräte auf dem Markt. Die findet man eher nur noch im teuren (semi-)professionellen Bereich.

    Diese Frage des "Formfaktors" - ja klar gibt es noch Camcorder, gerade im professionelleren Bereich. Hier musst entscheiden, ob dir das wichtig ist. Camcorder habe auch meinst noch die Vorteile, dass sie integrierte ND-Filter und (wenn gehoben) eine integrierte Audiosektion über XLR-Buchsen haben. Auch das ist nicht zu verachten, denn beide Funktionen findest du bei den filmenden Fotoapparaten eben nicht - und musst sie nachrüsten (mit aufschraubbaren Vario-NDs oder einer aufsetzbaren Audi-Sektion).

    Aber dafür benötigst Du dann auch gute und eher lichtstarke Objektive.

    Die sind bei Hochzeiten nie verkehrt, denn das Material soll ja nicht total verrauscht werden.


    Definitiv würde ich auch immer zu einem externen Mikrofon raten.

    Unbedingt. Aber gehobene Mikrofone kosten auch ihr Geld, auch das ist nicht zu unterschätzen.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Camcorder habe auch meinst noch die Vorteile, dass sie integrierte ND-Filter und (wenn gehoben) eine integrierte Audiosektion über XLR-Buchsen haben. Auch das ist nicht zu verachten,

    Ja, beides wichtige Argumente.


    Bei den Kameras ohne ND-Filter müsstest Du entsprechende Filtervorsätze verwenden.

    Und auch in diesem Bereich sollte man von Billigkäufen abstand nehmen. Empfehlen kann ich die Fa. NISI, die neben ND-Filtern mit festen Werten auch sehr gute variable Filter hat.


    XLR mit Phantomspeisung auf ein Kondensatormikrofon liefert die bestmögliche Voraussetzung eine gute Tonaufnahme zu bekommen.

    Diese ließen sich auch an den von mir genannten Audiorecordern verwenden.

    Vom Preis-/Leistungsverhältnis könnte ich diese hier empfehlen.


    Aber gehobene Mikrofone kosten auch ihr Geld, auch das ist nicht zu unterschätzen.

    Das mag jetzt auf den ersten Blick teuer erscheinen, aber grade Audioausstattung kann man i.d.R. über sehr viele Jahre nutzen, sodass sich der Preis relativiert. Und man muss ja auch nicht gleich alles auf einmal kaufen.



    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung