Hallo Zusammen,
von Tamron gibt es für die User von Sony APS-C bzw. S35mm-Kameras ein gutes Objektiv mit für Video optimierten Eigenschaften: das Tamron 17-70mm/f2.8 DI III-A VC RCD.
Das Objektiv hat einen relativ praxisbezogenen Brennweitenbereich von 17 bis 70mm bei durchgehender Blende von 2.8 und ist für APS-C gerechnet.
Ein paar ZDF (Zahlen, Daten, Fakten):
- relativ lichtstark mit durchgehend f2,8
- Naheinstellgrenze 19cm im WW und 39cm im Telebereich
- Baulänge ca. 12cm bei ca. 7,5cm Durchmesser und 525 Gramm
- relativ guter Bildstabilisator
- schneller AF
- Filterdurchmesser 67mm
Eine für das Filmen wichtige Sache ist die (wohl softwaremäßig erzeugte) annähernde Parfocalität, d.h. die Schärfe bleibt beim Zoomen und verändert sich nicht. Zumindest ist mir da nichts aufgefallen.
Ich habe das Objektiv jetzt seit knapp 3 Monaten und damit bisher gute Erfahrungen gemacht. Beim filmen ist die Bildqualität ohne jeden Zweifel, fotografiemäßig habe ich nicht all zu viel damit gemacht da mir eine aktuelle APS-C-Kamera zum fotografieren fehlt.
Getestet mit Sony ZV-E10 und FS5 wird das teil für mich zum neuen "Standardobjektv" werden.
An der ZV-E10 ist das Objektiv ebenfalls gut verwendbar, die Länge/Durchmesser sind akzeptabel und auch das Gewicht ist okay. Die Parfocalität ist ein großer Vorteil beim filmen (wenn man im "ON" den Zoom benutzen will bzw. sich im Tele die Schärfe "holen" bei manuellem AF) und die Naheinstellgrenze ist ebenfalls absolut ausreichend - bei 19cm Naheinstellgrenze und 12cm Objektivlänge kommt man im WW fast bis kurz vor die Frontlinse, also absolut ausreichend.
Gegenüber dem Sony 18-105mm/f4.0 Powerzoom ist die besser Lichtstärke von f2.8 gegenüber f4.0 von Vorteil, Nachteilig ist das fehlen eines Zoommotors im Tamron - und der etwas kleinere Telebereich.
Vielleicht ist das Ding ja was für diejenigen welche eine A6x00 verwenden und eine Alternative eben zum Sony Powerzoom suchen....das Objektiv ist nämlich relativ wenig bekannt und mit um die 700€ auch nicht all zu teuer, daher das "Geheimtipp" im Titel....